Hund weigert sich zu Pinkeln und Kot abzusetzen

  • corrier Der Hund war doch heute Morgen beim Tierarzt?


    Ich drücke Alfred die Daumen, dass ihm bald geholfen werden kann. Gibt es bei Euch keine Kleintierkliniken mit 24/7-Notdienst?

    Doch wir haben eine Klinik in 45 min Entfernung. Der Notdienst war ein bisschen näher, deswegen ist er dahin. Ich dachte halt einen Hotspot wird auch ein normaler Tierarzt behandeln können. Hoffe es schlägt bald an.

  • Hab nochmal beim Tierarzt angerufen, sie sagt Kortison gibts gegen den Juckreiz und Schmerzmittel gehen nicht mit Kortison. Gibt jetzt aber noch Metamizol raus. Hoffe es hilft.

    Da hat der TA recht. Das Problem bei dem Metamizol ist, dass eine an und für sich seltene Nebenwirkung durch gleichzeitige Gabe von Kortison häufiger und evtl. auch schwerer auftreten kann. Deshalb wird sowas nur in wirklich schweren Fällen gemacht. Das scheint aber nach Deiner Beschreibung hier der Fall zu sein.

    Holt Dein Mann das Metamizol? Falls Ihr es zeitlich nicht mehr schafft, habt Ihr Novaminsulfon im Haus (gleicher Wirkstoff)?

    Da würde ich dann vorsichtshalber nochmal wegen der Dosierung beim TA anrufen.


    Ich drück Euch die Daumen, dass es schnell hilft.

  • Leider kein Novalgin im Haus, aber jetzt das Metamizol.

    Pflaster ist keins drauf, aber es hängen trotz freischneiden immer noch ab und zu Haare drin, haben grad nochmal welche weggeschnitten und gesäubert. Der Mann war jetzt wieder da und ist eine Runde raus mit dem Hund, allerdings wollte der nur rennen oder auf dem Boden liegen, also gerannt, nicht optimal vielleicht, aber das Ergebnis war ein großer Haufen und ein paar mal ordentlich Pipi. Bin erleichtert. Jetzt konnte man auch im Haus schon drei Schritte vorwärts. Immerhin.

  • Wir hatten mal ein ähnliches Problem. Allerdings hatte mein Hund keine Schmerzen.


    Wir haben es über soziale Anreize und ‚besten Leckerlies‘ der Welt gelöst. Mit Bewegung war das unangenehm Gefühl (wie gesagt keine Schmerzen) ‚schnell’ vergessen und er konnte normal laufen.


    Kannst du oder dein Mann nicht mit Würstchen, Frikadellen oder was weiß ich vor laufen?


    Edit: okay, schon über Bewegung gelöst.

  • zwerg, ich kann mir auch vorstellen, dass es zusätzlich zu den Schmerzen das unangenehme Gefühl ist. Er ist da auch sehr empfindlich und echt dickköpfig.

    Hab’s gestern natürlich schon mit den leckersten Sachen probiert. Hat überhaupt nichts geholfen, das will schon was heißen.

  • zwerg, ich kann mir auch vorstellen, dass es zusätzlich zu den Schmerzen das unangenehme Gefühl ist. Er ist da auch sehr empfindlich und echt dickköpfig.

    Hab’s gestern natürlich schon mit den leckersten Sachen probiert. Hat überhaupt nichts geholfen, das will schon was heißen.

    Ja, das kann gut sein. Leckere Sachen selbst haben bei uns auch nichts gebracht (leider gar nicht verfressen). Es ging nur in Kombi mit sozialen Anreizen.

  • Ich grätsche hier mal rein mit ner allgemeinen Frage: wirklich richtig problematisch ist doch eigentlich nur Cortison und NSAID oder? Muss man da bei Novalgin auch so aufpassen? War mir bisher tatsächlich nicht bekannt, daher nochmal die Rückfrage.


    Ich wünsche deinem Hund gute Besserung. Zum Glück hat er gepinkelt und auch mal Kot abgesetzt. Jetzt gehts hoffentlich bergauf!

  • Ich grätsche hier mal rein mit ner allgemeinen Frage: wirklich richtig problematisch ist doch eigentlich nur Cortison und NSAID oder? Muss man da bei Novalgin auch so aufpassen? War mir bisher tatsächlich nicht bekannt, daher nochmal die Rückfrage.


    Ich wünsche deinem Hund gute Besserung. Zum Glück hat er gepinkelt und auch mal Kot abgesetzt. Jetzt gehts hoffentlich bergauf!

    Novalgin (=Metamizol) = NSAID, daher nur im Notfall zusammen mit Cortison

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!