• Unser Hauptproblem ist aktuell vermutlich, dass er nachts ab 1-2 Uhr nicht mehr so richtig schlafen will. Obwohl er super in der Box einschläft, wacht er dann auf und will nur noch zu uns

    Das ist nicht ungewöhnlich.

    Zum einen: Ich persönlich bin kein so großer Fan davon, den Welpen in einer Box schlafen zu lassen. Die meisten Hunde wollen nachts mal wandern, sich wo anders hinlegen usw., das ist ganz natürlich. Die ganze Nacht in einer beengten Box verbringen... da wäre meiner auch auf die Barrikaden gegangen. Besser für den Hund fände ich es, wenn er frei oder durch ein Welpengitter begrenzt im Schlafzimmer rumlaufen könnte.

    Zum anderen: Der Kleine ist es gewohnt, beim Schlafen immer mit seinen Geschwistern zu kuscheln, deren Herzschlag zu hören und zu spüren und einfach die Nähe zu erleben. Da kann es helfen, einfach mal die Hand vom Bett runter zu strecken und ihm hin zu halten. Viele Welpen schlafen dann ganz schnell wieder ein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wilder Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was vielleicht auch ganz interessant ist, ist dieser Thread und die Veränderung beim Hund durch die Veränderung im Umgang:


    • Unsere Hunde dürfen zwar nicht ins Bett aber sie schlafen bei uns im Schlafzimmer. Gibt gefühlt drölfzig Hundebetten und die Jungs können liegen wo sie wollen (nur nicht im Bett). Klappt sehr gut bei uns.

    • Wo steht denn die Box? Bei uns steht sie direkt neben dem Bett. Die ersten Nächte ist Milo stündlich wach geworden und wollte wissen ob ich noch da bin. Ich hab ihn dann kurz gestreichelt und er ist wieder eingeschlafen. Auch wenn ich mal Nachts ins Bad musste saß er so lange in der Box bis ich wieder da war.

      Jezt nach drei Wochen bei uns ist es so dass er entweder gar nicht mehr wach wird wenn ich nachts aufstehe, oder kurz schaut und dann aber direkt weiterschläft.

      Also ich würde das nicht ignorieren und die Box direkt neben das Bett stellen. Ich denke wenn er so unsicher ist dann braucht er jetzt eben erst mal mehr Nähe.

      Im Bett will ich einen Hund auch nicht haben, aber wenn Milo am Wochenende um 5:30-6:00 Uhr aufsteht geh ich erst mal raus mit ihm und dann aufs Sofa.

      Da er mich da jetzt nicht mehr attakiert können wir da super noch mal kuscheln bis der Rest der Familie wach ist.

    • Hi, unsere Maus wird morgen schon 18 Wochen.

      Wir haben zuerst mit ihr im Wohnzimmer auf eine Matratze auf dem Boden geschlafen.

      Was ich interessant finde, das sie tatsächlich nie den direkten Körperkontakt gesucht hat, aber immer in unserer direkten Nähe schlafen wollte.

      Die liebevoll drapierten Hundebettchen wurden größtenteils ignoriert, und sie hat sich entweder zwischen unsere Köpfe, oder seitlich neben die Matratze gekuschelt.

      Und ja, das Nachts nicht wieder schlafen können/wollen haben wir auch ab und an, auch immer noch.

      Hauptsächlich, wenn sie Tagsüber was neues Kennengelernt hat, und danach den Nachmittag durchgeschlafen hat.

      Das fieseste war vor einigen Wochen, als sie Nachts um 2 bei Platzregen zum pinkeln raus ist, und nicht wieder rein kam. Sie hat sich eine Wurzel aus dem Beet geschnappt, und wollte toben. :rolling_on_the_floor_laughing: :face_screaming_in_fear:

      Wir haben gelernt, das ganze mit Humor zu nehmen, hilft ja nix...


      Meistens hilft es, ein paar Minuten ein Spiel anzubieten, dann das Licjt auszumachen, und weiter zu schlafen.

      Djazzy spielt dann einige Zeit alleine mit ihrer Plüschkatze. Meistens finden wir sie dann am nächsten morgen unter der Treppe, wo sie irgendwann eingeschlafen ist.

    • Das mit der Box wurde vorher auch trainiert?


