Auf was bei Kleinanzeigen achten?

  • Ich habe vor 16 Jahren einen kleinen Hund über eBay Kleinanzeigen gekauft. Gesucht hatte ich einen Prager Rattler Mischling.


    Habe ich bekommen; er entwickelte sich als Mischung aus Deutscher Pinscher und n bißchen Chihuahua. War aber jetzt nicht wirklich schlimm.


    Geholt habe ich ihn aus einer teuren Wohngegend, toll eingerichtete Wohnung, zwei überaus gepflegte Perserkatzen liefen dort herum, Welpenfutter stand in der Küche, eine Hündin wurde als Mutter präsentiert.



    Nach der ersten Impfung -die ich machen musste, er war noch NICHT geimpft- ist mir der Lütte abends umgekippt und war bewusstlos.

    Natürlich sofort in die Klinik gefahren, dort wurde vermutet, dass der Lütte höchstens 6 Wochen alt war, völlig verwurmt und damit kein intaktes Immunsystem hatte.

    Er bekam eine Infusion und wurde so wieder ins Leben geholt.


    14 Tage lang bin ich jeden Tag in die Klinik für Infusion und Medikamente gefahren, habe ihn zu Hause unter eine Rotlichtlampe gelegt wenn er nicht auf dem Arm -eingewickelt in einer Babydecke- oder in einem Tragetuch von einem von uns betüddelt wurde. Er hatte blutigen Durchfall, aber Gott sei Dank Appetit und hat gut gefressen. Ohne dem, wäre er mir gestorben.

    Er durfte 4 Wochen lang nicht auf die Straße weil er hochgradig ansteckend war.


    Die Tierärztin hatte so einen Hals, dass sie ihr bekannte Tierschützer eingeschaltet hatte. Den Verkäufern kam man auf die Schliche: Welpenmafia mit Welpen aus Polen. Die anwesende Hündin war nicht die Mutterhündin. Unser armer Manny wurde voraussichtlich mit bereits 4 Wochen seiner Mutter entnommen, welche in einem verdreckten, dunklen Stall laufend Welpen gebären musste, die dann in D verkauft wurden.


    Als er dann endlich gesund war, hatten wir einen völlig gestörten Hund. Angst und Unsicherheit bestimmte sein Leben. Er wurde 13,5 Jahre und musste dann wegen einem Herztumor eingeschläfert werden.


    Also bitte, bitte, nicht über irgendwelche Kleinanzeigen ... geändert hat sich dort meines Wissens nach nichts. Entweder Hundemafia mit viel zu jungen Welpen, kranke Hunde oder Hunde mit Beißvorfällen. Was dann natürlich verschwiegen wird.


    Die wenigen, die in Ordnung sind und wirklich aus persönlichen Gründen abgegeben werden müssen, zu finden, ist wohl wie ein Lottogewinn.

  • jeder Verkäufer der dich ablehnt ist ein guter Verkäufer. Denen kannst du vertrauen.


    Auch kleine Hunde haben Bedürfnisse außer Liebhaben und kuscheln.

    Ganz ehrlich, wie wird hier über jemand geurteilt, den man nicht kennt! Deine Kommentare sind echt das Letzte.

    Kann die Te mal ein Thread aufmachen, ohne dass hier Leute sofort urteilen, meine Güte es ist langsam, mal gut jeder hat verstanden, dass ihr sofort alles richtig gemacht habt, 50 Kilometer am Tag spazieren geht, eure Hunde immer 100 Prozent zufrieden sind. Ich hoffe nur echt, dass so Leute wie ihr auch draußen und im eigenen Umfeld nicht wegschaut wenn es einem Hund wirklich schlecht geht, weil komischerweise sind die Leute die online auf andere herumhacken die größten Feiglinge, wenn es um das eigene Umfeld plötzlich geht .

    das Problem ist wir wissen durch den vorangegangen Thread dass die TE körperlich nicht in der Lage ist einem Hund gerecht zu werden und wir wissen auch dass sie das nicht ändern will bevor ein Hund da ist, wir wissen ebenfalls dass es finanziell echt eng gestrickt ist aber möglich ist, wir wissen auch dass quasi kein Wissen über HUnde vorhanden ist. Was soll ich denn noch alles wissen um zu sagen nee das passt mit einem Hund nicht? Und ja ich finde jeden Verkäufer der ein Kaufgesuch eines Menschen ablehnt, der einem Hund nicht gerecht werden kann und will, als wirklich seriös.

