• Hallihallo liebes Forum,


    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und würde euch gerne mal meinen Fips (Cockapoo, 12 Wochen alt) und unsere Problemchen vorstellen.


    Der kleine ist jetzt seit etwas knapp 3 Wochen bei uns. Er schläft in seiner Box, die aber oben offen ist (wenn die ganz geschossen wird, wird er laut und schläft gar nicht). Wir gehen meist um 22-23 ins Bett und dann möchte er gegen 1-2 Uhr raus zum pipimachen. Zwischenzeitlich guckt er immer mal, ob wir noch da sind und spätestens um 5 ist der er hellwach. Wir versuchen ihn dann meist nochmal auf der Couch zum schlafen zu bringen. Er überdreht leider relativ schnell, nachdem er gegessen hat, nachdem wir draußen waren Pipi oder eine kleine Runde, wenn wir kurz spielen. Er wird dann sehr wild, beißt und hört nicht mehr.


    Ich denke ich habe nach den ersten Eingewöhnungstagen etwas zu viel trainiert und ihn möglicherweise etwas überfordert.

    Ich habe das Training sehr zurückgefahren und mache inzwischen viel Ruhetraining. Wenn er zu wild wird, Leine ich ihn an. Er ist ein kleiner stalker und lässt mich gar nicht gerne aus den Augen. Ich habe im Wohnzimmer eine Box stehen, habe aber das Gefühl, dass er da nicht zur Ruhe kommen kann, da einfach zu anhänglich.

    Wie kann ich verhindern, dass er ständig überdreht? Und dass er auch mal alleine zur Ruhe kommt? Ich habe schon versucht alles weitestgehend runterzufahren… er ist ein super schlaues Kerlchen, versteht alle Kommandos relativ schnell, aber der Fokus sollte jetzt erstmal darauf liegen runterzukommen. Über Tipps und Tricks wäre ich super dankbar.


    Viele Grüße Lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wilder Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klingt für mich als wäre ein ganz normaler, gesunder, aktiver Welpe, bei jemandem gelandet, der aus irgendwelchen Gründen ein Verhalten wie von einem 15-jährigen Senior erwartet. Einem kreuzlahmen Senior...


      Und "hören" tun die in den Alter eh noch nicht. Schon dreimal nicht bei Ablenkung.

    • Das Welpen einen verfolgen ist erstmal normal. Man übt das indem man mal den Raum verlässt ubd kurz die Tür zu macht und dann direkt wieder rein kommt.

      Einfach mal öfter aufstehen und rum gehen in Raum.


      Das dein welpe aufdreht ist auch normal. Was bietesr du ihm, damit er mal seine Energie raus lassen kann?


      - hat er Kontakt zu anderen Hunden mit denen er mal flitzen und toben kann?


      Das ist ein 12 Wochen alter Welpe. Es ist sehr unwahrscheinlich das er deine Kommandos jetzt schon kann. Da brauchst vorallem du Geduld :) es ist ein Baby

    • Das ist mir klar, dass er noch nicht hören kann, wie ein erwachsener Hund. Es klappt zuhause trotzdem schon super gut, im Vergleich zu meinen vorherigen Hunden. Er überdreht finde ich sehr stark, er reagiert auf gar nichts mehr, greift uns an, rammelt und das nichts nur abends, sondern mehrfach am Tag und nicht nur 5 Minuten. Darum geht es mir. Aber wenn ihr meint, das sei normal, dann werde ich das erstmal so hinnehmen. Tatsächlich fehlt uns aktuell der Kontakt zu einem geeigneten Welpe/ Hund. Die Welpenspielgruppe, in der wir gestern waren, hatte 9 viel größere Welpe, die alle wild umhergerannt sind und Fips komplett eingeschüchtert haben. Ich hatte mehrfach nachgefragt, ob er denn nicht zu klein sei, das wurde immer wieder verneint. Das war kein schönes Erlebnis.

    • Nein, das ist nicht normal. Da läuft wohl einiges schief bei Euch. Was - keine Ahnung. Dafür fehlen viel zu viele Informationen.


      Hier mal ein Text von mir, der Dir vielleicht ein Bisschen helfen könnte:


      Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
      Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
      flyingpaws263650978.wordpress.com
    • Spielt ihr auch mal ausgelassen mit ihm?