      Warum schläfst Du nicht direkt mit ihm zusammen?

      Genau da haben wir ihn langsam rangeführt und er freut sich ja auch vorm schlafengehen darauf und schläft sofort in der Box ein. zuerst stand ein Körbchen direkt neben dem Bett, aber da ist er uns nachts ständig ins Gesicht gesprungen, weil er auch da natürlich zu uns wollte. Die Hand lassen wir immer reinhängen und schieben ihn liebevoll zurück, wenn er wieder aufsteht.


      Wenn’s nach mir ginge dürfte er von Anfang bei uns schlafen, ich kenne es gar nicht anders und finde das ganz toll. Mein Partner möchte das nur nicht. Ich denke dann wäre das Problem gar nicht da :(


      Mein Partner hat Angst, dass wir ihn dann nie wieder aus dem Bett bekommen und die „Arbeit“ der letzten Wochen dann dahin ist. Aber so kann’s ja auch nicht weitergehen.

    • Also wir haben hier auch 2 Mäuse, die als Welpen am besten und einfachsten eingeschlafen sind, wenn sie bei uns lagen. Ich hatte Daisy in der ersten Nacht für 20 Min in einer Box und hab das direkt verworfen. Heute pennt sie mal bei mir an den Füßen oder in ihrem Körbchen. Das entscheidet sie selbst. Sie bewegt sich auch super gerne und könnte definitiv nicht pennen, wenn ich ihr das nehmen würde. Sie schläft meistens bei mir im Bett ein und geht dann irgendwann von selbst ins Körbchen rüber.


      Jacky ist so anhänglich, die würde komplett eingehen, wenn sie nicht bei meinen Eltern schlafen würde. Stell dir das mal aus Hundesicht vor: du warst dein Leben lang von Mama und Geschwistern umgeben, hast mit denen zusammen geschlafen und sollst dann plötzlich alleine in einer dunklen Box liegen. Das kann für manche Hunde funktionieren aber die Praxis zeigt mMn eigentlich, dass die meisten Hunde das gar nicht toll finden.


      So, wie du es in deinem Eingangspost schreibst, klingt das für mich erst einmal normal. In dem 2. dann wiederum nicht mehr.


      Ich kann auch Dogorama empfehlen. Bei mir in der Gegend funktioniert das sehr gut und wir haben schon einige Hundefreunde von Daisy darüber kennengelernt.


      Und ich würde einen Welpenauslauf bzw, Hundegitter aufstellen. Darin kommen mEn sehr viele Hunde eher zur Ruhe, als wenn sie die komplette Wohnung zur Verfügung haben.

    • Wo steht denn die Box? Bei uns steht sie direkt neben dem Bett. Die ersten Nächte ist Milo stündlich wach geworden und wollte wissen ob ich noch da bin. Ich hab ihn dann kurz gestreichelt und er ist wieder eingeschlafen. Auch wenn ich mal Nachts ins Bad musste saß er so lange in der Box bis ich wieder da war.

      Jezt nach drei Wochen bei uns ist es so dass er entweder gar nicht mehr wach wird wenn ich nachts aufstehe, oder kurz schaut und dann aber direkt weiterschläft.

      Also ich würde das nicht ignorieren und die Box direkt neben das Bett stellen. Ich denke wenn er so unsicher ist dann braucht er jetzt eben erst mal mehr Nähe.

      Im Bett will ich einen Hund auch nicht haben, aber wenn Milo am Wochenende um 5:30-6:00 Uhr aufsteht geh ich erst mal raus mit ihm und dann aufs Sofa.

      Da er mich da jetzt nicht mehr attakiert können wir da super noch mal kuscheln bis der Rest der Familie wach ist.

      Genau die box steht schon immer neben dem Bett, Kontakt ist also immer da.

    • Ich denke die Kombi aus Bett und Körbchen wäre bei uns auch ideal. Muss ich nur noch meinen Partner davon überzeugen.


      Welpengitter haben wir, mag er auch gar nicht, obwohl auch langsam herangeführt und immer mit drin gesessen.


      Das kann ich super gut nachvollziehen, dass er den Kontakt braucht.

      Ich denke ich werde mal eine Trainerin zu rate ziehen, wie sie den kleinen Mann einschätzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!