Welcher Hund passt zu uns? - Ist es ein ........... ?

  • Hinsichtlich des Beauceron kann man es ja auch so sehen : Kennen lernen und abwägen obs passt und das das Richtige für einen ist kann man ja. Man kann dabei zu dem Schluss kommen dass es nicht passt, man kann zu dem Schluss kommen dass es vielleicht jetzt in der Situation nicht passt und man bspw lieber erstmal Erfahrungen mit nem Hund sammeln möchte der im Alltag in dem man grad lebt unkomplizierter ist..

    Man kann aber auch darin die passende Rasse sehen, sich engagieren, sich mehr damit auseinandersetzen und einen Welpen aus der richtigen Zucht holen, der eher gemäßigter ist. Das is vielleicht nicht die unkomplizierteste und einfachste Sache, aber wenn einem der Typ Hund liegt, man eh vor hat sich hundesportlich zu betätigen ( und die Partnerin scheint ja zudem noch bisschen mehr Erfahrung zu haben), man weiß worauf man sich einlässt kann das ja durchaus funktionieren.


    Das Ding is halt nur, dass da noch echt viel Raum hinsichtlich Wissen fehlt und man sich ja eigentlich anscheinend eher einen tendenziell verträglichen, netten Hund ohne großartig Wach-/Schutztrieb wünscht.

    Da klingt das für mich schon eher danach dass der Beauceron wenn es die Traumrasse schlechthin ist, noch Zeit haben kann, und man vielleicht auch feststellt dass ein Labrador, Boxer oder Dalmatiner besser passt.


    Was für mich beim Beauceron jedoch abgesehen vom ausgeprägten Wach-und vorhandenen Schutztrieb der größte Knackpunkt zu sein scheint, ist dass es zum einen wohl stark auf die Linie ankommt und es zum anderen jetzt keine Rasse ist bei der man eben so nen Züchter in der Nähe hat. Da wird man also viel kennen lernen und viele weite Wege auf sich nehmen müssen, Kontakte auf Ausstellungen ect knüpfen müssen um sich nen vernünftigen Überblick über die Rasse zu verschaffen.

  • Ich bin mal wieder fasziniert... Vom französischen Hirtenhund zum englischen Jagdhund... Warum wundert mich das nicht?! :nerd_face:


    Ich würde dem TE empfehlen, erstmal herauszufinden, welcher Typ Hund ihm überhaupt zusagen würde bevor man sich konkret Rassen anschaut. Ein französischer Hirtenhund und ein englischer Jagdhund haben genau gar nichts gemeinsam.


    Einen ESS kann man glaube ich immer nehmen. Ich wüsste nicht, was gegen diese Rasse spricht. Beim Labbi muss man derzeit die Zucht sehr sorgfältig auswählen. Würde ich heute wieder einen Labbi holen, dann nur aus dem DRC (Deutscher Retriever Club). Außerdem würde ich mir die Rasse umfassend und genau anschauen, ob das wirklich das ist, was ich möchte. Vor allem wenn man eigentlich erst einen Beauceron wollte... :thinking_face:

    Inwiefern fasziniert dich das? Und ich hatte gehofft recht gut präzisiert zu

    Naja, außer Optikwünschen und einer Skala, anhand derer nur der Labi überbleibt, sind hier nur Optik- und gar nicht begründbare Beauceron-Wünsche.


    Nach meinem Empfinden, gibt es hier weder Bauchgefühl, noch Empathie.

    Ich wünschte ich könnte das Beauceron aus dem Threadtitel entfernen....

    Aber entschuldige Dein "Empfinden" hier enttäuschen zu müssen.



    Allen anderen, zumeist wohlwollenden Kommentatoren möchte ich Danken. Es ist hier nicht anders als in den meisten Foren, Facebook Gruppen etc.

    Neulinge und Anfänger werden oftmals abgetan, teils von oben herab behandelt. Dies trifft auf einen Bruchteil der Community zu aber es passiert.

    Ich glaube auch nicht dass es böse Absicht ist und ich bin mir sicher mir passiert es auch schnell mal. Der Mensch vergisst halt leider oftmals seine eigenen Anfänge....

  • Ich wünschte ich könnte das Beauceron aus dem Threadtitel entfernen....

    Bitte einfach die Moderation, den Threadtitel zu ändern.

    Am einfachsten geht das, wenn du in deinem Beitrag auf den Button "melden" klickst und deinen Wunsch schreibst.


    Ansonsten großes Kompliment von mir, wie du eure Hundesuche angehst. Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr den passenden Hund für euch findet!

  • Ja mein Hund ist grad erst 4 Monate alt aber ich konnte auch schon zwei weitere Vertreter der Rasse kennenlernen.

    Natürlich ist das nicht sehr Representativ aber gewisse Tendenzen sieht man schon.

    Ich kenne auch nur einen Dalmatiner und der war sehr Anhänglich gegenüber seiner Bezugsperson, aber eher so das es problematisch war.


    Unser erster welpe war eine wundertüte dadurch haben wir sehr sehr viel gelernt.

    Grundsätzlich würde ich deswegen auch eher eine Vdh zucht empfehlen, unser erste welpe war ein ups wurf vom Bauernhof.

  • Inwiefern fasziniert dich das? Und ich hatte gehofft recht gut präzisiert zu

    Schade das dann auch nichts mehr kommt aber auch das gehört zu Foren dazu ;-)


    Wie dem auch sei...

    Nach einigen Tagen der Recherche muss ich sagen, dass die Präferenz was Aussehen, Charakter und "Einsteigerfreundlichkeit" anbelangt. Doch schon eher Richtung 1. Labrador Retriever (SL) und 2. Dalmatiner tendiert.

    Hier werde ich jetzt mal ProAktiv versuchen Halter / Gruppen / Gassi Runden in der Nähe zu finden um mal den Konatkt mit Haltern zu suchen. Danach ist der Plan mal nach diversen Züchtern im Umkreis von max. 1-2 Stunden Autofahrt zu suchen. Ich denke bei den Rassen sollte man da schon fündig werden.

  • SheltiePower

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Hund passt zu uns? - Ist es ein Beauceron?“ zu „Welcher Hund passt zu uns? - Ist es ein ........... ?“ geändert.
  • Hier werde ich jetzt mal ProAktiv versuchen Halter / Gruppen / Gassi Runden in der Nähe zu finden um mal den Konatkt mit Haltern zu suchen. Danach ist der Plan mal nach diversen Züchtern im Umkreis von max. 1-2 Stunden Autofahrt zu suchen. Ich denke bei den Rassen sollte man da schon fündig werden.

    Woher kommst du denn?

  • Hier werde ich jetzt mal ProAktiv versuchen Halter / Gruppen / Gassi Runden in der Nähe zu finden um mal den Konatkt mit Haltern zu suchen. Danach ist der Plan mal nach diversen Züchtern im Umkreis von max. 1-2 Stunden Autofahrt zu suchen. Ich denke bei den Rassen sollte man da schon fündig werden.

    Woher kommst du denn?

    Er kommt aus Oberhausen.

  • Als wir letztens Sonntag Vormittag auf der Halde in Moers Dummytraining gemacht haben, kamen da auch einige mit Labbis und haben trainiert. Also falls es mal interessant wäre Labbis beim Arbeiten zu sehen.

  • Ich empfehle bei Working Test Veranstaltungen zuzuschauen. Nennt man das so? Wir waren auf einem Wohnmobilstellplatz mal von locker 25 Campern umringt, die alle 1-5 Retriever und/oder Spaniel dabei hatten. Es war glaube ich ein Tunier/Working Test.. faszinierend was die leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!