Nur noch Vollgas im Freilauf

  • Hallo zusammen,


    Jetzt melde ich mich mal wieder mit einem eigenen Thema zu Lima, 2,5 Jahre, Golden Retriever.


    Wir haben mal wieder Probleme im Freilauf. Vor allem so ärgerlich für mich, weil es viel besser schon war.

    Das Thema ist, dass Lima im Freilauf momentan (fast) nur Gas gibt. Sie rennt im gestreckten Galopp weit voraus. Dabei bleibt sie erstmal auf dem Weg. Sie schaut sich auch immer wieder zu mir um. Irgendwann biegt sie in Wald oder auf die Felder ab. Was wirklich gut ist, ich kann sie (bislang) jederzeit zurück rufen. Der Rückruf ist momentan wirklich gut.

    Was gibt es so für Ansätze um die Wegtreue wieder zu stärken und ihr ein bisschen gemäßigteres Tempo zu vermitteln?


    Sie bleibt momentan aufgrund ihres Verhaltens viel an Schlepp- oder Flexileine. Da macht sie keine Anstalten den Weg zu verlassen und hängt auch nicht in der Leine, sprich sie hat ihr Tempo uns angepasst.


    Es gab eine Zeit - ca. vor einem halben oder dreiviertel Jahr, da konnte ich sie im Wald und auf Feldern richtig toll freilaufen lassen - sie ist einfach nicht vom Weg runter oder eine kurze Ermahnung hat genügt. Und sie ist auch "normaler" gelaufen - mal bisschen vor, mal bisschen hinten, wieder aufgeholt, geschnuppert... Momentan habe ich das Gefühl, sie schießt sich regelrecht ab im Freilauf.

    Sie darf übrigens eh nur in Gebieten freilaufen, wo wenig los ist und ich weit sehe.

    Was eher noch geht ist der Freilauf im Kommando "hinter mir". Da ist alles erlaubt, außer mich zu überholen. Und schon kann sie nicht galoppieren und bleibt auf dem Weg.


    Wo könnte ich hier momentan ansetzen? Bin dankbar für Schwarmwissen...

  • Ergänzend noch meine drei Gedanken zu möglichen Gründen/Ursachen:


    1. Langeweile auf dem Spaziergang

    2. Verhaltensketten: Hund rennt "weg", wird zurück gerufen und bekommt ein Leckerli

    3. tatsächlich etwas Richtung "Rausch", also Hormone, die bei diesem Gerenne ausgeschüttet werden und ein gutes Gefühl geben.

  • Bist du selbst eher Typ Gassigehen oder Gassirennen?

    Bist du selbst draußen entspannt, bleibst auch Mal stehen, siehst Vögeln zu, genießt den Wind um die Nase? Schaust du auch Mal am Wegrand, was da so wächst, sucht ihr zusammen Mal ein Leckerli in der Wiese ( keine Aufgabe, kein arbeiten, wirklich nur Mal gemeinsam was erkunden)

    Was passiert, wenn du dich einfach Mal auf den leeren Feldweg setzt und entspannst?

    Und anders herum... Gebt ihr auch Mal zusammen so richtig Gas? Fangen spielen, über Bäume klettern, ein kurzer Sprint und kommt dann gemeinsam wieder zur Ruhe?

  • Bist du selbst eher Typ Gassigehen oder Gassirennen?

    Bist du selbst draußen entspannt, bleibst auch Mal stehen, siehst Vögeln zu, genießt den Wind um die Nase? Schaust du auch Mal am Wegrand, was da so wächst, sucht ihr zusammen Mal ein Leckerli in der Wiese ( keine Aufgabe, kein arbeiten, wirklich nur Mal gemeinsam was erkunden)

    Was passiert, wenn du dich einfach Mal auf den leeren Feldweg setzt und entspannst?

    Und anders herum... Gebt ihr auch Mal zusammen so richtig Gas? Fangen spielen, über Bäume klettern, ein kurzer Sprint und kommt dann gemeinsam wieder zur Ruhe?

    Ich gehe in einem recht gleichmäßigen Tempo dahin... Jetzt nicht übermäßig schnell, aber auch nicht langsam.


    Kleine Aufgaben machen wir immer mal wieder. Oder ich finde "zufällig" was richtig tolles am Wegrand für Lima... Da ist sie dann gleich dabei und begeistert.

    Wenn ich mich wohin setze (Bank oder auf eine Wiese), ist Lima erstmal weg. Rennt irgendwo hin ganz wichtige Dinge zu erkunden. Aber halt nicht gemütlich und in meiner Nähe, sondern Vollgas und in guten Abstand. Ich kann sie nur mit Kommando bei mir behalten.


    Und ja, wir spielen immer wieder gemeinsam, auch mit Geschwindigkeit. Da ist das Interesse da, aber eher kurz. Dann würde sie gerne wieder ihr Ding machen.


    Beim Trailen oder beim Dummy kann sie sich deutlich länger auf etwas fokussieren und mit Freude konzentriert bleiben.

  • Evtl Hausgemacht?


    Vorausrennen, abbiegen ins Feld oder Wald und dadurch den Rückruf auslösen ist ja eine sehr beliebte, sehr schnell etablierte Verhaltenskette.

    Achte dich mal darauf, wann du sie jeweils zurück rufst, wie spät, bei welcher Erregungslage, etc.


    2,5 ist beim Golden ein lustiges Alter gell. Da ist nochmals ordentlich Finger drauf und nacharbeiten gefragt bei allem was noch nicht sitzt. Die explodieren ja fast vor Energie in dem Alter.


    Erkundungsverhalten wenn du dich setzt und von dir nix kommt ist ja erst einmal normal. Manche Hunde tun das in slow motion, andere in high speed. In diesen Momenten würde ich sie an die Schlepp nehmen, dann kann sie machen was sie will aber nicht abhauen. Denn DAS festigt sich wie nur was.


