Hund weigert sich zu Pinkeln und Kot abzusetzen

  • Ich bin grad verzweifelt. Der Hund hat seit Sonntag einen Hotspot am rechten Oberschenkel, ziemlich entzündet und schmerzhaft. Sonntag hab ich es notdürftig verarztet, er hatte das im Sommer schonmal woanders und ich hatte noch die Tücher zum Reinigen.

    Montag war er noch Spazieren mit Kragen, große Runde und er war auch soweit fit, hat aber keinen Kot angesetzt. Gestern danach haben wir es nochmal mehr freigeschnitten und verarztet danach ging nichts mehr. Er schmeißt sich auf den Boden und steht nicht auf. Gestern hab ich es geschafft, dass er zumindest noch zweimal pinkelt, aber heute morgen war es schon ein Kampf und jetzt geht gar nichts mehr. Er war heute beim Tierarzt wurde mit Medikamenten versorgt und nochmal rasiert, aber das Problem bleibt. Ich schaff es kaum ihn in den Garten zu zerren, tragen kann ich ihn nicht. Dann steht er nur da und macht nichts oder schmeißt sich wieder hin. Hat heute seit 7 Stunden nicht gepinkelt und wieder kein Kotabsatz.

  • es gibt von actionfactory das medical cape.


    Ein rundum sorglos Overall. Luftdurchlässig.


    Ich würde ihm sowas anziehen wenn er so heftig reagiert mit Kragen. Und ohne nix geht nicht, Wunde muss geschützt werden.

  • Er bekommt Antibiotika und Kortison. Und eine Salbe. Und ja, ohne Kragen dreht er völlig durch und leckt sofort wieder an der Wunde.

    Das sind aber beides keine Schmerzmittel.


    Hast Du den Eindruck, dass der Kragen ihn so stört oder eher Schmerzen bei jeder Bewegung?

    Wenn es der Kragen ist, würde ich zum Lösen kurz den Kragen abmachen und wirklich zügig gehen / ziehen und jedesmal, wenn der Kopf zur Wunde geht, abbrechen.

    Wenn es Schmerzen sind, würde ich sämtliche Medikamente und den Hund einpacken und zum Notdienst fahren.

    Medikamente deshalb, damit die behandelnden Ärzte sicher wissen, welche Inhaltsstoffe gegeben werden. Evtl. wirkt das Antibiotikum nicht, sondern es muss ein anderes gegeben werden. Dazu müsste eine Kultur angelegt werden.

  • Ne, es liegt nicht am Kragen ich denke die Wunde schmerzt beim Gehen, ich hatte ihn auch schon ohne Kragen draußen, da macht er auch nicht. Im Sommer hat ihn der Kragen auch kaum gestört, er ist damit durch den Garten geflitzt und hat immer sein Geschäft gemacht. Ich weiß halt nicht mehr weiter, er schmeißt sich auf den Boden und geht keinen Schritt.

  • Hotspots tun unheimlich weh und jucken wie die Hölle.


    Warum kriegt er Kortison? Wegen was anderem?


    Das gehört vernünftig versorgt inkl etwas gegen Schmerzen und Entzündung. Der arme Hund.

  • Wenn die Wunde so sehr schmerzt, würde ich den TA mal nach zusätzlichem Schmerzmittel fragen. Und ja, die Wunde muss geschützt werden - aber wenn der Kragen so sehr stört, dann muss zumindest zum Gassi eine alternative Lösung her.


    Ich habe seinerzeit bei Hotspot an der Rute gebastelt, da Emrys und Kragen nicht zusammenpassten.


    PS: sehe grad, dass es wohl nicht der Kragen ist. Da gehört vermutlich ein adäquates Schmerzmittel hin.

  • ist er im Haus genauso oder geht er da? Also Bonnie wurde ja vor kurzem an den Analdrüsen operiert und die Naht am Po hat sie total gestört. Mit Trichter wäre sie gar nicht raus. Sie hat sich auch ständig hingesetzt, wollte nicht gehen etc.

    Gibts bei Euch in der Nähe eine Stelle, wo viele Hunde hinpinkeln? Da würd ich hingehen, vielleicht motiviert ihn das?
    Gute Besserung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!