Urinflecken im Teppich neutralisieren

  • Liebes Forum, ich habe ein echt ekliges Problem: Mein Ömchen hat offenbar vor ein paar Tagen nachts auf meinen Esszimmerteppich gepinkelt. Ich habe es nicht mitbekommen, und da meine Nasenschleimhäute stark angegriffen sind, wohl auch erst 1-2 Tage später sicher bemerkt - zuerst dachte ich, es riecht nur irgendwie arg "nach Hund", aber nach Lüften und Putzen habe ich dann mal den Teppich genauer inspiziert, und von unten sieht man den Fleck eben noch deutlich.

    Ich habe den Teppich dann freigeräumt und raus auf den Balkon befördert, den Fleck mit Perwoll ausgewaschen und großzügig mit Natron bestreut. Teppich den Tag auf dem Balkon liegen lassen, abends alles abgesaugt und wieder rein geräumt. Zunächst schien es besser, aber sobald die Fenster zu sind und die Heizung an, riecht man es wieder. Ich hab ihn noch ein paarmal mit Perwoll und warmem Wasser gewaschen und Natron einwirken lassen - ohne Erfolg.

    Habt ihr einen ultimativen Tipp, was ich noch versuchen kann? Ist ein Dampfreiniger sinnvoll oder wirkt der auch nicht mehr gegen den Geruch? Welche Spezialmittel könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Der Teppich ist noch relativ neu und war recht teuer, ich würde den echt ungern wegschmeißen müssen... :loudly_crying_face:

  • Ich finde, dass ein Dampfreiniger tatsächlich Gerüche gut wegnimmt. Vor allem bei Naturmaterialien wie Schurwolle und Sisal bzw Jute hab ich gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss aber natürlich gucken, ob das Material das aushält. Handgehäkelte Seidenteppiche würde ich vielleicht nicht damit behandeln :partying_face:


    Was auch sehr gut hilft, ist verdünntes EM (Effektive Mikroorganismen), zb von Emiko. Das hinterher aufsprühen, und du dürftest deine Ruhe haben.


    Ach so, schau mal, ob der Geruch nicht vom Teppich kommt sondern vom Boden unten drunter, zb Fliesenfugen oder Laminat. Auch da hilft Dampf, aber da könnte man auch mit Essig (Fliesen) drübergehen.

  • Bactador!

    Gibts im Fressnapf, war hier echt unser bester Freund in der Welpenzeit.

    Ich nutze das inzwischen auch im Garten wenn Hamilton sich tagelang an der gleichen Stelle löst weils da dann doch schnell stinkt. Und half auch beim stinkigen Sofa nachdem da mein Sohn ein paar Tage krank, mit Fieber und stark schwitzend drauf lag. Cooles Zeug!

  • Wir hatten

    Bactador Enzymreiniger
    BactoDes Spezial
    Simple Solution Extreme


    Wenn ich mich recht entsinne, ging der Geruch super damit weg, in unserem Teppich blieb allerdings immer ein "Schatten" zurück. Wobei wir aber auch keinen Dampfreiniger hatten, wir haben den Teppich nach dem Hund entsorgt.

  • Ich würde es auch mit Enzymreiniger probieren. Und bei einem teurem Teppich könnte man auch schauen ob sich eine professionelle Teppichreinigung rechnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!