  • woher willst du z. B. wissen, dass sie kein Wille hat was zu ändern?

    Mal sehen: Ab Thread 1 - ich will einen Husky. Okay, geht nicht. Ich will einen kleinen Hund, die brauchen nichts. Ich geh ins Tierheim und werde Gassigänger! Geht ins Tierheim und will Hunde. Wird abgelehnt. Ich geh in die Kleinanzeigen! Bei mir zieht ein Hund ein, egal, ob das passt oder nicht!


    Hat sich auf wundersame Weise irgendetwas in dieser einen Woche an den Voraussetzungen geändert? Spontan geht normales Spazigergehtempo? Bluthochdruck verpufft? Atemnot weg? Keine Gefahr mehr, bei der extrem schnell erreichten Überanstrengung zu kollabieren? Mit einem Schlag zig Freunde und Verwandte, die den Hund betreuen? Im Lotto gewonnen?


    Nein.


    Wenn jemand etwas ändern möchte, dann macht er das. Das dauert Zeit. Die Zeit ist nicht da. Der Wille ist nicht da. Bockiges Ich will Hund jetzt sofort.


    Ich für meinen Teil stell mich nicht daneben und klatsche Beifall oder feure noch an, wenn jemand absehbar ins Unglück rennt und dabei noch einen Hund mit zerrt.

  • Puh also die Frage ist nicht leicht zu erklären.

    Ein sehr großes Problem in den Kleinanzeigen ist der illegale Welpenhandel.


    Ich würde wenn überhaupt nach inserieren Tierschutztieren oder Erwachsenen Hunden suchen.


    Aber wenn schon Tierheime absagen ist das...kein gutes Omen...und du weißt ich war immer für dich in deinem Beitrag.

  • Du willst ja einem Hund etwas Gutes tun, richtig?
    Nun ist die Gefahr bei Kleinanzeigen sehr groß, dass du genau das Gegenteil tust - und zwar den illegalen Welpenhandel unterstützt.
    Willst du das? Dazu beitragen, dass Mutterhündinnen unter grauenhaften Umständen leben und kranke Welpen in die Welt gesetzt werden?

    Nein?

    Dann such dir bitte jemanden, der sich *wirklich* auskennt - einen guten (!) Hundetrainer, der nicht nur dein Geld will - und arbeite mit ihm/ihr zusammen, um den richtigen Hund, der a) nicht den illegalen Welpenhandel unterstützt und b) nicht zig Probleme mitbringt, zu finden.
    Das erspart dir auf lange Sicht auch sehr viel Geld (Tierarztkosten, Trainerstunden) und auch Tränen.

    Ein paar Links, um geeignete Trainer zu finden:

    https://www.bvz-hundetrainer.d…er-Aktive-Mitglieder.html

    https://www.canis-kynos.de/Canis-Absolventen.html

    Wenn du wirklich etwas Gutes tun willst, befolgst du diesen Rat.

  • Blubberl ich finde es super, dass du nach wie vor nachfragst statt einfach einen Hund aus den Kleinanzeigen zu holen. Und es ist schön zu lesen, wie es bei dir weitergeht :herzen1:


    Ich mag EBay, und zwar um Gassihunde zu finden. Einen Hund würde ich da nicht kaufen, viele verkaufen da Hunde (Welpen, aber auch erwachsene) um schnelles Geld zu machen. Da sind die Hunde dann oft krank, auffällig oder haben sonstige Probleme.


    Ich durfte auch nicht im Tierheim Gassi gehen. In einem habe ich eine sehr unfreundliche Absage am Telefon bekommen ohne Begründung, von einer sehr gestressten Frau, und im anderen hieß es am Telefon „ja gerne schreib eine Email“, habe ich gemacht, und nie wieder was gehört. Beim zweiten Mal hatte ich auch schon ein paar Jahre Erfahrung. Hatte es dann nochmal per Telefon probiert, kam nichts. Keine Ahnung was da los ist, hatten wohl keinen Bedarf.


