Anderer Schlafplatz im Urlaub

  • Hallo,


    Unser Pudel Barry ist jetzt 5 Monate alt. Wir waren mit ihm jetzt schon zwei Mal im Kurzurlaub.


    Einmal waren wir in einer kleinen Ferienwohnung, wo es im Wohnzimmer einen plüschigen Teppich gab, von dem Barry gleich begeistert war und dann auch nachts einfach darauf geschlafen hat. Seine Decke, auf der erst sonst bei uns zuhause im Flur liegt, hat ihn nicht interessiert. Er ist immer wieder auf den Teppich gegangen. Das war aber auch OK für mich und er hat ruhgi geschlafen.


    Letztes Wochenende waren wir in einem Hotel mit Laminatboden. Dort habe ich die Decke dann in eine Ecke gelegt, er hat sich sofort drauf gesetzt, ist aber in der Nacht kaum zur Ruhe gekommen. Immer wieder war er wach, hat auf der Decke gescharrt, ist umhergelaufen und hat gejammert. Das war in beiden Nächten so.


    Zuhause schläft er nachts immer in einem richtigen Körbchen, wo er auch seinen Kopf auf dem Rand ablegt. Ich dachte erst, das wäre das Problem, aber dann hätte er ja in der Ferienwohnung auch nicht so gut auf dem Teppich schlafen können. Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist der deutlich engere Raum. Er lag direkt neben unserem Bett, das kennt er von zuhause nicht.


    Habt ihr Tipps, was man in den Situationen machen kann? Eine Box haben wir, aber darin schläft er nicht so gerne. Das würde also auch nicht weiterhelfen.

  • Ihr müsst einfach öfters üben. Sprich: mehr in die Ferien 😀



    Nee ernsthaft, einfach machen. Nicht zu viel Tamtam. Die gewöhnen sich bald daran, in unterschiedlichen Umgebungen zu schlafen. Je selbstverständlicher ihr das macht, desto einfacher.

  • Der plüschige Teppich in der FeWo war wahrscheinlich schon kuscheliger als die schnöde Decke auf dem Laminatboden (oder das gemütliche Körbchen zu Hause)? Durch das Scharren auf der Decke wollte er sich die vielleicht "zurechtzuppeln" (Jules macht das gern mit den Kissen und Decken in seinem Körbchen), aber auf glattem Laminat ist das natürlich wirkungslos ...

    Ich würde versuchen, ihn auch zu Hause an die Box (oder ein anderes praktisches "Reisebett") zu gewöhnen, dann sollte das unterwegs kein Problem mehr sein ... Oder das Körbchen mitnehmen (aber das nimmt wahrscheinlich mehr Platz weg als eine - faltbare - Box).

  • War wohl recht ungemütlich, vielleicht könnt ihr sein Körbchen mitnehmen, oder eine dickere/größere Decke die ihr dann wie ein Körbchen formt.


    Das gibt mir aber wieder recht, Hund im Bett erspart so manches Problem :winking_face_with_tongue:

  • Sicher das er nicht einfach unruhig im hotel war weil man da viel mehr von anderen Leuten hört die z.B. am anderen Ende des flurs in ihr Zimmer gehen, die Treppen / Fahrstuhl nutzen, im Flur rum laufen, Geräusche aus deren Zimmern kommen usw.?

  • Warum nehmt ihr sein Körbchen nicht mit? :thinking_face:

    Zuhause hat er ein riesiges Donut Kissen, das leider viel zu sperrig ist. Wenn wir mit dem Auto fahren, haben wir auch immer viel Gepäck dabei und im Zug wäre das mit dem Kissen noch eine größere Katastrophe. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich würde versuchen, ihn auch zu Hause an die Box (oder ein anderes praktisches "Reisebett") zu gewöhnen, dann sollte das unterwegs kein Problem mehr sein ... Oder das Körbchen mitnehmen (aber das nimmt wahrscheinlich mehr Platz weg als eine - faltbare - Box).

    Ein "Reisebett" ist eine gute Idee. Ich werde mich mal umschauen, was es da so gibt. Wir wollten ihm sowieso noch einen weiteren Schlafplatz einrichten. Das ist dann vielleicht eine gute Möglichkeit.

  • Ein "Reisebett" ist eine gute Idee. Ich werde mich mal umschauen, was es da so gibt. Wir wollten ihm sowieso noch einen weiteren Schlafplatz einrichten. Das ist dann vielleicht eine gute Möglichkeit.

    Wir sind auch oft unterwegs mit Jules. Zum Glück ist er sehr unkompliziert und hat bisher überall gut geschlafen: im eigenen Körbchen, in der faltbaren Box, im geliehenen Hotel-Hundebett, und sogar in seinem (sehr geräumigen) Tragerucksack. Aber ich hätte durchaus auch Interesse an einem praktischen "mobilen Bettchen", das man auch im Zug gut mitnehmen und ggf. auch im Restaurant, bei Freunden usw. schnell mal auspacken kann ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!