Neuer Welpe - einige Anfangsfragen

  • Hallo liebe Community



    Mein Name ist Christina und unsere Familie hat seit gestern ein neues Mitglied.


    Er heißt Milo und ist ein 8 Wochen alter Dansky. Die 600 km vom Züchter hat er ohne Probleme gemeistert, ich hatte echt Sorge dass es schwierig werden würde.



    Ich habe die letzten Wochen hier mitgelesen um mich zumindest theoretisch etwas vorbereiten zu können. Ich habe auch gleich ein paar Fragen und freue mich schon auf eure Anregungen.


    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass es unser erster Hund ist und wir somit keine Erfahrung haben. Habt bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn die Fragen etwas dilettantisch daher kommen.


    Milo schläft neben meinem Bett in einer Kiste (oben offen). Nach ca. 2,5 h hat er mich geweckt und wir sind raus zum Löseplatz. Hat prima funktioniert also wieder rein und hingelegt. Die Abstände sind aber immer kürzer geworden. So ca alle 1,5h war er wach und hat gewinselt. Ich bin dann immer mit ihm raus und er jedes Mal Pipi gemacht. Ich war dann 4 x draußen mit ihm. Er war auch danach immer ziemlich wuselig bis er wieder eingeschlafen ist. Ich hab das dann nicht so beachtet und dann hat er irgendwann aufgehört.


    Wie sind oder waren eure Nächte so? Ich würde gerne ein Gefühl dafür bekommen ob ich alles richtig mache.


    Tagsüber merke ich noch nicht wenn er muss. Er hat jetzt schon 2 x in die Wohnung gemacht. Er wird nicht unruhig oder sucht oder dreht sich im Kreis. Deswegen gehe ich jetzt sehr oft in den Garten, da klappt es auch jedes Mal. Im Eukanuba Ratgeber steht dass man für die Anfangszeit auch eine wasserdichte Unterlage in der Wohnung verwenden kann. Macht das Sinn das für die Anfangszeit zusätzlich zu verwenden oder bringe ich ihn dann durcheinander?



    Dann die zweite Frage ist, wie lange schlafen Welpen tagsüber am Stück? Hier ist es jetzt so gewesen, dass wir am Tisch saßen und er sich dann ins Körbchen zurückgezogen hat. Aber als dann wieder Bewegung reinkam ist er wieder aufgestanden. Er hat dann so ca. 20 Min geschlafen. Er wuselt jetzt schon den ganzen Vormittag hier herum aber sehr ruhig und nicht überdreht. Muss ich jetzt dafür sorgen, dass er länger und fester schläft? Ich könnte mir vorstellen, dass das nur geht wenn ich mich mit ihm wieder ins Schlafzimmer zurückziehe.


    Wie macht ihr das? Ich frage mich ob er zu wenig Ruhe abbekommt.


    Ich bin super dankbar für jeden Tipp und Anregung die ich bekomme.


    LG Christina

  • Herzlichen Glückwunsch zum Einzug der Fellnase!


    Nachts alle 1,5 - 2 Stunden ist mit 8 Wochen nicht ungewöhnlich. Thorin ist mit 9 Wochen auch alle 2 Stunden gekommen und musste dringend raus. Hat bei ihm fast 4 Monate gedauert bis wir wieder durchschlafen konnten aber da hat jeder Hund sein eigenes Tempo.

    Tagsüber am besten nach jedem schlafen, spielen und fressen raus, spätestens alle 2 Stunden. Einfach immer gut beobachten dann erkennt man die teilweise sehr kleinen Anzeichen dass der Hund muss sehr schnell.

  • Der Abstand ist bedenklich kurz. Ich würde ein Urinprobe sammeln und zum Tierarzt gehen.


    Ich hatte hier mal einen Text für Neu-Welpen-Besitzer geschrieben. Vielleicht ist der ganz hilfreich:


    Das erste Trauma eines Welpens in seinem Leben: Der Umzug ins neue Zuhause
    Provokanter Titel? Jein. Die Erfahrungen, die ich als Hundefachwirtin in meiner Welpengruppe und beim lesen in Foren und sozialen Netzwerken mache, sind leider…
    flyingpaws263650978.wordpress.com
  • Dein Welpe ist gerade erst bei dir eingezogen. Alles ist neu und aufregend. Da ist es kein Wunder, wenn er häufiger muss.


    Früher oder später werden fast alle Hunde stubenrein, da kann man ganz entspannt sein - auch, wenn es die ersten Wochen tägliche Unfälle in die Wohnung gibt.


    Meine Kleine ist jetzt mit 6 Monaten soweit stubenrein - heut früh gab es trotzdem einen Unfall. Wohl, weil sie sich abends im Regen nicht richtig gelöst hat und ich frühs nicht schnell genug aufgestanden bin.