      Also das er mal toben und wild sein darf? Ihm vielleicht ein altes Handtuch anbieten oder so ein Baumwollseil damit er mal rein beissen und zergeln darf?


      Deswegen wird er nicht automatisch ein Hund, der schnell beißt.


      Rammeln spricht immer für Überforderung oder/und Stressabbau.


      Lasst die Spielgruppe, wenn ihr euch nicht wohl fühlt. Vielleicht habt ihr eher 2-3 gut erzogene und souveräne, erwachsene Hunde. Da hat er mehr von, wenn ihr regelmäßig mit denen unterwegs seid.


      Auch ältere Hunde spielen. Mein Rufus ist mittlerweile 14 und selbst der fetzt und kaspert mit Welpen, aber erst wenn sie sich benehmen. Das macht er ihnen recht schnell deutlich, wie die Regeln sind. Was besser ist als eine hirnlose Keilerei unter wilden Babys.

    • Guten Morgen!

      Das gleiche hatten wir mit unserem auch. Wir hatten eine Trainerin von Anfang an da, sie hat uns gesagt dass wir immer belohnen sollen wenn er ein erwünschtes Verhalten zeigt. Alles andere sollen wir ignorieren. Das ist ganz schön nach hinten losgegangen.


      Ich hatte am Anfang auch extrem den Fokus auf dem Hund und das hat ihm echt nicht gut getan. Ich habe hier im Forum so viele hilfreiche Tipps bekommen. Vielleicht ist da auch was für dich dabei.

      Schau mal hier: Neuer Welpe - einige Anfangsfragen


      Die Welpenschule haben wir jetzt auch gewechselt. Dort findet kein freies Spiel statt. Das hat Milo nämlich total überfordert und ihm rein gar nix gebracht.

    • Nein, das ist nicht normal. Da läuft wohl einiges schief bei Euch. Was - keine Ahnung. Dafür fehlen viel zu viele Informationen.


      Hier mal ein Text von mir, der Dir vielleicht ein Bisschen helfen könnte:


      https://flyingpaws263650978.wo…r_umzug_ins_neue_zuhause/

      Vielen Dank für deinen wertvollen Text.

      Unser Hauptproblem ist aktuell vermutlich, dass er nachts ab 1-2 Uhr nicht mehr so richtig schlafen will. Obwohl er super in der Box einschläft, wacht er dann auf und will nur noch zu uns. Heute Nacht habe ich ihn nach einer halben Stunde (länger ignorieren kann gar nicht gut sein oder?) Krawall um 2 Uhr herausgenommen und mit ihm auf der Couch weitergeschlafen, bis halb 8, siehe da es geht doch und er ist heute Morgen auch etwas ausgeglichener. Was kann ich gegen diese nächtlichen durchschlafproblrme tun? In seiner Box liegt ein Shirt und ein kaffebaumholz. Scheint ihn aber nicht zu interessieren. Er will immer zu uns (nachts ins Bett, tagsüber auf die Couch oder auf den Schoß). Allein in seinem Körbchen bzw. Welpengehege fällt ihm echt schwer, obwohl ich mich schon oft mit ihm reingesetzt und ihn in den Schlaf gestreichelt habe.


      Die Züchterin hatte ihn eigentlich sehr gut auf alles vorbereitet. Er kennt das Auto fahren, war im Altenheim und im Kindergarten, er kennt verschiedene aussenbereiche. Natürlich ist bei uns in der Kleinstadt etwas mehr los, aber ich wohne in einem ruhigen Viertel, sodass ich eigentlich nicht glauben kann, dass er von den kleinen gassirunden(5-7 Minuten) so überfordert sein kann.




    • und will nur noch zu uns.

      Was für so einen Dötz was völlig Normales ist. Ein elementares Grundbedürfnis nach Schutz und Sicherheit.


      Hier haben alle Welpen immer im Bett schlafen dürfen. Bei den HSH hab ich halt bei den Welpen im Stall geschlafen. Das bedeutet nicht, dass man den Hund dann lebenslänglich im Bett hat und wenn man Bett gar nicht mag, geht natürlich auch eine Alternative wie Couch und Co.

      Aber man gibt ihm in einer wichtigen Entwicklungsphase enorm viel Sicherheit. Das schafft ein unglaubliches Grundvertrauen in den Halter. Im Schlaf sozusagen....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!