Hund von meinem Vater ausladen an Weihnachten

  • Uiii.
    Ich freu mich, dass ihr es klären konntet. Wie die anderen schon meinten, war das wirklich sehr kurzfristig.
    Wenn man meinen Hund nicht zu Weihnachten da haben wollen würde, würde ich auch nicht gehen. Allerdings ist mein Hund auch erzogen und kann sich benehmen und hört auch.
    Ich wünsche euch jetzt aber ein schönes Weihnachtsfest. Feiert schön und lasst es euch gut gehen :)

  • Man sollte halt auch Bedenken, dass ein Baby, das ein halbes Jahr alt ist, und ein permanent bellender Hund eine sehr schlechte Kombi ist. Da ist der Schlaf heilig, auch weil es die einzige Phase ist, wo die Eltern sich mal entspannen können. Ich kann also absolut nachvollziehen, dass man in so einer Situation so einen Hund nicht dabei haben will. Und das der Vater es seinem Enkel zuliebe mal einen Abend auch akzeptieren sollte, dass er alleine kommt.


    Hier geht es eben nicht nur um Freunde und Bekannte, hier geht es auch nicht um einen unproblematischen Hund, und hier geht es nicht um Befindlichkeiten, sondern um eine handfeste Problematik (aka Schlaf eines Babys und Nerven eines jungen Elternpaares).

  • Es findet sich immer für alles eine Begründung, aber eben auf beiden Seiten, da gibt es einfach kein mehr Recht haben.


    Beziehungen sind komplex, wer weiß, was da sonst noch gärt und brodelt. Mich würde es nicht wundern, wenn der Vater ordentlich gekränkt und enttäuscht wäre, auch wenn er um des lieben Friedens Willen zugestimmt hat. Das hat auch Nichts damit zu tun, dass es verständlich ist, dass man auf den Hund keine Lust hat.

  • Puh, also langsam wird es für mich übergriffig. Wir reden von Erwachsenen, die eine Familie sind und hoffentlich sein wollen, dazu gehört ganz viel Akzeptanz und Verständnis.

    Naja es ist halt wieder ein "der Hund heißt...der Hund ist ...alt...Name des Hundes [insert triggernde Geschichte"] Thread. Könnte man sich echt mal mehr Mühe geben ^^. Aber ein schöner Pomsky im Profilbild, gute Wahl!

  • Ich hoffe, der Abend verlief harmonisch.


    Ganz generell wollte ich noch mal sagen, dass ich wohl eine Dogforum-Ausnahme bin, denn meine Hunde sind Heilig Abend noch nie dabei gewesen. Weder, wenn ich woanders war, noch daheim. Es sei denn, ich bin mit mir und ihnen allein.


    Ich hätte da selbst schlicht keinen Bock drauf. Ich weiß, dass es Familienmitglieder gibt, die Hunde "eklig" finden, das aber nicht sagen würden. Da ich nicht den Anspruch habe, dass alle Hunde mögen müssen, packe ich die in anderen Räume. Dort haben die Hunde ihre Ruhe und schlafen und wir haben auch unsere Ruhe ... oder sie bleiben eben daheim.

  • Ich bin mit meinen 3 Hunden und zwei Kindern bei meinen Eltern mit 2 Hunden und eine ähnlichen Vater Problem.

    Die Hunde meiner Eltern sitzen bei ihm mit am Tisch und werden da auch mit gefüttert. Die kleine Rumänin, die erst seit September bei ihnen ist, lag gestern den ganzen Abend Zähne fletschend irgendwo, weil meine Mutter den 5 Hunden (!) auch noch irgend welche tollen Kaudinger zu Weihnachten geschenkt hat.


    Mir war echt Angst und Bange um meine Kids.

    Andererseits dulden meine Eltern, dass meine 14jährige Omi den halben Tag kläfft und nicht so genau weiß warum und meine 7 Monate alte Rumänin schon sämtliche Dekoartikel zerlegt hat.


    Das ist Hunde Familie...