    Die Dame wäre bei mir wohl in nächster Zeit ausschliesslich an der 20m Schlepp dabei. Natürlich mit gezieltem Freilauf , aber vor allem mit Training an Umorientierung zu mir, ein Stopp Signal oder dreh um Signal, Barriere Training.


    So quirlige Hunde finden es halt auch super cool, im Galopp herum zu preschen. Da arbeite ich ungern rein über Hemmung (zB nur noch hinter mir gehen) Ein bisschen Spass im Leben darf ach sein 😉 kontrollierbar. Daher würde ich an der Ansprechbarkeit und dem Gehorsam arbeiten. Das ist ja noch lange nicht fertig. Das ist ja sehr nahrhaft 😄


    Wenn du Inputs suchst, mir gefallen da die Ideen von Ariane Ulrich, Anja Fidler und Viviane Theby.

  • Vorausrennen, abbiegen ins Feld oder Wald und dadurch den Rückruf auslösen ist ja eine sehr beliebte, sehr schnell etablierte Verhaltenskette.

    Achte dich mal darauf, wann du sie jeweils zurück rufst, wie spät, bei welcher Erregungslage, etc.

    Ja, das war auch einer meiner oben genannten Gedanken.

    Denn DAS festigt sich wie nur was.

    Wie meinst du das?

    Die Dame wäre bei mir wohl in nächster Zeit ausschliesslich an der 20m Schlepp dabei. Natürlich mit gezieltem Freilauf , aber vor allem mit Training an Umorientierung zu mir, ein Stopp Signal oder dreh um Signal, Barriere Training.

    Das werden wir wohl machen.


    Haben wir an sich ja schon hinter uns. Es war erst schwierig im Freilauf (übrigens ab Welpenalter), dann eben sehr gut (wie oben beschrieben) und jetzt wieder Katastrophe. Also nochmal von vorne :smirking_face:


    Fertig ist da natürlich noch lange nix. Gehorsam und Rückruf sind ja sogar recht okay momentan. Aber alles was ohne Kommando ist, klappt nicht (mehr).

    Barriere Training.

    Kannst du mir das nochmal genauer erläutern bzw. wie konkret umsetzen? Weil sie eben an der Schleppleine ja gar keine Anstalten macht, den Weg zu verlassen.

  • das:

    Wenn ich mich wohin setze (Bank oder auf eine Wiese), ist Lima erstmal weg. Rennt irgendwo hin ganz wichtige Dinge zu erkunden. Aber halt nicht gemütlich und in meiner Nähe, sondern Vollgas und in guten Abstand


    festigt sich. Das ist selbstbelohnend und je öfter sie das einfach machen kann, desto weiter wird sie gehen.


    Daher mein Tipp: nur an der Leine, nicht selber stöbern gehen lassen.

    Denn das ist meine Vermutung, was sie da nämlich macht: stöbern.


    Wenn eine Jagdhunderasse mit „wichtigen Dingen“ in hohem Tempo beschäftigt ist, ist Jagdverhalten doch sehr naheliegend. 😉 Ergo hochgrad selbstbelohnend.


    Barriere Training: der Hund soll Geländeübergänge nicht betreten, ausser mit dir zusammen. (ich finde Anja Fiedler hat da schöne Videos dazu)

    Ich würde da mal bisschen probieren, wie leicht oder kurz die Leine sein muss bis sie diese nicht als mimimi ich bin ganz brav anschaut. Und dann gezielt daran arbeiten.


    Kennt sie Markerwort oder Klicker? Unterschiedliche Belohnungsarten? Kennst du ihre Favoriten? ( nicht nur Futter, auch anderes) kann man wunderbar differenziert einsetzen zum belohnen.

  • Wenn ich mich wohin setze (Bank oder auf eine Wiese), ist Lima erstmal weg. Rennt irgendwo hin ganz wichtige Dinge zu erkunden. Aber halt nicht gemütlich und in meiner Nähe, sondern Vollgas und in guten Abstand“


    festigt sich. Das ist selbstbelohnend und je öfter sie das einfach machen kann, desto weiter wird sie gehen.

    Achso okay. Ja, deswegen tun wir das nicht - also ich lasse sie nicht machen, sondern behalte sie eben bei mir.

    Barriere Training: der Hund soll Geländeübergänge nicht betreten, ausser mit dir zusammen. (ich finde Anja Fiedler hat da schöne Videos dazu)

    Ich würde da mal bisschen probieren, wie leicht oder kurz die Leine sein muss bis sie diese nicht als mimimi ich bin ganz brav anschaut. Und dann gezielt daran arbeiten.

    Danke. Ich werde verschiedene Leinen austesten.

    Kennt sie Markerwort oder Klicker? Unterschiedliche Belohnungsarten? Kennst du ihre Favoriten? ( nicht nur Futter, auch anderes) kann man wunderbar differenziert einsetzen zum belohnen.

    Markerwort ja. Verschiedene Belohnungsarten auch, also was ist bei Leckerlis richtig gut (und das gibt es eben meist für den Rückruf), aber auch Zerrspiele stehen hoch im Kurs!

  • Ich habe jetzt mal zusätzlich eine 25m Schleppleine zum Training bestellt... An der kurzen Schlepp (8m) funktioniert es ja gut. Zuhause habe ich noch eine sehr leichte und sehr dünne 10m Schlepp, die wirklich kaum Gewicht hat aber dadurch auch nicht wirklich geeignet ist, den Hund zu halten. Das ist mehr so ein dünner Strick.

    Ich hoffe, ich kann in der Kombination der Leinen nochmal besser trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!