Wie motiviere ich meinen Welpen

  • Hi, ich habe ein kleines Luxusproblem mit meinem Welpen.

    Sie ist ein Wolfsspitzmädchen, 10 Wochen alt, und das goldene Einhorn unter den Welpen.


    Die Maus hat scheinbar vor ihrem Einzug sämtliche Welpenratgeber, und Forenbeiträge gelesen. :dizzy_face:


    Djazzy schläft brav ihre 18-20 Stunden, und lässt sich von "fast" nichts davon abhalten.


    Nur hier kommen wir zu Problem Nr. 1: Sie hat keine Zeit zu fressen... denn, wenn sie wach ist, wird das Haus erkundet, in jede Ecke geschaut, im Wassernapf gespielt, der Ball durch die Gegend gerollt, und sich kurz Streicheleinheiten abgeholt, bevor sie drei Brocken frisst, und weiter schläft.

    Fressen scheint bei ihr eine Notwendigkeit zu sein, die besteht... :flushed_face: Sowas kenn ich von unserer Goldimaus überhaupt nicht.

    Mittlerweile schaffen wir es, sie davon zu überzeugen, zumindest etwa 3/4 von der Menge zu fressen, was sie eigentlich bekommen sollte.


    Das führt zu "Problem" Nr 2.

    Da ihr jegliches Futter eher egal ist(Käse und Wurst lutscht sie an, und lässt es liegen), frag ich mich, wie ich sie am besten motivieren kann.

    Ich mein, sie ist noch klein, und soll eh noch nicht so viel machen... aber ich würde sie gerne auch belohnen, wenn sie etwas toll gemacht hat.


    An sich nimmt sie jede Belohnung... Lob, Streicheln, Spiel, mal ein Leckerlie... aber ich hab bei all diesen Dingen das Gefühl, das ihre Hoheit es zur Kenntnis nimmt, und dann einfach ihrem Tagesgeschäft(schlafen und spielen) nachgeht.


    Versteht mich nicht falsch, sie ist ein sehr angenehmes Hündchen, und lernt neue "Spielregeln" quasi im vorbei gehen, aber ich hätte gerne, das sie sagt "wow, Frauchen hat da was tolles, ich sollte mal länger als 30 Sekunden aufpassen"


    Zb, wir üben ihren Namen... sie schaut mich an, ich sage Djazzy, und geb ihr einen Keks, ein Spiel oder ein Ohrenkraulen... findet sie alles super toll... aber nach dem 3. mal dreht sie ab uns wendet sich etwas anderem zu.


    steigert sich die Motivation mit steigendem alter? Ist das einfach eine Spitz Eigenart?

    Ich hatte bisher einen Colliemix und einen Golden Retriever.. die Wollfluse ist irgendwie anders :thinking_face:

  • Ich bin ja auch von Golden Retriever auf Terrier umgestiegen. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass das Futter nicht mehr so wichtig ist. Ich finde schon mal Leckerlies für den Hund, die Skyler mag aber generell hört er , weil er es möchte und nicht weil Futter wartet. Ich probiere da aber schon mal viel aus. Häufig sind es die billigen Sachen aus dem Supermarkt für die er sich dann doch bestechen lässt. All die teuren Sachen von Fred mochte er nicht aber die biscrots von Pedigree ( so heissen die kleinen Kekse hier in Frankreich )findet er toll!

    Ansonsten bleibt die Erziehung spannend. Es ist halt eine Herausforderung und nicht mehr so ein Kinderkram wie mit einem Golden!😅

  • Wenn sich der Hund mit Lob und Streicheleinheiten erziehen lässt, dann ist das doch perfekt!

    Meine ist auch so. Leckerli fressen geht schon, aber da sie dafür Zeit und Ruhe braucht, taugt das nicht zum Belohnen.

    Ich finde es super und Leckerchen gibt's bei mir eben ab und an einfach mal so.

  • aber nach dem 3. mal

    bei einem 10 Wochen alten Welpen würde ich nichts anderes erwarten =) . Die Aufmerksamkeitsspanne ist schon noch extrem kurz, gerade, wenn es nur Wiederholungen sind.


    Und sie ist doch gerade erst eingezogen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die ganze Umstellung kann auch auf den Magen schlagen. Bei Enya hatten wir das die ersten Tage auch, die hat fast nix gegessen, im Nachhinein kristallisierte sich heraus, bei starker Aufregung ist das bei ihr so. Dabei wirkte sie an sich auch entspannt. Ich würde dem ganzen mal ein paar Tage Zeit geben.

