Hund und Katz

  • Hey,


    wir sind seit kurzem wieder nach Deutschland gezogen und wohnen momentan in einer 85qm großen Wohnung in Hamburg (nahe der Außenalster).

    Mit wir sind meine Katze und ich gemeint.

    Ich bin schon lange am überlegen, ob ich mir einen Hund holen sollte. Da wir aber sehr viel gereist und auch geflogen sind, hat ein Hund nie so richtig ins Bild gepasst.


    Leider hat meine Katze mindestens 1 Jahr auf der Straße gewohnt und hat richtig viel Angst vor großen Hunden. Welpen sind aber ganz in Ordnung und werden sogar geputzt.


    Also muss es ein Welpe sein.

    Als Vorstellung habe ich, dass der Hund

    1)Katzenlieb

    2)Kinderlieb (meine Patenkinder sind jetzt wieder öfter bei mir)

    3)irgendwann sollte er freilaufend sein (also kein starker Jagdtrieb)


    Ich arbeite freiwillig 2 Tage die Woche im Büro. Hier kann der Hund auch mitkommen oder ich kann auf Voll-Homeoffice gehen.

    Gerne hätte ich einen etwas größeren Hund (traumhaft wäre nicht haarend). Da fällt einem natürlich der Pudel ein. Aber würde ein Pudel gut zu uns passen?


    Der Hund könnte auch bei meinen Eltern sein, wenn ich in den Urlaub fliegen würde, da ab einer bestimmten Größe der Hund ja nicht mitfliegen kann.


    Würde euch eventuell auch noch ein anderer Hund einfallen?


    Viele Grüße,

    Lanora

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Katz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Ich habe einen Kleinpudel, der damals mit 16 Wochen zu mir und meinen Katzen eingezogen ist. Das hat mit den Katzen gut funktioniert, natürlich wurde von Anfang an darauf acht gegeben, dass er sie nicht jagt. Sie haben eher nebeneinander her gelebt, gab aber nie Probleme.


      Mein Großpudel zog ein, als die Katzen schon verstorben waren und kennt Katzen daher überwiegend von draußen und würde sie definitiv gerne jagen.


      Kinderlieb ist keine gegebene Eigenschaft, sondern hängt auch viel mit den Erfahrungen zusammen, die sie machen. Bjarki kennt Kinder durch meine Nichten und Neffen. Besonders spannend fand er sie von sich aus nie, hat sich aber in der Interaktion immer gut benommen und zurück genommen. Wenn meine Nichten ihn früher an der Leine geführt haben, war er plötzlich viel besser leinenführig als bei mir. Ich hab aber immer ein Auge drauf, wenn meine Hunde mit Kindern agieren. Der Große ist sehr freundlich zu allen Menschen, aber mit kleinen Kindern zu stürmisch.


      Jagdtrieb ist bei Pudeln sehr unterschiedlich ausgeprägt, da sollte man auf jeden Fall von Anfang an ein Augenmerk drauf legen. Bjarki jagt auf Sicht, in wildarmen Gebiet kann er frei laufen.

    • leonora

      dieser Thread beantwortet zwar nicht deine Frage, aber daraus kannst du sicher viele nützliche Infos bekommen, was Hund und Katze angeht:

    • Dankeschön! Jagen sollte er wirklich nicht und er müsste sich auch mit meiner Katze verstehen, da wir auch gerne miteinander mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren. Und wenn dann nur meine Katze frei laufen kann, ist das natürlich nicht so schön für den Hund.


      Aber einen 100% jagdfreien Hund kann man wahrscheinlich auch nicht als Welpen zugesichert bekommen... Außer man holt sich einen überzüchteten Mops.


      leonora

      dieser Thread beantwortet zwar nicht deine Frage, aber daraus kannst du sicher viele nützliche Infos bekommen, was Hund und Katze angeht:


      Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an. Das wäre für mich der schlimmste Fall.

    • Wenn Du Dir einen Züchter aussuchst, der Hunde und Katzen hat, die Mutterhündin gut kann mit Katzen und die Katzen nicht komplett von den Welpen ferngehalten werden, hast Du schon mal einen guten Ausgangspunkt.


      Darauf würde ich achten wenn die Rassefrage dann geklärt ist.
      Aufpassen und managen und erziehen musst Du dann trotzdem aber nach drei Monaten - das ist so meine ganz persönliche Erfahrung und Statistik, läuft's halbwegs normal und nach einem halben Jahr ist's gut.

      Aber mit dieser Zeitspanne würde ich unbedingt rechnen dass es nicht ganz so 100% easy ist.



      Zur Rassenfrage: was ist ein grösserer Hund und wohin soll er in die Ferien? In den Süden? In den Norden?


    • Das ist ein guter Tipp, ich werde darauf achten, dass es ein Züchter mit Katzen wird. :)


      Mit größer meine ich, dass er defintiv schwerer als 5kg sein sollte. Ein bisschen muss ich ihn auch an der Leine fühlen.


      Mein allerliebster Tierheimhund war immer ein Mastino, den hatte ich immer besucht. Der wäre mir aber letztendlich zu groß und zu schwer gewesen. Und auch definitiv nichts für Anfänger.


      Und vom Charakter liebe ich irische Wolfshunde. Aber so einen in einem Camper unterzubringen...


      Also eventuell etwas zwischen 5-30kg wäre gut.


      Aufgrund meiner Katze werden wir eher mittelwarme Gebiete bevorzugen. Nicht zu heiß und nicht zu kalt.


      Wie wäre es statt mit einem Hund mit einer Katzen, damit die vorhandene nicht mehr alleine ist? Wäre das nicht auch eine Option?


      Leider nicht. Wir hatten das versucht mit der allerliebsten Katze der Welt, aber unsere Katze hat dann nur noch unter dem Bett gelebt. Hunde (welpen) scheinen ok, aber Katzen defintiv nicht. Sie ist mir ungefähr 10 Jahren auch nicht mehr die allerjüngste.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!