    Aber Gassihunde habe ich auf EBay wirklich tolle gefunden. Ist ja an sich auch nichts anderes als im Tierheim Gassi zu gehen. Manche bringen dir den Hund morgens vorbei und holen ihn abends wieder ab, da ist der Hund dann nicht alleine, ihr könnt eine Runde drehen und kuscheln und all die Dinge machen die man halt so macht. Und falls es ein aktiver Hund ist, geht der Besitzer halt abends noch ne große Runde.

    Ich hab es meistens so gemacht, dass ich zum Hund gefahren bin und wir dann eine Runde gelaufen sind. Meist so mittags. Einer hat auch zwei Straßen weiter gewohnt, das war sehr praktisch. Gassigänger werden eigentlich immer gesucht, und viele der Hunde waren total unkompliziert und nett. Oft gabs dann auch noch eine Runde Kuscheln nach dem Gassi.

    Ist total toll für die Hunde, weil sie mittags raus können um sich zu lösen und um zu schnüffeln, und mir hat es auch sehr gut getan. Da würde ich mal gucken bei EBay, vielleicht sucht ja grade jemand in deiner Nähe, der einen netten Hund hat, genau nach dir 😊

  • In Berlin muss man als Ersthundebesitzer keinen Hundeführerschein machen?

    Hier in Niedersachsen schon. Kann man drüber streiten, ja. Aber den praktischen Teil muss man dann schon auch leisten können (und damit meine ich jetzt nicht die geringen Anforderungen an den Hund).

  • Ich bin immernoch der Meinung, dass ein Hund durchaus passen könnte, wenn du Blubberl einfach Kompromisse machen würdest und dich selbst und deine Bedingungen etwas realistischer betrachten würdest. So finde ich es irgendwie schade und es macht in der Tat einen trotzigen auf biegen und brechen Eindruck.

    Ich schrieb es schon einmal, aber gerne nochmal: meine erste Hündin wäre ideal gewesen. Klar, optisch durch ihr massives Übergewicht nicht das was man sich vorstellt (wenn gleich sie auch für mich der tollste Hund der Welt war :herzen1:) und ja, sie war älter und schon etwas kränklich aber sie war 100% genau so ein Hund, den man als unerfahrener eventuell auch eingeschränkter Hundehalter braucht.

    Meinen zweiten Hund, deutlich kleiner und jünger als die Erste, hab ich vom Tierschutz. Ich wusste ja schon durch Queeny was ich suche, will und leisten kann und es ist trotzdem mit Karacho in die Binsen gegangen, weil die Pflegestelle den Hund falsch eingeschätzt hat. So viel zu "auf was soll man achten". Abgabe war die einzige sinnvolle Lösung aber schön ist das Gefühl nicht, wenn man es eigentlich gerne gewollt hätte und einsehen muss es passt nicht. Und von gemütlichem Couchpotato war der auch meilenweit entfernt. Der wäre dir die glatte Wand hoch, wenn er nicht jeden Tag ne große, flotte Runde bekommen hätte. Allein um seinen Stress runter zu rennen hat der das dringend gebraucht.

    Und so wie du aktuell die Dinge angehst, ist es nicht abwegig dass du dich damit ebenfalls in diese Situation manövrierst einen Hund wieder abgeben zu müssen weil du halt nicht danach suchst was du BIETEN kannst, sondern was du HABEN willst.

    Unsere jetzige Hündin passt wie Arsch auf Eimer zu uns. Und von dem was du schreibst wäre sie so ein Kandidat, den du gut fändest. Sie ist jung, klein, mega verschmust und anhänglich. Aber da ist wieder das Problem mit der eingeschränkten Mobilität. Ein, zwei Tage ohne große Runden gehen schon klar. Aber danach merkt man ihr schon deutlich an, dass sie hibbelig und unzufrieden ist. So ein paar Schleichrunden findet sie dauerhaft einfach öde und das obwohl sie nur 22cm hoch ist. Und wenn du dann einmal den Vergleich siehst, wie so ein kleiner Hund aufblüht sobald er wieder flitzen kann, dann blutet dir doch das Herz bei dem Gedanken, dass du ihr das einfach nicht bieten kannst. Und so einen jungen, fitten Hund zu dir nehmen damit du fit werden kannst, das ist doch unfair. Bis du von der Kondition soweit bist, dass sie auch davon profitiert dauert meiner Meinung nach zu lange. Solange ist der kleine Knirps permanent gezwungen, seine Bedürfnisse hinten an zu stellen und versauert vor sich hin.


