Aussie kann sich im Büro nicht benehmen

  • aber die meisten Aussies sind even recht reizoffen und schnell von 0 auf Hundert.

    Bei welcher Rasse wäre es denn normal/wahrscheinlich, dass ein 12 Wochen alter Welpe 8 (?) Stunden mit ein paar Löse-Unterbrechungen in fremder Umgebung mit anderen Hunden und zig neuen Eindrücken einfach nur ruhig da liegt :???: ? Ich würde meinen Welpen sofort zum nächsten Tierarzt schleppen...

  • Ich habe hier gerade zwei positiv Beispiele aus dem näheren Umfeld: Beagle und Schwyzer! Mit längerer Mittagspause. Die sind wohl ganz entspannt, was das handelsübliche Büroleben betrifft. Solange keine Karnickel durch die Bude läuft, wird es wohl auch so bleiben.


    Unsere Bloodhoundwelpen waren alle, egal in welcher Umgebung, tiefenentspannt.


    Ich würde deshalb aber nicht zu den genannten Rassen als Bürohund raten wollen.....

  • Und dann heißt es halt, Augen zu und durch.

    Niemand wird doch davon abhalten können, mit dem Brecheisen vorzugehen. Aber nur weil du das machst, solltest du nicht davon ausgehen, dass jeder das so macht oder dir da auch nur theoretisch zustimmt.


    Als Kollegin im Büro würde ich mich übrigens ebenfalls bedanken, wenn ich Teil dieses "Augen zu und durch"-Experiments wäre.

  • Hat er Angst? Bzw. nicht unbedingt Angst, sondern zu viel Reize und Unbekanntes. Ich würde mich jetzt am Wochenende mal allein mit ihm ins Büro setzen, das Telefon klingeln lassen, den Drucker rattern, und ihm alles schön füttern. Wegen der anderen Hunde habe ich auch keine Idee, das wird wohl nicht von heute auf morgen abzustellen sein, das ist ja Impulskontrolle. Kannst du dich vorübergehend in ein Büro begeben, wo du die Tür hinter dir schließen kannst?

  • Ich habe ein Bürohund, der auch schon mal mit 10 Wochen dabei war. Aber, ich arbeite nur halbtags 5 Stunden. Und das nur 2 Tage die Woche im Büro, die anderen 3 Tage im Homeoffice. Und am Anfang war ich fast nur im Homeoffice, bis auf 2-4 Tage und erst später wurde das regelmäßiger und häufiger, dass wir ins Büro gehen. Bzw. 2 Tage/Woche ist normal, aber wenn Not am Mann ist, könnte ich auch alle 5 Tage ins Büro gehen und Aljoscha wäre entspannt. Er ist aber auch schon 10 Monate. Aber wir haben auch keine anderen Hunde im Büro, das wäre auch ein Problem bei uns, da er im Moment, dank dem Hormonrauch ständig bei jedem Hund fiept und erst nach einigen Minuten zur Rue kommt und aufhört, wenn er merkt, er wird ignoriert. Tamara96 kannst du evtl. Homeoffice machen? Nicht für immer aber für die Anfagszeit. Und dann nur 1x-2x die Woche ins Büro um das langsam aufzubauen. So zack ins kalte Wasser werfen und der Welpe muss 5 Tage 8-9 Stunden mit ins Büro, das ist für alle anstrengend.

    Was ein Welpe als wichtigstes zu aller erst lernen sollte ist Ruhe bzw. von alleine zur Ruhe zu kommen. Und Frust aushalten (eine gute Übung dazu ist mit Leckerlie vor die Nase halten, es aber tabuisieren. Er darf es nicht nehmen, erst wenn du es freigibst). Das geht bei dem einen Hund leichter und beim anderen ist es schwieriger und dauert länger. Braucht evtl. kleinere Triningsschritte. Und wenn es nicht klappt ihn mit ins Büro zu nehmen, muss ein Plan B her.

    Da du im Homeoffice auch das Tastenklappern hast, das Telefoniereen bzw. das Klingeln des trelefons, kannst du ihm das in Reizärmerer Umgebung erstmal zeigen und ihm dabei lehren zur Ruhe zu kommen. Aljoscha weiß dadurch auch, dass ich morgens am PC Ruhe brauche und schläft daher den Vormittag auch immer brav. Egal ob zu Hause oder im Büro. Das ging aber auch nicht von jetzt auf gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!