Wuppertal und Peripherie

  • Hier läuft's ja immer nicht so in diesem Bereich des Forums, ich probiere trotzdem mal mein Glück.


    Ich suche:

    Menschen mit Hund, die mit mir spazieren gehen, ihren Hund (zumindest erst mal, also mindestens 15 Minuten würd ich sagen) an der Leine behalten und deren Hunde nicht ganz dringend "hallo" sagen müssen, um anschließend mit uns in gemeinsamer Richtung weiterzuziehen.


    Diese Spaziergänge werden sicher nicht suuuper unterhaltsam und Pläuschchen hier, Pläuschchen da - ich muss mich bei Alma schon auch immer ziemlich auf sie konzentrieren (Wild und Fremdhunde sind Thema). Es geht mir mehr darum, dass Alma die Erfahrung sammelt, dass andere Hunde grundsätzlich auch mal da sein können, ohne, dass das ihrerseits eine Aktion bedeutet.

    Jetzt klingt's wie eine Kontaktanzeige "späterer Nahkontakt je nach Sympathie nicht völlig ausgeschlossen". (aber schon ziemlich. Also Playdate ist sehr unwahrscheinlich)


    Das ganze muss nicht regelmäßig passieren, mal ein Treffen hier, mal eines mit einem anderen Gespann dort - ich will irgendwie eine Welt für Alma bauen, in der sie mal kurz lernt: kontrollierte und entspannte Hundekontakte sind häufiger als unkontrollierte, für sie ätzende Hundekontakte.



    Bisher konnten wir das nicht allzu oft machen, weil wir keine entsprechenden Menschen kennen - entweder sind deren Hunde mit Artgenossen wirklich schlecht oder sie sind typische Freilaufhallosager ohne Außeneinwirkung.



    Wenn jemand Bock hat, einfach hier schreiben oder per PN!

  • Marienheide! Ist nicht direkt Wuppertal-Peripherie , aber man könnte sich ja irgendwo auf halber Strecke treffen.


    Biete: Border Enya, die sehr ignorant Fremdhunden gegenüber ist und keinen Kontakt will. Aber den willst du ja auch nicht zwingend. Ignorantes Miteinander laufen im Freilauf ist aber kein Thema. An der Leine ebenso nicht. Ich weiß nicht, wieviel Interesse Alma an Fremdhunden zeigt, Enya bevorzugt bei Fremdhunden Null Interesse, ist aber weder pöbelnd noch provozierend und ignoriert, so sie kann. Sie kann im Erstkontakt aber auch körpersprachlich zeigen: du, nicht in meinem Tanzbereich!


    dazu: Shelties Peaches und Smilla. Peaches ist ein Herzchen, völlig, immer! Sie geht in keinen Konflikt. Sie könnte aber bei Erstsichtung bellen, je nachdem, was Alma tut. Im Spaziergang ist sie komplett nett, niemals aufdringlich, dafür sehr ignorant, sofern der andere Hund nicht aufdringlich ist. Sie könnte ich auch frei laufen lassen, sie würde nicht zu Alma hingehen, einfach nur so mitlaufen.
    Smilla ist auch nett und eher ignorant, aber nicht völlig ohne Interesse am "abchecken". Aber def. auch kein Stück auf Streit aus. Und anders als Peaches wäre sie beim Erstkontakt (wenn Peaches denkt, oh, ich muss da jetzt Kontakt haben, wir treffen uns whatever ein Hund da denkt, Bell!), ruhig. Kann auch sein, sie mag Alma nicht, dann ignoriert sie sie aber einfach. Smilla nimmt nur Kontakt auf, wenn sie wen im positiven Sinne interessant findet, sonst sind andere Lebewesen Luft für sie (alle, nicht nur Hunde).