    Wirklich melden tut sich die Kleine (noch) nicht. Das machen auch nicht alle Hunde. Meine Große fiept auch nur, wenn sie koten muss. Für Pipi läuft sie nur unruhig hin und her.



    Bzgl. des Schlafens: Dein Welpe kennt es noch nicht, alleine zu schlafen. Bislang hatte er immer seine Geschwister als Kuschelpartner. Also gib ihm Zeit (und überleg, ob du ihm nicht erlauben möchtest, im Bett zu schlafen. Das hat viele Vorteile, u.a. dass man idR wach wird, wenn der Welpe aufwacht und dann fix mit ihm raus kann).


    Auch das Schlafen tagsüber kommt mit der Zeit. Setz euch nicht unter Druck. Bislang hatte dein Welpe rund um die Uhr Spielpartner zur Verfügung. Dass er das jetzt plötzlich nicht mehr hat, ist eine große Umstellung.


    Mach einfach deine Sachen, nimm ein bisschen den Fokus vom Welpen. Es ist normal, das er rumwuselt. Die meisten Welpen holen sich schon ihre Ruhephasen, wenn der Mensch nicht dauernd interveniert. Aber die ersten Tage kann es durchaus sein, dass der Welpe "zu wenig" ruht und schläft. Es ist halt alles neu und aufregend. Das kommt schon mit der Zeit.

  • Der Abstand ist bedenklich kurz. Ich würde ein Urinprobe sammeln und zum Tierarzt gehen.


    Ich hatte hier mal einen Text für Neu-Welpen-Besitzer geschrieben. Vielleicht ist der ganz hilfreich:


    https://flyingpaws263650978.wo…r_umzug_ins_neue_zuhause/

    Danke für den Link. Das werde ich mir in Ruhe durchlesen.

    Was mich wundert ist dass er während der Autofahrt fast gar nicht musse. Da habe ich ihn alle 3-4 Stunden rausgenommen wo er auch jedes mal was gemacht hat. Aber klar ich werde das beobachten und heute mal schauen wie es heute Nacht wird. Beim Tierarzt werden wir die Tage eh vorstellig werden müssen, da werde ich das auch mal anprechen.

  • Der Abstand ist bedenklich kurz. Ich würde ein Urinprobe sammeln und zum Tierarzt gehen.


    Ich hatte hier mal einen Text für Neu-Welpen-Besitzer geschrieben. Vielleicht ist der ganz hilfreich:


    https://flyingpaws263650978.wo…r_umzug_ins_neue_zuhause/

    Du würdest wirklich gleich zum Tierarzt wenn der 8-wöchige Welpe in der allerersten Nacht zuhause etwas öfter raus muss? Das kann nicht auch bisschen Aufregung sein?

  • Glückwunsch zum ersten Hund 🍀

    Das ist ganz arg aufregend - nicht nur für euch, sondern auch oder erst recht für euren Welpen.


    Ich würde mir deshalb mal noch nicht so viele Gedanken um das häufige Rausmüssen nachts machen. Die erste Nacht allein schlafen, in einer ganz neuen Umgebung, mit neuen Menschen und ohne Geschwister und Mama - das ist natürlich aufregend und irgendwie gruselig und Stress geht bei manchen Hunden auf die Blase (wie bei Menschen auch). Im Auge behalten würde ich es definitiv, aber erstmal noch ein, zwei Nächte abwarten.


    Genauso übrigens mit dem Schlafen tagsüber: Gerade ist alles neu, der Kleine muss sich erstmal zurecht finden und an seine neue Umgebung, die unbekannten Menschen, Geräusche und Abläufe gewöhnen. Dass Welpi da nicht den halben Tag tief und fest schläft, ist ganz normal. Das sollte sich in den nächsten Tagen von selbst regeln. Wenn nicht, kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen, wie du ihm helfen kannst, zur Ruhe zu kommen.

  • Ich würde sofort eine Urinprobe untersuchen) lassen). Das geht ja auch ohne Welpe.

  • Als Liano im August 22 hier einzog hat er den ersten Tag getrunken wie ein Fass ohne Boden und musste alle 10min raus. Ich hab mir da keine Sorgen gemacht. Es war warm, er war aufgeregt und wo viel rein geht muss auch viel wieder raus. Nach 2 Tagen war das eingependelt

  • Bei Abby war es so, dass die Züchterin mit Unterlagen im Wohnzimmer gearbeitet hat. ie Welpen konnten aber trotzdem raus.

    Ich fand das ganz praktisch, denn wenn ich mal nicht da war, hat Abby die Unterlagen tatsächlich benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!