Eure Gassirunden, immer gleich, ständig neu?

  • Wir haben hier ein paar Standardrunden, die wir immer wieder variieren. Aber manchmal drehen wir auch tagelang dreimal am Tag die gleiche Runde, weil an dem Tag Herr Hund nur sehr wenige löffel zur Verfügung hat.


    Ganz freiwillig ist das nicht, aber wir haben uns daran gewöhnt, das Samson nicht wie andere Hunde ist und an manchen Tagen sich draußen unwohl fühlt. Meist ist es so, das wir aus der Haustür heraus kommen und ich nach 50 Metern weiß, ob wir eine große Runde gehen können oder eben doch eher ne kleine.


    Was immer geht, ist mit uns draußen auf dem Grundstück sein, wenn wir da was arbeiten müssen.

  • Ich variiere das seit Ayu es nervlich problemlos kann. Wir wohnen in der Stadt, fahren aber meist mit dem Fahrrad zum Gassi, mal an den Fluss, mal in einen Park, an den See…

    Als er vor kurzem durch Schmerzen stark gestresst war sind wir wieder abwechslungsarme Runden gelaufen. Jetzt geht es ihm gut und wir machen es wieder wie davor.

  • Wir haben hier 4 Standardrunden zur Auswahl, je nach Wetter halt auch.


    Am Wochenende fahren wir öfter mal woanders hin, ich hab den Eindruck dass Ida das genießt, sie liebt vor Allem den Wald, das ist echt schade dass wir hier in Laufnähe keinen haben.

  • Meinen Hunden ist die immer gleiche Runde tatsächlich zu langweilig.


    Wir fahren ja viel rum zu Wanderungen und wenn ich mal ein paar Tage keine Zeit dafür hab und wir nur die 2-3 Runden hinterm Haus gehen (hab den Wald direkt hinterm Haus, also es sind eigentlich schon schöne Runden), kann ich sie die ersten 300m anleinen, weil sie sonst einfach bocken und stehen bleiben, haha...

  • Pieselrunden sind bei uns ziemlich einfallslos, und da gibt es genau 2 Varianten, je nach Uhrzeit, Wetter usw., die sind im Dorf, und da gehn wir vom Haus aus.


    Die größeren Runden fahren wir fast immer weg. Ich wohne ländlich aber in Stadnähe und hab sehr schnell erreichbar eine sehr große Bandbreite an verschiedenen Landschaften zur Verfügung (reine Felderlandschaften, Feld/- Wald Kombis, verschiedene Wälder, flach und /- oder etwas hügeliger, Nadelwälder, Mischwälder, große Wiesengründe an größeren Flüssen, super einsam in der Vollpampa oder städtischer stärker mit Hund/Menschteams besucht usw). Diese Gebiete bieten auch alle dazu noch diverse verschiedene Runden und Strecken unterschiedlicher Länge und Anspruch. In manchen kann man auch stundenlag wandern.


    3 verschiedene Gebiete sind unsere Favoriten und werden vorwiegend gelaufen, je nach Wetter, Jahreszeit, usw, und Strecken und varrieren auch je nach Zeit und Lust, da sind wir mal mehr in dem einen unterwegs und dann wieder mehr im anderem.


    Im Grunde kann man sagen wir sind mehrmals wöchentlich wandern.


    Damit ist soweit das Abwechslungsbedürfnis von uns sehr gut gedeckt. Sporadisch entdecken wir dann noch fremde Gebiete, auch auf Empfehlung, oder Eigenentdeckung auf Komoot. Allerdings lässt das die letzten 2 Jahre auch mehr nach, meiner Einer ist dann jetzt mit 9 doch deutlich gechillter unterwegs und mag auch gerne Routinestrecken.


    Dann treffen wir uns zwischendrin noch immer wieder mit Gassifreunden, da gehn wir dann auch mal woanders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!