    DIe einzige die mir wirklich wirklich von Herzen leid tut ist die Katze, die sie im Sommer von einem verstorbenen Freund übernommen haben. Die freut sich glaub ich nachher einfach nur wenn wir wieder weg sind :see_no_evil_monkey: .

  • Schön, daß Ihr Euch noch einigen konntet.


    Bei mir hier gilt grundsätzlich: wenn ich wo hinfahre, um Weihnachten zu feiern, bleiben die Hunde dahein. Die haben da nur Streß. Zuhause legen sie sich ins Eck und pennen. Wir sind 15 Mann im engsten Familienkreis, wenn wir da zusammen feiern würden, mit -zig Kindern, die da rumrennen, und ich müßte dauernd gucken, daß keiner die Hunde nervt - ne danke. Meine Hunde wissen nicht, was Weihnachten ist, sie vermissen das auch nicht.

    Einzige Ausnahme derzeit: Casanova, weil der halt noch net so lange alleinbleibt. Den mußte ich deswegen gestern (nach vorheriger Absprache schon zum Zeitpunkt der Einladung (!)) zur Tochter mitnehmen. Aber: der blieb in der Box in der Zeit, weil auch da 2 Kinder rumlaufen, und 2 Katzen - meine Tochter wollte die gern auch NACH gestern Abend noch kuscheln können :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und nachdem ich heimgekommen war, hab ich mit den andren 3 verschlafenen Hunden noch ne Runde gedreht, ganz entspannt.

    Sobald Nova streßfrei alleinbleiben kann, wird er das bei solchen Gelegenheiten auch tun. Wenn ich auf ne Feier gehe, möchte ich dort Spaß haben. Nicht Hunde sitten. Da kann ich nicht entspannen. Ich bin der Meinung, nicht alle Welt hat meine Hunde zu akzeptieren. Das ist ein Punkt, warum ich auf Alleinsein so viel Wert lege - damit ich unabhängig bin und keinen Streß mit Einladungen habe. Hab auch ne Freundin, wo die Hunde nur ungern ins Haus dürfen, weil sie Katzen hat. Ergo: bleiben wir im Sommer gemeinsam draußen, oder die Hunde im Winter im Auto (mit Mantel & Co., selbstredend!). Sie hat kein Problem mit meinen Hunden. Aber sie hat halt Katzen, und ich Jagdhunde. Manche Dinge gehn halt nicht immer zusammen. Tut aber der Freundschaft keinen Abbruch, wenn beide das so sehen.

    Insofern finde ich die Idee, den Hund nicht dahaben zu wollen, vollkommen normal, mach Dir da keinne Kopf, auch für die Zukunft! Für den Papa nicht normal, weils immer geduldet worden war, klar. Im ersten Moment doof. Aber hat ja trotzdem geklappt - schön ;-)

  • Man muss dazu sagen, dass bei uns schon die Hunde auch ein bisschen wir zusätzliche kleine Enkel sind. Also meine Eltern wären wirklich enttäuscht wenn ich sie nicht mitbringe.

    Außerdem bleiben wir ja immer mehrer Nächte, da ist nix mit kurz zuhause lassen.

    Sonst gehöre ich auch nicht zur Fraktion Mensch der seine Hunde überall dabei haben muss.

  • Ganz generell wollte ich noch mal sagen, dass ich wohl eine Dogforum-Ausnahme bin, denn meine Hunde sind Heilig Abend noch nie dabei gewesen. Weder, wenn ich woanders war, noch daheim.

    Es hat halt nicht jeder Familie um die Ecke.

  • Ganz generell wollte ich noch mal sagen, dass ich wohl eine Dogforum-Ausnahme bin, denn meine Hunde sind Heilig Abend noch nie dabei gewesen. Weder, wenn ich woanders war, noch daheim.

    Es hat halt nicht jeder Familie um die Ecke.

    Und nicht jeder Familienmitglieder, die Hunde eklig finden. Also die sind bei mir und anderen beispielsweise nicht vorhanden, von daher muss da keine Rücksicht genommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!