Hautveränderungen an der Nase

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder eine Idee was es ist.

    Emma hat seit Samstag oder Sonntag eine Hautveränderungen an der Schnauze.

    Es scheint nicht zu jucken und auch eher nicht weh zu tun. Es nässt nicht und ist trocken.

    Vom Tierarzt habe ich Montag Phlogasept bekommen, zum Auftragen. Bisher hat es sich nicht verbessert und sie schleckt es halt auch sofort ab.

    Die Tierärztin meinte, da es trocken ist, kann nur schlecht eine Probe genommen werden, weil sie mit dem Skalpell was abschaben müsste und das eine neue Eintrittspforte für Bakterien wäre.

    Was es ist konnte sie mir nicht sagen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


  • Ein bereits verstorbener Rüde hatte "aus dem Nichts" ebenfalls eine sehr ähnliche Veränderung. TÄ-Termine haben nichts als Ursache hervor gebracht und ich habe die Stelle täglich mehrmals mit kolloidalem Silber abgetupft. Hat mehrere Wochen gedauert, dann war es weg.

    Es gab hier einen Thread von einer anderen Userin mit einer Veränderung im Maulbereich bei ihrer Hündin. Ich weiß leider nicht mehr wer das war.

  • Mach einen Termin bei einem Dermatologen und google mal Collie Nose, Lupus oder Pemphigus Complex….könnte natürlich auch nur ein Pilz sein….dafür müsste aber ein Hautgeschabsel gemacht werden und ein Kultur angelegt werden


    Hier https://www.dgvd.org kannst du nach Dermatologen in deiner Nähe suchen

  • Ein bereits verstorbener Rüde hatte "aus dem Nichts" ebenfalls eine sehr ähnliche Veränderung. TÄ-Termine haben nichts als Ursache hervor gebracht und ich habe die Stelle täglich mehrmals mit kolloidalem Silber abgetupft. Hat mehrere Wochen gedauert, dann war es weg.

    Es gab hier einen Thread von einer anderen Userin mit einer Veränderung im Maulbereich bei ihrer Hündin. Ich weiß leider nicht mehr wer das war.

    Ich meine, das war Moja von BorderPfoten

  • Ein bereits verstorbener Rüde hatte "aus dem Nichts" ebenfalls eine sehr ähnliche Veränderung. TÄ-Termine haben nichts als Ursache hervor gebracht und ich habe die Stelle täglich mehrmals mit kolloidalem Silber abgetupft. Hat mehrere Wochen gedauert, dann war es weg.

    Es gab hier einen Thread von einer anderen Userin mit einer Veränderung im Maulbereich bei ihrer Hündin. Ich weiß leider nicht mehr wer das war.

    Ich meine, das war Moja von BorderPfoten

    Danke, genau den Thread hab ich gemeint.

  • Danke für eure Antworten. Jetzt hoffe ich, dass es wirklich nur ein Pilz ist. Collie Nose sieht ja schlimm aus.

    Jetzt haben wir endlich seit einigen Monaten keinen Durchfall mehr, dann bitte jetzt nicht sowas🥺

  • Bei Moja war es ein Pilz und die Nase wurde mit Canesten behandelt. Der Verlauf,bis wir eine Diagnose hatten, war eine Katastrophe und hat 4 mon gedauert. Fehldiagnose , Falschbehandlung, aber das will ich hier nicht schreiben.

    Wir haben eine Maulschlaufe gekauft, damit Moja die Salbe nicht direkt ableckt und einer von uns hat dann 15 min mit Moja gekuschelt, so war sie abgelenkt und die Salbe konnte gut einziehen


    Der Auslöser dieser Infektion war der Biss einer Maus, die nicht gefressen werden sollte


    Alles Gute für Emma

  • Bei Moja war es ein Pilz und die Nase wurde mit Canesten behandelt. Der Verlauf,bis wir eine Diagnose hatten, war eine Katastrophe und hat 4 mon gedauert. Fehldiagnose , Falschbehandlung, aber das will ich hier nicht schreiben.

    Wir haben eine Maulschlaufe gekauft, damit Moja die Salbe nicht direkt ableckt und einer von uns hat dann 15 min mit Moja gekuschelt, so war sie abgelenkt und die Salbe konnte gut einziehen

    Danke:) das mit der Maulschlaufe ist eine gute Idee. Wenn ich Emma ihre Lösung auftrage, schleckt sie es auch sofort ab.


    Ist das die normale Canesten Salbe für Menschen gewesen? Wäre die schädlich gewesen, wenn sie abgeleckt worden wäre?

  • Ist das die normale Canesten Salbe für Menschen gewesen?

    Ja, die man auch für Fußpilz nimmt


    Wäre die schädlich gewesen, wenn sie abgeleckt worden wäre?

    Nein, aber dann kann sie nicht dort wirken, wo sie wirken soll, nämlich an der Nase.

    Ist eine sehr ungünstige Stelle, das sagte die Dermatologin auch und der Tipp mit der Maulschlaufe kam von ihr


    EDIT

    Anne_Boleyn

    So sah Mojas Nase aus

    295553-pasted-from-clipboard-png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!