    Also vielleicht geh doch nochmal in dich und überleg ganz realistisch, was DU dem Hund eigentlich (außer ein Sofa und Liebe) so bieten kannst. Und dann such einen Hund, der wirklich dazu passt und nur damit glücklich wird. Aber hör auf dir selbst einzureden, dass tausende Hunde nur darauf warten von dir lieb gehabt zu werden ohne sonst irgendwelche Bedürfnisse und Ansprüche zu haben.

  • Ganz ehrlich, wie wird hier über jemand geurteilt, den man nicht kennt! Deine Kommentare sind echt das Letzte.

    Kann die Te mal ein Thread aufmachen, ohne dass hier Leute sofort urteilen, meine Güte es ist langsam, mal gut jeder hat verstanden, dass ihr sofort alles richtig gemacht habt, 50 Kilometer am Tag spazieren geht, eure Hunde immer 100 Prozent zufrieden sind. Ich hoffe nur echt, dass so Leute wie ihr auch draußen und im eigenen Umfeld nicht wegschaut wenn es einem Hund wirklich schlecht geht, weil komischerweise sind die Leute die online auf andere herumhacken die größten Feiglinge, wenn es um das eigene Umfeld plötzlich geht .

    das Problem ist wir wissen durch den vorangegangen Thread dass die TE körperlich nicht in der Lage ist einem Hund gerecht zu werden und wir wissen auch dass sie das nicht ändern will bevor ein Hund da ist, wir wissen ebenfalls dass es finanziell echt eng gestrickt ist aber möglich ist, wir wissen auch dass quasi kein Wissen über HUnde vorhanden ist. Was soll ich denn noch alles wissen um zu sagen nee das passt mit einem Hund nicht? Und ja ich finde jeden Verkäufer der ein Kaufgesuch eines Menschen ablehnt, der einem Hund nicht gerecht werden kann und will, als wirklich seriös.

    Ach weißt du ich war damals auch der komplette Bewegungsmuffel, spazieren gehen war für mich komplett unnötig und dann haben meine Eltern Amy gekauft und 1 Tag danach bin ich plötzlich bei Wind und Wetter rausgegangen 2-3 Stunden jetzt wo Amy und auch Lucky älter sind, mussten wir unsere Runde leider verkürzen, weil sie leider nicht mehr können, ich habe etwas gebraucht um das akzeptieren ich hätte damals nie gedacht, dass es mich traurig macht, wenn ich keine größeren Rundem mehr gehen kann.

    Und ja, ich bin psychisch auch nicht stabil und körperlich habe ich mittlerweile leider auch paar Probleme, trotzdem gehe ich immer raus selbst dann, wenn es mir überhaupt nicht gut geht, ich glaube, dass andere es auch schaffen können und deswegen mag ich über die Te nicht urteilen.

    Damals hätte man bei mir auch gesagt du schaffst das niemals, tja ein Hund kann halt vieles verändern, klar kann es auch anders kommen, aber das kann auch passieren, wenn man alles plant.

  • Angilucky2201 aber es ist doch ein Unterschied ob man, wie in deinem Falle, einfach keine Lust hat ohne Hund zu laufen, oder ob man, wie im Falle der TE, körperlich nicht dazu in der Lage ist. Selbst wenn sie einen Hund bekommt und dann die Motivation hat jeden Tag 2 Stunden spazieren zu gehen.. Sie kann es körperlich aktuell einfach nicht mal annähernd (ihre eigene Aussage, nicht meine). Wenn es wäre wie bei dir damals, käme hier vermutlich auch nicht so viel Gegenwind. Aber die Ausgangslage ist meiner Meinung nach ne komplett andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!