Hund weigert sich zu Pinkeln und Kot abzusetzen

  • Metamizol (geläufiger unter dem Namen Novalgin) ist KEIN NSAID!

    sondern?

    Ich lass mich gern belehren, auch meine Quellen sind nicht unfehlbar.

    Pharma Wiki sagt:


    "Metamizol wird nicht zu den nicht steroidalen Entzündungshemmern (NSAR, engl. NSAID) gezählt, sondern allgemein zu den (nicht sauren) Analgetika und den Pyrazolonen."



    Metamizol ist zwar schmerzlindernd, krampflösend und fiebersenkend, aber eben nicht entzündungshemmend.

  • Da bin ich dann evtl. auf die doppelte Verneinung reingefallen. Danke fürs Aufklären.


    Hat jemand noch eine wissenschaftliche Quelle? Wir haben hier doch Leute, die mit den Pharma-Datenbanken umgehen können.

  • Da bin ich dann evtl. auf die doppelte Verneinung reingefallen. Danke fürs Aufklären.


    Hat jemand noch eine wissenschaftliche Quelle? Wir haben hier doch Leute, die mit den Pharma-Datenbanken umgehen können.

    Du bist vermutlich über den Begriff Nichtopioidanalgetikum gestolpert. So wird es in vielen Artikeln auch genannt und das sieht auf den ersten Blick ja ähnlich aus.


    Wenn dir mein Pharma-Wissen aus der Uni nicht reicht, findest du unter Google scholar diverse wissenschaftliche Artikel rund um Metamizol.

  • Hier noch ein link in die gelbe Liste:

    Wirkstoffe & Inhaltsstoffe von A bis Z | Gelbe Liste
    Wirkstoff-Datenbank der Gelben Liste mit über 10.000 Wirkstoffen und Inhaltsstoffen von Medikamenten mit Wirkstoff-Beschreibung und Arzneimittellisten.
    www.gelbe-liste.de

    /Metamizol_297

  • Wollte nur mal berichten. Mit dem Hund ist wieder alles gut. Die Wunde ist verkrustet, den Kragen trägt er noch aber stört ihn nicht.

    Er randaliert im Garten und rennt an der Schleppleine top fit und munter.

    Eine Frage hab ich noch, ich hab das Kortison drei Tage gegeben, dann zwei Tage eine Halbe, so hat es die Tierärztin aufgeschrieben, also bei Besserung halbieren und dann soll ich alle zwei Tage eine geben. Meine Frage ist, soll ich nicht lieber vierteln und wie lange soll ich das ausschleichen machen?

  • Wollte nur mal berichten. Mit dem Hund ist wieder alles gut. Die Wunde ist verkrustet, den Kragen trägt er noch aber stört ihn nicht.

    Er randaliert im Garten und rennt an der Schleppleine top fit und munter.

    Eine Frage hab ich noch, ich hab das Kortison drei Tage gegeben, dann zwei Tage eine Halbe, so hat es die Tierärztin aufgeschrieben, also bei Besserung halbieren und dann soll ich alle zwei Tage eine geben. Meine Frage ist, soll ich nicht lieber vierteln und wie lange soll ich das ausschleichen machen?

    ich kenne aus Ausschleichschema sowohl so

    1 Einheit, 1/2 Einheit (3-4Tage), 1/4 Einheit (3-4 Tage), alle 2 Tage 1/4 Einheit (3-4 Tage), Fertig

    also auch so

    1 Einheit, 1/2 Einheit, alle zwei Tage 1/2 Einheit, alle zwei Tage 1/4 Einheit, Fertig


    das hängt ggf. auch mit mg/kg zusammen, wie man ausschleicht. Dieses alle zwei Tage-Dng hatte mich aber auch mal irritiert und dann hab ich meine Mutter gefragt, die meinte, dass die längeren Unterbrechungen zwischen den Gaben die körpereigene Corisolproduktion besser anregen sollen, als das "ausfaden".


    Weiß nicht, ob dir das hilft.

  • Unsere TÄ gibt immer so viel Tabletten mit, dass sie nach Behandlung alle sind. Mit Cortison habe ich keine Erfahrung.

    Prima, dass es Alfred wieder besser geht. Ich wünsche euch einen guten und ruhigen Rutsch ins neue Jahr 🍾

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!