Nur noch Vollgas im Freilauf

  • Ergänzend muss ich noch sagen, dass Lima, wenn sie beispielsweise und unerlaubter Weise auf ein Feld rennt, sie nicht kopflos weg rennt, sondern teilweise im Rennen immer wieder zu mir schaut bzw. dann auch stehenbleibt und mich (erwartungsvoll) anschaut.

    Wie gesagt, Rückruf funktioniert bislang auch problemlos.

    Vielleicht tatsächlich hauptsächlich diese blöde selbstgebastelte Verhaltenskette :schweig:

  • Das habe ich noch nicht bedacht. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie jetzt mehr Energie hat als im Sommer, weil ihr da schnell zu heiß war.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob es sie friert.


    wildsurf was sind denn so deine Erfahrungen - frieren Goldies?

  • Nur wenn sie feucht sind bei kalter Witterung und ohne Bewegung, oder wenn bei sehr tiefen Temperaturen sehr kalter Wind geht.

    Aber zB. bei Schnee, trockener Witterung und -5 Grad ist denen Pudelwohl.


    Ist halt ein Alter wo sie eh ziemlich gaga sind teilweise. Und die haben nun mal Energie, die Biesterchen :D

  • Ganz ehrlich, wenn ich deine Fotos jeweils sehe: ihr habt nen tollen Alltag, die bekommt was zu tun, genug Bewegung, .....das ist einfach ein doofes Alter, man muss in Punkto Erziehung nochmals ran. Aber ansonsten macht ihr doch viel richtig. Ich würde mir da jetzt keinen grossen Kopf machen. Bisschen was anschauen wo man noch optimieren kann, den Fokus wieder auf die Umorientierung legen, schauen dass sie nicht jagen gehen kann, so Sachen.

  • Ich hatte direkt den Jagdtrieb im Kopf. Ist sie vielleicht doch etwas am Stöbern?

    Meine Nell macht manchmal sowas. Normalerweise trabt sie locker flockig hin und her, aber überwiegend auf dem Weg. Aber wenn sie öfter versucht, aufs Feld zu kommen o.ä. „hofft“ sie schon auf eine nette Wildbegegnung. Da wird sie dann auch so flitzig.


    Und das mit dem RR provozieren kann auch wirklich gut sein. Das hat mein Balou auch prima gekonnt. Was hat der mich in den Wahnsinn damit getrieben. Zack, war er einfach weg, irgendwo abgebogen und rannte sinnlos rum. Ich rief, er kam.

    Irgendwann hatte ich das dann durchschaut. Frag mich nur nicht, wie ich das wieder rausbekommen habe, das ist ewig her. Da muss er in einem ähnlichen Alter gewesen sein.

    Seitdem nutze ich den RR nicht mehr gern und erwarte eher Umorientierung von den Hunden.

  • Ganz ehrlich, wenn ich deine Fotos jeweils sehe: ihr habt nen tollen Alltag, die bekommt was zu tun, genug Bewegung, .....das ist einfach ein doofes Alter, man muss in Punkto Erziehung nochmals ran. Aber ansonsten macht ihr doch viel richtig. Ich würde mir da jetzt keinen grossen Kopf machen. Bisschen was anschauen wo man noch optimieren kann, den Fokus wieder auf die Umorientierung legen, schauen dass sie nicht jagen gehen kann, so Sachen.

    Ja, und ich muss auch sagen, vieles läuft richtig toll. Optimieren ist wohl das richtige Wort.

    Es hat mich nur sehr verunsichert, dass es solche "Rückschritte" gibt...

    Aber ich bleibe auf jeden Fall dran (und die Schleppleine vorerst auch!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!