Hallo und danke für die schnelle Freischaltung.
Ich habe einen Mischling namens Benji, er ist ein unkastrierter 10 Jahre alter Rüde.
Leider hat er in den letzten Wochen und Monaten etwas abgebaut und wir waren auf einer Tierarzt Odyssee bis letztendlich ein Tumor in der Niere festgestellt wurde. Es wurde recht früh erkannt und hat noch nicht gestreut. Es ist ein bösartiger Tumor, also Krebs.
Die Prognose ist nicht katastrophal, aber es ist natürlich auch nicht gerade rosig. Der Tierarzt könnte operieren, da nur eine Niere befallen ist und die andere gesund zu sein scheint. Er würde die komplette Niere entfernen und meinte, dass ein Hund auch mit einer Niere leben kann.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Operation? Mit dem Entfernen einer Niere?
Oder generell mit einem Nierentumor? Ist wohl zum Glück eine eher seltene Diagnose, aber das hilft Benji leider auch nicht mehr.
Wie geht es danach weiter? Wie ist die Lebenserwartung? Auf was muss man alles achten wenn Hund nur eine Niere hat?
Das ist das erste Mal dass ich mit Krebs konfrontiert werde und ich bin einfach am Boden zerstört. Habt ihr Erfahrungen, die ihr teilen könnt?