Hund aus dem Ausland hat den ganzen Tag nur Angst.

  • Interessant für uns, aber am Ende ja auch nur Schaulust. Bringt dem Hund doch auch nichts.


    Ich fände es beispielsweise schön, wenn man erfahren würde, dass der Hund dort tatsächlich besser zurecht kommt, weil man es ihm wünschen würde. Gar nicht, weil die TE nicht "alles versucht hätte", denn bei ihr waren einfach realistisch betrachtet, die Grundvoraussetzungen nicht gegeben. Da kann sie im Grunde auch nichts dafür, dass es nicht gepasst hat.


    Ich bin momentan auch geschockt, weil ich mit meiner Pflegestelle noch Kontakt habe, was bei meiner Orga scheinbar momentan alles schräg läuft.... und ich finde tatsächlich, dass man ruhig sagen sollte, wenn es Orgas besonders gut machen, aber eben auch warnen vor Orgas, die im Grunde doch nur das schnelle Geld suchen, und letzten Endes gar nicht wirklich um das Tierwohl besorgt sind, wie es hier wohl der Fall war (auch wenn die Orga es definitiv anders darstellen wird).

  • und ich finde tatsächlich, dass man ruhig sagen sollte, wenn es Orgas besonders gut machen, aber eben auch warnen vor Orgas

    Ich würde mir ein solides Netzwerk guter Organisationen wünschen, eins was öffentlich gemeinsam auftritt und worin die Orgas sich gegenseitig empfehlen (können).


    Klar, wüsste ich auch gern wie es für Sirius weitergeht usw. Aber ich verstehe auch, wenn die TE sich vielleicht fürchtet, dass die Orga dann immer weiter so übel ihr gegenüber auftritt. Das ganze war ja schon unerträglich genug.


    Alles Gute Lia99 ! 🍀

  • Hallo liebe Lia99


    Es wäre schön, wenn jeder Hundehalter, so "pro Hund" entscheiden würde. Ich finds toll, mutig und sehr empathisch, das du ihn an eine Pflegestelle abgegeben hast.


    Und ich bin mir sehr sicher, das du -wenn du irgendwann mal soweit bist- ein tolles Zuhause für genau DEN einen Hund sein wirst.


    Vielen Dank für dein Handeln und alles Gute 🍀

  • Ich würde mir ein solides Netzwerk guter Organisationen wünschen, eins was öffentlich gemeinsam auftritt und worin die Orgas sich gegenseitig empfehlen (können).


    Definitiv. Ich fand meine Orga auch gut - was allerdings momentan bei den zuständigen (in meiner Ecke) abgeht, hat mehr mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun, als mit wirklich vernünftiger Tierschutzarbeit, daher würde ich heute von denen auch keinen Hund mehr haben wollen....

  • Ich würde den Namen einer Org, bei der das so gelaufen ist, so niemals veröffentlichen.

    Wenn mich jemand explizit danach fragt, wie ich diese Organisation finde, okay. Aber öffentlich hier im Forum würde ich das nicht tun, daraus könnte eine Klage wegen übler Nachrede resultieren...

    Letztlich kann man froh sein daß sie, wenn auch nur unter Druck, den Hund zurückgenommen haben. Man liest ja oft genug, daß man von den Organisationen dann einfach hängengelassen wird, und diese gar keinen Platz oder Plan B mehr für die Tiere haben.

    Insofern kann man im Prinzip noch froh sein.....

    Ich bin auch der Meinung, man sollte vor solchen Organisationen warnen können.

    Aber mir wäre es eben aus dem oben genannten Grund zu gefährlich, die jetzt noch zu nennen, nach der ganzen Geschichte, die hier beschrieben wurde...

  • Ich habe großen Respekt vor deiner Entscheidung und auch davor, dass du dich von der Orga nicht einfach unterbuttern lässt.

    Einen Hund aus dem Tierschutz, der hier bereits auf einer Pflegestelle eingeschätzt werden konnte, würde ich nicht ausschließen - ich hab seit Samstag so ein Exemplar hier sitzen, ein etwas über einem Jahr alter bunt gemixter Mix von Sizilien, der erst kurz auf einer lokalen Pflegestelle und dann noch etwa eine Woche hier auf einer Pflegestelle war. Natürlich kann er noch keine Dinge wie Rückruf, oder aus, ist nicht leinenführig usw. - aber dafür hat er bisher vor nichts Angst, egal ob drinnen oder draußen, ist verkuschelt, stubenrein, legt sich einfach irgendwo hin und schläft und bleibt bisher problemlos einige Zeit alleine.

    Also hab nur Mut, lass dir das nächste Mal Zeit für deine Entscheidung und dann wird das schon. Lass dich nur nicht einlullen von ,,der Hund ist so dankbar und mit ein bisschen Liebe ist jedes Problem im Nu vergessen''.

  • Wenn man einen Verein öffentlich nennt, dann sollte man ihm auch die Möglichkeit einer Stellungnahme geben. Das heißt nicht, dass ich die Geschichte hier anzweifle. Aber trotzdem - es ist nur eine Seite.

  • Wenn man einen Verein öffentlich nennt, dann sollte man ihm auch die Möglichkeit einer Stellungnahme geben. Das heißt nicht, dass ich die Geschichte hier anzweifle. Aber trotzdem - es ist nur eine Seite.

    Sehe ich ähnlich. Wir kennen nicht die Aussagen aller Beteiligten, insofern halte ich mich zurück, wenn es um das Orgabashing geht. Aus eigener Erfahrung mit Vorkontrollen weiß ich, dass es ganz schwierig ist, jemandem einen Hund „auszureden“, wenn er genau diesen unbedingt haben möchte! Da spielt die Optik der Hunde eine große Rolle, Hinweise auf mögliche Probleme werden teilweise nicht ernst genommen oder bagatellisiert. Da erlebe ich oft eine erstaunliche Beratungsresistenz.


    Ich möchte das nicht auf die Vermittlung hier übertragen, da scheint einiges schief gelaufen zu sein. Immerhin hat die Orga den Hund sofort zurück genommen, und ich hoffe, er kommt in erfahrene und liebevolle Hände! Ich würde an Hundeanfänger gar keinen Direktimport vermitteln, weil die Hunde aus dem Shelter eigentlich nicht beurteilt werden können, was Sozialverhalten etc. anbetrifft.


    Das überfordert viele Adoptanten und geht letztendlich zu Lasten der Hunde, die hin- und hergeschoben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!