Winterwelpe vs. Sommerwelpe

  • Hallo zusammen,


    so, der grobe Anschaffungszeitpunkt für meinen nächsten Welpen steht fest: Herbst 2025 bis Frühsommer 2026. Bisher hatte ich immer Sommerwelpen, geboren im März, April oder Mai. Dieses Mal könnte es unter Umständen ein Winterwelpe werden. Daher wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.


    Was würdet ihr vorziehen? Winter- oder Sommerwelpe? Was sind jeweils (für euch) die Vor- und Nachteile?


    Außerdem freue ich mich über Erfahrungsberichte von Personen, die einen Winterwelpen haben / hatten. Also Geburtsmonate September, Oktober, November.


    Liebe Grüße und vielen Dank,

    RafiLe

  • Ich hatte immer Winterwelpen. Da ist das Sauberwerden u.U. Mühsamer, weil nass, zeitig dunkel usw. Andererseits laufen sie ja in den ersten Monaten eh kaum und bisher hat das auch immer geklappt. Meine beiden Rüden waren aber viel schneller sauber als meine Hündin. Zwei Hunde davon liebten Winter, der andere … naja, kommt aus Südafrika 😂


    Ach so, zwei Welpen sind im Dezember geboren, Eros im November.

  • Sommerwelpen find ich angenehmer (sowohl zum aufziehen als auch zum kaufen), weil es fuer mich angenehmer ist so Dinge wie Stubenreinheit, Dinge erleben, usw. einfacher macht.

    Aber ich plan keinen Welpen nach sowas. Als Kaeufer such ich mir passende Wuerfe und fertig. Egal ob Fruehling, Sommer, Herbst oder Winter...

  • Ist mir ziemlich egal, Hauptsache die Verpaarung und der Welpe passt. Wer weiß was in 2-3 Jahren noch so passiert. Bei einer Zuchtplanung kann so viel schief gehen, da ist für mich die Jahreszeit kein Kriterium.

  • Winterwelpen haben für mich keinerlei Vorteile, aber eine Menge an Nachteilen (Stubenreinheit, Aufenthalt draußen, Welt erkunden,… ist alles mühsamer).


    Für einen optimal passenden Wurf mache ich aber eine Ausnahme.

  • Ich setz mir mal ein Lesezeichen.

    Meine erste Hündin istim November geboren und im Februar eingezogen.

    Das Zwergi ist ein Aprilkind und im Juni eingezogen.


    Ausführliche Antwort folgt am WE

  • Sommerwelpen find ich angenehmer (sowohl zum aufziehen als auch zum kaufen), weil es fuer mich angenehmer ist so Dinge wie Stubenreinheit, Dinge erleben, usw. einfacher macht.

    Aber ich plan keinen Welpen nach sowas. Als Kaeufer such ich mir passende Wuerfe und fertig. Egal ob Fruehling, Sommer, Herbst oder Winter...


    Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Am liebsten immer einen Sommerwelpen (ich denke Frühling ginge auch noch), aber so richtig planen kann man es ja nicht wirklich, vor allem nicht wenn man auf einen speziellen Wurf aus ist. Wenn man dies nicht ist, ich glaube dann kann man doch schon mehr darauf schauen ob irgendwo ein Wurf im Frühling/Sommer fällt.

  • Ich hatte einen Sommer und danach einen winterwelpen.


    Ehrlich gesagt gab es da bei uns keinen Unterschied. Wir gehen aber halt auch bei schlechtem Wetter einfach normal raus und das hat der Welpe auch direkt mitgemacht und hatte damit auch absolut kein Problem.


    Mein welpe hat trotz wenig Fell und

    nackigen Bauch auch nicht gefroren. Hatte zwar auch kleidung da aber die 2-3 mal die sie das an hatte waren auch eher für mich 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!