  • Also bei uns war es in den Anfangswochen auch so. Futter wurde nur sehr langsam gefressen und Leckerlis und auch Käse/ Fleischwurst wurden wieder ausgespuckt oder gar nicht erst genommen.

    Seitdem sie ca. 6 Monate alt ist, ist es nun komplett anders geworden und sie wird eher gierig was Belohnungen angeht. Denke das vorher alles noch zu spannend war. Also kann sich bei euch auch noch verändern :-)

  • Die Pudelhündin meiner Eltern hatte das auch ganz stark.

    Leckerchen hat sie zwar genommen aber eher ganz vereinzelt und wenig.


    Mit der Zeit hat sich das gelegt. Wir haben ihr Gewicht kontrolliert und sie hat stetig zugenommen.


    Jetzt mit ca 9 Monaten frisst sie sehr gut. Langsamer als mein Staubsauger hier aber das ist ja auch gut so. Zudem ist sie inzwischen super heiß auf leckerchen.


    Du kannst es vom TA abchecken lassen aber ich würde da den Hund vor allem einfach Zeit geben und den eigenen Kopf nicht zerbrechen.

  • Der Hund ist ja erst 10 Wochen. Das der nach 3 mal üben abgelenkt ist, ist doch nornal - ist halt n Welpe, da ist alles andere spannender als sich Stumpf auf etwas zu konzentrieren.


    Ich hab 2 Spitze. Einer verfressen und einer der als welpe auch fast nur mit Stimme gelobt wurde weil er alles andere halt maximal blöd fand, erst als er älter wurde gingen auch Leckerlie.


    Wegen dem Futter, solange dein Hund trotzdem normal zu nimmt würde ich da jetzt einfach nichts machen. Sind halt auch immer nur Richtwerte auf der Packung. Bevor du dich und den Hund da jetzt stresst weil er noch x gramm mehr fressen soll, würde ich erstmal gucken ob das, was er frisst nicht trotzdem genug ist.

  • Das sie sich noch nicht lange konzentrieren kann und dem Alter, ist mir ja klar.

    Sie ist halt einfach das totale Gegenteil(im positiven Sinn) zu meinen bisherigen Welpen.


    Da sie trotz ihrem wenig fressen zunimmt, mach ich mir da nicht all zu große Sorgen.


    Bin mal gespannt, wie sich das beim älter werden entwickelt... hab nur "leichte Panik" das ich später auf der Hundewiese steh, und alle 2 Minuten einen Anden Motivator us der Tasche ziehe :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Hi,


    Ich habe auch einen Wolfsspitz, inzwischen ist mein Kleiner fast ein Jahr alt :smiling_face_with_hearts:


    Typisch ist die Fressunlust bei Wolfsspitzen nicht unbedingt, die Geschwister meines Spitzes waren und sind alle sehr guter Esser. Da wird der Napf eher noch ein drittes Mal nachgeschleckt, als das noch ein Hauch von Aroma an der Schüssel verkommt!


    Mein Exemplar war als Welpe ähnlich gut auf sein Futter zu sprechen wie deine kleine Maus. Ich würde dem nicht zu große Bedeutung beimessen. Dein Spitzi holt sich schon, was sie braucht. Zur Not würde ich das Futter öfter anbieten, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass sich das negativ auswirkt, mein Hund frisst inzwischen brav zur Fütterungszeit alles auf.


    Die Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen sind übrigens nicht unbedingt das, was dein Hund wirklich braucht. Solange das Gewicht deines Hündchens kontinuierlich steigt, ist alles in Ordnung.

    Wenn du dir Gedanken machst, kannst du ja durchaus auch einfach mal einen Routinecheck beim Tierarzt machen - ist doch auch ein super Training.


    Bezüglich der Motivation: Ein 10 Wochen alter Welpe ist noch nicht besonders aufnahmefähig. 3 Wiederholungen sind völlig okay, mehr muss es auch noch gar nicht sein. Das kommt mit der Zeit. Wenn deine Kleine jetzt noch prima auf nette Worte und Kraulen anspringt, nutze das und lass die Leckerlie in der Tasche. Körperkontakt macht eine viel schönere Bindung.

  • aber nach dem 3. mal dreht sie ab uns wendet sich etwas anderem zu.


    steigert sich die Motivation mit steigendem alter? Ist das einfach eine Spitz Eigenart?

    Später zeigt sie Dir dann ganz geübt ihre Mittelkralle :lol:



    Wiederholungen sind öd, sie kann's - sie wird's tun wenn's sinnvoll ist.
    Arbeite MIT ihr, lass sie denken und beweise ihr, dass Du schlau genug bist um zu checken, um was es geht.

    Aber langweile sie nicht mit Endloswiederholungen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!