Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22
-
Helfstyna -
27. Dezember 2023 um 11:04 -
Geschlossen
-
-
Gibt es eigentlich Tractive oder so was auch für Pferde oder andere größere Tiere?
du kannst doch das tractive einfach am pferd festmachen??
meine freundin hat das tractive xl ihrem shire horse in den schweif geflochten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 22*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es eigentlich Tractive oder so was auch für Pferde oder andere größere Tiere?
Ich hab weder Pferd noch Tractive, deshalb meine Frage. In den Schweif flechten? Das hält? Mir geht es grad speziell um Ausbrüche wegen Silvester, so bin ich auf die Frage gekommen.
-
Ich hab weder Pferd noch Tractive, deshalb meine Frage. In den Schweif flechten? Das hält? Mir geht es grad speziell um Ausbrüche wegen Silvester, so bin ich auf die Frage gekommen.
Ja, oder in die Mähne. So ein, zwei Tage über Silvester hält das locker. In Offenställen mit Futterständen wird der Chip den Pferden auch entweder in die Mähne geflochten oder es wird ein Halsriemen angelegt.
-
Eine andere freundin hat ein tractive am leitschaf beschäftigt.
Also ich wüsste nicht wieso das nicht gehen soll
-
Hier ist es zwar aktuell noch ruhig, aber wir haben eben auch hier in der Umgebung alles an Tieren - Rinder, Schafe, Pferde.
-
-
Gibt es im Hütebereich auch Dinge, die "tierschutzrelevant" sind?
Ja. Genauso übel wie man es sich vorstellen kann.
-
In meinem Kopf funktionieren Hütehunde komplett anders und sind wesentlich empfindlicher und sensibler als z Bsp Jagdhunde?
Ja. Der Border Collie meiner Agi-Trainerin, der kein sehr sensibler Border Collie ist, empfindet das als Strafe, was für Jin eher eine freundliche Erinnerung ist (im Alltag. Im Sport verträgt er tatsächlich Zurechtweisungen besser als Jin).
Es gibt aber nicht nur Border Collies. Die Hütehundrassen sind teils sehr unterschiedlich.
-
Ja. Der Border Collie meiner Agi-Trainerin, der kein sehr sensibler Border Collie ist, empfindet das als Strafe, was für Jin eher eine freundliche Erinnerung ist (im Alltag. Im Sport verträgt er tatsächlich Zurechtweisungen besser als Jin).
Es gibt aber nicht nur Border Collies. Die Hütehundrassen sind teils sehr unterschiedlich.
oh, du hast recht... das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Die Trainerin hat auch Cattles und die sind da auch viel härter.
-
Gibt es im Hütebereich auch Dinge, die "tierschutzrelevant" sind?
Ja. Genauso übel wie man es sich vorstellen kann.
Dann bin ich da wohl seeeehr naiv.. ich kann mir nichts vorstellen, was man da mit Zwang oder Härte oder Grausamkeit trainieren oder erreichen könnte 😳
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Naja, erreichen tust Du damit einen Hund, der Dir null vertraut. Wenn ein Hütehunde bei der Arbeit ist, dann ist der eine komplett andere Hausnummer als im Alltag. Es gibt dann (wie bei den Jagdhunden auch) die Hunde, die so weich sind, dass sie sich entziehen und nicht mehr arbeiten und dann diejenigen, die aus Stress immer aktiver werden. Letztere werden bevorzugt in der Zucht. Weil, mit denen kann man zumindest noch irgendwie was anfangen, wenn man es versaut hat. Genetik ist halt stark. Und darauf selektiert man ja auch, also, dass der Hund auch, nachdem Du dem das zehnte Mal auf die Birne gehauen, ihn an der Leine durch die Luft hast fliegen lassen, den Knopf gedrückt usw. noch weitermacht. Irgendwie.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!