Hund wartet nervös auf meinen Partner.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin momentan etwas überfragt, was meinen Hund angeht.

    Moses (11, Parson Russel / Mops) ist den ganzen Tag mit mir im Home Office. Ein entspannter und zufriedener Hund mit einem leichten Bedürfnis mich über Gefahren aufzuklären. Soll heißen: er wufft (und bellt auch gelegentlich) wenn er die Nachbarn im Treppenhaus hört. Alles in einem okayen Rahmen.

    Seit 1,5 Jahren wohnt mein Freund bei uns, die beiden kommen wunderbar miteinander aus.


    Nun die Herausforderung: Moses wird aktuell von Abend zu Abend nervöser, bis mein Freund endlich wieder Zuhause ist (arbeitet nicht im Home Office).

    1-2 Stunden bevor er zur Tür rein kommt, wird er unruhiger und reagiert deutlich intensiver, auf jedes Geräusch. Mein Freund war jetzt an zwei Abenden deutlich später Zuhause, als regulär. Und Moses hat nahezu durchgehend gewufft, gebellt und ist durch die Wohnung gewandert.


    Unsere bisherigen Maßnahmen: für gewöhnliche schicke ich ihn auf seinen Platz, wenn er bellt oder nervös wird. Dort kommt er meistens ganz gut zur Ruhe. Das bringt aber nicht.

    Gestern Abend habe ich ihn zu mir aufs Sofa gerufen, weil er unter der kuscheligen Decke eigentlich immer selig und entspannt ist. Pustekuchen.

    Zu seiner regulären Schlafenszeit in seine Box geschickt, da schläft er sonst auch immer direkt ein: keine Chance. Ich höre ihn bellen.

    Ich würde es ja gerne einfach aussitzen, das möchte ich den Nachbarn aber nicht antun.


    Habt ihr Tipps?

    Ich habe schon überlegt wie ich meinen Freund in das Training einbinden kann aber bin zu keiner guten Lösung gekommen.


    Mir erschließt sich auch noch nicht ob er sein Rudel vollständig Zuhause haben möchte, bevor er schläft. Oder ob er die ganze Zeit lauert, mir die Ankunft meines Freundes mitzuteilen.

  • die beiden kommen wunderbar miteinander aus.

    Woran ist das denn erkennbar?

    Moses sucht seine Nähe, vertraut ihm aber auch genug um zB entspannt in einem anderen Raum oder abseits von ihm zu liegen. Er gehorcht auf seine Kommandos und lässt ihn sowohl mir nahe kommen, lässt ihn an sein Futter etc. Wenn die beiden ohne mich spazieren sind, ist Moses auch entspannt und achtet auf meinen Freund. Generell verhält er sich genau so wie in meiner Nähe.

  • Ich würde mit ihm raus spazieren gehen, bevor er unruhig wird. Wenn er also um 7 normalerweise unruhig wird, dann um viertel vor 7 los.

    Das hilft hier immer gut, draußen hat Hund ja viele Eindrücke und was zu tun, Bewegung hilft beim Stressabbau und danach ist er müder und zufriedener.


    Mit dem Freund trainieren würde ich folgendermaßen:

    Freund kommt ins Treppenhaus, Hund löst aus. Freund geht wieder raus. Das so lange machen bis Moses beim Geräusch deines Freundes im Treppenhaus ruhig bleibt. Dann als nächsten Schritt kommt dein Freund rauf, immer wenn Moses auslöst geht er wieder (oder bleibt mucksmäuschenstill stehen bis Moses wieder ruhig ist). Gleiches an der Tür, wenn dein Fteund zB seinen Schlüssel rausnimmt (auf das Klimpern reagiert unser Blue), und Moses auslöst, Schlüssel wieder einstecken bis Moses ruhig ist. Dann Schlüssel ins Schloss stecken, Tür auf (und bei Auslösen wieder zu) machen und dann reinkommen.

    Das kann die ersten Male durchaus mal ne halbe oder Stunde dauern bis dein Freund dann drinnen ist. Ihr könnt in der Zeit miteinander telefonieren, damit er immer weiß was grade drinnen passiert. Aber, wenn ihr das ein paar Tage durchzieht wird es immer schneller gehen und Moses lernt, dass dein Freund nur reinkommt wenn er sich ruhig verhält.


    Ich hab das hier gelernt, hat bisher immer gut geklappt. Sie hat noch ein paar weitere Videos zum door training, aber hier sieht man es gut (dauert natürlich meist länger als auf den Ausschnitten gezeigt):


  • Das ist SO hilfreich, danke dir für deine ausführliche Antwort!

    Mein Freund meinte auch direkt „muss ich dann draußen ein Zelt aufschlagen? :pleading_face::rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich schaue mal ob ich das zeitlich gut abpassen kann mit dem Spaziergang. Bin gespannt wie schnell es bei Moses „Klick“ macht.

    Nochmal danke! Ich berichte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!