Mein Welpe hat null Respekt vor erwachsenen Hunden.

  • Hallöchen. :)

    Ich habe einen 9 Wochen alten Malteser Mischling. Er ist super neugierig und aufgeweckt. Das Problem bei ihm ist, dass er keinen, wirklich GAR KEINEN, Respekt vor anderen Hunden hat. Da spielt weder das Alter, noch die Größe des anderen Hundes eine Rolle. Er ist viel zu wild und distanzlos. Springt den anderen Hunden ins Gesicht und zwickt sie. Wenn er angeknurrt oder weg"gebissen" wird, rast er erst recht wieder zu ihnen hin und kläfft sie in einer Tour an. Neulich hat er einen drüberbekommen, woraufhin er kurz gequietscht hat, aber dann sofort wieder drauf gegangen ist. Was kann ich da tun? Ich möchte, dass er lernt, dass er sich so nicht zu benehmen hat, weil halt nicht jeder Hund "spielen" möchte. Ich habe allerdings auch große Sorge, dass er mal gebissen wird, da er sich ja nicht mal zurechtweisen lässt und auch Zähnefletschen als Spiel ansieht.


    Ganz lieber Gruß,

    Marie

  • Du überlässt das "zurechtstutzen" anderen Hunden und das kann - wie du ja anscheinend schon gemerkt hast - wahnsinnig gefährlich werden für so einen kleinen Hund.


    Alternative: du nimmst du Hund weg bevor er sich so verhalten kann


    Es ist nicht die Aufgabe anderer Hunde, deinen Zwerg zu erziehen.

  • Meine alte Hündin hat als Welpe auch einen älteren Hund sehr distanzlos zum spielen aufgefordert. Wir haben dann den älteren Hund vor ihr beschützt, weil sie die Signale nicht verstand, die er ihr gegeben hat (wegdrehen, Ohren anlegen).

    Oft ist es bei der Hundehaltung so, dass man seinen oder auch den anderen Hund schützen muss. Man sollte immer genau auf die Signale der Hunde achten.


    Auch bei meiner jetzigen Hündin hatte ich es schon, dass ich sie aus dem (zunächst einvernehmlichen) Spiel genommen habe, weil sie zu wild wurde und der andere Hund nur noch unten war und hilflos wirkte. Das erkennt ein guter Hundehalter und greift dementsprechend ein. 🙏🏻

    Schütz du deinen Welpen, aber beschütze auch die anderen vor ihm.

  • Dein Hund ist nicht unbedingt respektlos, sondern fiddelt wie irre und hat absolut Null Ahnung von Körpersprache und Sozialisierung und weiß absolut nicht wie man sich verhält. Ich würde dir unbedingt zu einem Einzeltraining raten und zu diversen Büchern und (online)Seminaren zum Thema

  • Eine meiner Grundregeln ist, dass der Welpe / Junghund im ersten Jahr überhaupt gar keinen Kontakt zu fremden Hunden hat. Hunde, die wir kennen, regelmäßig sehen (z.B. beim Gassi gehen, im Hundeverein, etc.) und von denen ich weiß, dass sie angemessen reagieren und kommunizieren gerne, aber allen anderen Hunde, nein, absolutes No Go!


    Ich würde dir vorschlagen, das auch so zu handhaben. Gerade bei einem Kleinhund wäre ich da extrem vorsichtig, gerade mit großen Hunden. Da reicht es ja unter Umständen, wenn der Große mal ne Pfote verkehrt setzt und der Kleine ist verletzt. Das muss nicht sein.

  • Dein Hund ist nicht unbedingt respektlos, sondern fiddelt wie irre und hat absolut Null Ahnung von Körpersprache und Sozialisierung und weiß absolut nicht wie man sich verhält. Ich würde dir unbedingt zu einem Einzeltraining raten und zu diversen Büchern und (online)Seminaren zum Thema

    Das war auch sofort mein Gedanke.

  • Na ja,ich habe ganz andere Erfahrung und bin Meinung das kein Mensch,kein Buch kann beim Welpen ersetzen Korpersprache,Komunikation zwischen Hunden.

    Es gibt viele normale,sozialisierte Hunde ,welche schon Hundegerecht würden dein Hund Zeigen welche verhalten erwünscht und welche nicht ist.

    Ich denke Kontakt mit Artgenossen sehr wichtig ist.Ich würde ohne Angst Gomez spielen lassen mit einem mini mini Welpe ,da er soooo sanft mit kleinem hunden umgeht,egal was sie tun.Ich denke auch Grosse des Hundes ist egal,wichtiger ist Stabilität,sozialisierung Hundes.

    Ich lese,viele sind andere Meinung,aber aus dem Grund ist auch Forum gut,sich austauschen können und was anderes erfahren......

  • Marija Das Problem ist halt, dass es "da draußen" viele schlecht sozialisierte Hunde gibt, von denen der Welpe / Junghund überhaupt nix Wertvolles lernen kann. Sondern eben nur dieses schlechte Sozialverhalten, das diese Hunde selbst an den Tag legen.


    Wenn man schon einmal zwei miteinander vertraute (z.B. zusammen lebende) Hunde beim Spielen beobachtet hat, wird einem ganz schnell klar, dass das was zwischen zwei fremden Hunden passiert, bei Weitem kein Spiel ist. Das ist Mobbing, Kräfte messen, Balzverhalten, etc. aber sicher kein faires Spiel.


    Deswegen lass ich meine Hunde anfangs nur mit Hunden zusammen, die ich sehr gut kenne und von denen ich weiß, dass sie ein gutes Vorbild für meinen Hund sind. Später, wenn meine Hunde entsprechend gefestigt sind, ist es auch kein Drama mehr, wenn ein ungehobelter Fremdhund ankommt. Meine Hunde können das dann in den allermeisten Fällen selbst (und friedlich!) regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!