Welcher Hund passt zu uns? - Ist es ein ........... ?

  • Jeder ordentliche Züchter sagt dir eigentlich auf den Kopp zu, wenn er der Meinung ist, dass die Rasse und du seiner Meinung nach nicht zusammenpassen.


    Die meisten mögen ihre Nachzuchten nämlich ganz gerne, möchten, dass sie in entsprechende Hände kommen und haben kein Interesse daran, dass sie „Wanderpokale“ werden.


    Ruf Züchter an und mach Termine aus, in Rassegruppen bei facebook zB kann man auch fragen ob jmd in der Ecke wohnt und man mal mitlaufen und quatschen kann oder auch hier im Forum, Hennie mit Mozi und Glen wohnt zB hier in der Nähe…

  • Jeder ordentliche Züchter sagt dir eigentlich auf den Kopp zu, wenn er der Meinung ist, dass die Rasse und du seiner Meinung nach nicht zusammenpassen.

    So würde ich das eigentlich auch erwarten. Ich mein aber eher das Krankheiten oder Probleme wie sie es der Boxer scheinbar doch häufiger als andere Rassen zu haben scheint bestimmt nicht so auf den Tisch kommen. Oder aber nach dem Motto "Nee bei uns gibts das nicht" klein geredet werden.

  • Da ist Wunsch und Realität wie beim Menschen zweierlei.

    Der LCD ist neben dem VDH der größte seriöse Verein, richtig?

  • Nein, nur der VDH ist „seriös“ im herkömmlichen Sinne. Im Arbeitsbereich sieht es etwas anders aus. Der VDH ist ein Verband, darunter organisieren sich verschiedene Vereine und Verbände. Der LCD ist ein Verein, welcher dem VDH als Verband angehört :-)

  • Nein, der VDH ist der der Dachverband in D, der der FCI angeschlossen ist und der LCD ist einer der zwei Vereine die Labradore züchten und Mitglied im VDH sind.


    Es gibt noch den DRC, die meines Wissens nach aber noch mehr Wert auf Leistungszucht legen - allerdings bin ich was Retrieverrassen angeht auch jemand, der nur Grundwissen hat.

    Für explizite Fragen muss sich noch jmd anders melden 😅

  • Beim Retriever ist das alles bisschen komplizierter. Man muss in die AT schauen. Vermeiden würde ich sog. FT Hunde in den Ahnen. Durchaus geeignet kann die jagdliche Standardzucht sein.


    LCD oder DRC. LCD ist schon tendenziell Show.

  • Ich glaube hier holt man sich versierte aber auch oft subjektive Erfahrung

    Einmal das. Und häufig beteiligen sich bei Rasseberatungen auch Menschen, die die Rasse, von der sie abraten / zu der sie raten, selbst nie gehabt haben.

    Da wird dann oft Stille Post gespielt und das, was man hier mal zu Rasse X gelesen hat und was einem logisch erschien, wird einfach nur wiedergegeben.

  • Zu den Vereinen und Verbänden...

    Festhalten können wir aber, dass es am besten ist einen Züchter zu suchen, welcher sich in einem Verein züchtet und sich an deren Statuten hält. :-)

  • Zu den Vereinen und Verbänden...

    Festhalten können wir aber, dass es am besten ist einen Züchter zu suchen, welcher sich in einem Verein züchtet und sich an deren Statuten hält. :-)

    Nicht jeder Verein ist gleichwertig. Um einen Verein zu gründen braucht es drei Menschen, da reichen du, deine Freundin und ich und dann haben wir einen Verein zum drin züchten.

    Der VDH wird empfohlen, weil die Mindestvorschriften, um in dem Verein züchten zu dürfen, die Hündin und die Welpen ausreichend schützen und für alle in dem Verein gelten. Das heißt nicht, dass alle Züchter im VDH uneingeschränkt supi sind und es außerhalb keine guten Züchter gibt, sondern dass einem die Arbeit, zu überprüfen, ob die Zucht für die Hunde nicht schädlich ist (und sich entsprechendes Wissen anzueignen) abgenommen wird. In anderen Vereinen müsstest du die Vorschriften lesen und, wenn die nicht ausreichend sind (oder wenn verbandslos gezüchtet wird), auch noch die einzelnen Zuchten selbst überprüfen. Das ist, wenn man versucht, den ersten Hund informiert zu kaufen, wirklich schwierig zu leisten, deswegen wird (gerade Einsteigern) der VDH empfohlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!