    Dann hätte ich noch Joey, Australian Shepherd. Das wäre dann vermutlich erst deine nächste Stufe der Challenge. Wenn Joey denkt, oh, wir gehen mit dem zusammen spazieren, ist sie Interessiert, checkt ab. Die Erwachsenen-Variante davon, nicht spielen, aber auch nicht unfreundlich. Sie ist def. der Hund hier mit dem meisten Interesse an Fremdhunden. Aber sie pöbelt nicht und angeleint läuft sie auch gut mit und bleibt auch im Kommando. Aber sie ist schon der Hund, der am meisten Dynamik und Interesse an Alma reinbringen würde.



    Wenn du magst, ich gehe gerne neue Wege spazieren und kann mitbringen, wen auch immer du geeignet findest. Kannst dich gerne melden.

  • Dienstag oder Mittwochs und Samstags irgendwo an der A46 oder in Burg.


    Biete mittelgroßen rumänischen Mix, der im Zweifelsfall wie eine Ziege auf der Stelle hüpft aber ansonsten halt an der Leine schlappt.

  • Geil.

    Ich nehm euch alle. Und ich hab sogar per PN ein Angebot aus der direkten Nachbarschaft bekommen.


    Lucy_Lou : Die Mitte ist ungefähr Hückeswagen/Wipperfürth, oder? Ich glaub, das ist da gar nicht so verkehrt! Wenn ich mich recht erinnere, hab ich da irgendwann mal ein Haus angeguckt und die Gegend wirkte sehr spazierig!

    Fürs erste Date halte ich Enya für die sicherste Kiste.

    Alma ist halt nicht nett, also ich muss einfach durchmanagen, die hört dann bombig auf mich, ich muss aber echt dran bleiben, Entscheidungsspielräume sind nichts für Alma. Deshalb wäre mir Stufe 1: "du bist Luft für mich"-Enya bestimmt ideal.

    Auch finde ich gut, dass Enya etwas größer ist. Die würde ich gern buchen! 🙂


    Alma zeigt von sich aus kein Interesse an höflicher Kontaktaufnahme, weil sie das einfach nicht kann. Die kann nur gesagt bekommen, dass es sie nichts angeht und sie die Backen halten soll - oder sie versucht mit größerer Wahrscheinlichkeit zu scheuchen, zu mobben, im schlimmsten Fall auch mit Tackern. Das lasse ich natürlich nicht zu.

    Aber ich muss dazu sagen, dass es durchaus möglich ist, auch ohne großen Abstand, miteinander spazieren zu gehen, wenn der andere Hund einfach mit uns geht und selbst keine Labradormentalität hat - doggo_dog approved!

    Wenn wir mit unseren zwei befreundeten Hündinnen unterwegs sind, da hat man schon deutlich gemerkt, dass Alma keinen Bock auf die hatte, ist es inzwischen einfach locker, die sind als okay abgespeichert. Und davon brauchen wir einfach noch ein paar Erfahrungen.

    :)

    Es ist eben der Weg bis da, der Argusaugen braucht. Aber niemand muss Sorge haben, dass ich Alma da blöd werden lasse, ich lasse kein Gepöbel und Geprolle zu. Es soll für keinen Hund ne blöde Erfahrung werden.


    Ich hatte dir das ja mal angeboten - aber du magst uns ja nicht :no: :(

    nana, soooo war das ja gar nicht. Du hast das todesmutig und wagehalsig mit Elsa vorgeschlagen und gesagt, dass der Professor schon immer erst mal "hallo" sagen will. 😄

    Und wenn Moro hallo sagen will - ich will nicht, dass der kleine Elfenpups angemeckert wird von meiner Giftziege. Deshalb spare ich euch für einen besseren Trainingszustand auf! Aber in Wirklichkeit hab ich schon voll oft beim Spazieren gedacht, dass ich euch jetzt gern dabei hätte!

    Meinst du, Moro schafft ein Mal ohne Begrüßung und Abchecken (oder eben erst nachdem wir a weng gelaufen sind) und wolltest du nicht schon immer Mal wieder nach Mettmän?


    Dienstag oder Mittwochs und Samstags irgendwo an der A46 oder in Burg.


    Biete mittelgroßen rumänischen Mix, der im Zweifelsfall wie eine Ziege auf der Stelle hüpft aber ansonsten halt an der Leine schlappt.

    Yay! Mittwochs kann ich ab und zu ganz gut! :)

    Burg! Ist die Von-Bodelschwingh-Siedlung in Burg? (surprise: da hab ich mir mal ein Haus angeguckt und es war sehr spazierig!)

    In welchen Zusammenhängen hüpft das Tier? 😄

    Je nach Hüpfgrund , Hüpfdauer und Hüpfausprägung ist das vielleicht bei uns noch nicht erste Phase des Trainings, sondern eher in Phase 2. 🙈



    Ach mega. Ich freu mich voll, dass ihr euch gemeldet habt! Habt viel Dank dafür! Mir bedeutet das voll viel, ich weiß ja auch, dass ihr jetzt auch schon schlimme Erfahrungen mit fremden Hunden hattet und ihr wisst, dass Alma nicht das Blümchen ist, das ich mir wünschen würde, deshalb finde ich es total groß, dass ihr mir diesen Vertrauensvorschuss gebt.

    Den werd ich auch nicht verspielen, versprochen!

  • In welchen Zusammenhängen hüpft das Tier?

    Jung, höchste Risikogruppe und so.

    Aber im ganz normalen Alltagswahnsinn ist sie ekelhaft strebsam. Wirkt schüchtern ist aber eigentlich ignorant.

    Ist so ein Hund halt. Nicht groß, nicht klein, weder interessiert noch stumpf. Mehr so anwesend. Im Zweifelsfall Kekse reinstopfen, dann ignoriert sie den Rest der Welt.

  • Ich könnte Mal in deine Ecke für eine Wanderung kommen und dann laufen wir nur mit meinen Kleinen zusammen vorher eine Leinenrunde. Anschließend kann ich ja dann mit allen 3 alleine los. Die Kleinen machen sowas gut, Nevio wäre eher nicht so geeignet, der ist am Anfang durchaus mal laut und würde gerne Hallo sagen.

  • Alma ist übrigens eigentlich eine ganz entspannte :shushing_face:
    Nein, ernsthaft, ich hab sonstwas erwartet und sie ist einfach bloß ein Hund, der in Ruhe gelassen will/kein Interesse an Fremdhunden hat. Ich fand es sehr nett heute =)

  • :lol:


    "ganz entspannt" hängt vielleicht von der Erwartungshaltung ab, alle Menschen HIER im Wald würden mir attestieren, dass ich ein hundefressendes Monster habe.


    Es war wirklich total nett. Alma hat sich sehr gut geschlagen, natürlich kam da jetzt auch einiges zusammen:


    - unzählbar viele Hütitütis in allen Farben und Größen (und: oh Gott, dieses winzige Welpchen! Ich würde es so gern küssen!), das war ja schon mal ne andere Nummer, als dieser eine Störenfried, den man nicht bei sich haben will. Wir sind wirklich mit allen zusammen gegangen. Wie auch immer das ohne Leinenchaos ging, es ging. Magie, vermutlich!


    - Enya hat so wunderbar verächtlich und für Alma gut wahrnehmbar zu ihr rüber geschielt - und überhaupt haben alle super gut einfach nicht hallo gesagt. Das war mega!


    - fremde Umgebung


    - kurze Leine, die seit Monaten nicht mehr genutzt wird



    Als Lucy_Lou und ihre Truppe abgedüst sind, musste Alma auf jeden Fall erst mal ein bisschen was abschütteln, rennen, Holz zerkauen, noch mehr rennen, schütteln - und dann war wieder gut. Wir waren dann noch eineinhalb bis zwei Stunden unterwegs und im Auto hat sie geschnarcht wie ein Murmeltier.




    Das läuft doch! Find ich gut, so hangle ich mich jetzt von Date zu Date mit euch! 💕

  • Wäre auch gerne für einen Nicht-Kontakt Spaziergang zu haben, wenn ich mal wieder in der Heimat bin. Ist eine super Übung fürs Assistenz-Pubertier. Bin vermutlich irgendwann um Weihnachten rum wieder 1-2 Wochen da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!