Hilfe bei Futter für 8 Monate alten Goldie

  • Man kann auch beim "Kurden um die Ecke" fragen, ob der ev. einen eingerissenen 5kg Sack Reis oder so hat. Wenn man ab und an da einkauft, dann ist zumindest "mein Kurde" echt hilfsbereit und hebt für meinen Hund kaputte Reissäcke auf.

    Rindfleisch kriegst du günstiger beim Lidl usw am Sa-nachmittag oder auch in diversen Barf-Shops. Auch da gibts Fleisch am Stück oder in Gulaschgröße, eventuell ist in eurer Nähe auch ein Schlachthof oder so mit Fabrikverkauf.

    Möhren in großen Säcken für Pferdebedarf kaufen (20kg für 8€ oder so) - und dann vielleicht alles vorkochen und einfrieren, das macht nur einmal Arbeit.


    Grundsätzlich würde ich auch erstmal beim Kochen bleiben - ist einfach viel verträglicher weil "reiner" und eigentlich auch günstiger als gutes Mittelklasse-Fertigfutter (ich koche für Dachs und gebe tägl. unterschiedlich Fleisch, Fisch oder gute Dose zu der frisch aufgetauten Portion Gemüse-KH-Eintopf) - kostet mich rund 45€ im Monat für einen 34kg Hund.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen das du keine Lust auf die Kocherei hast. Wir müssen es leider machen und mich nervt es auch tierisch! Meiner frisst aber auch nen bissl mehr 😉

    Wie gerne würde ich einfach nen Trockenfutter kaufen und fertig.


    Wenn Rind gut vertragen wird würde ich mit nem Allergiker nicht die Fleischsorte wechseln. Auf keinen Fall! Wenn du jetzt anfängst mit Schwein, Lamm etc dann kannst du, falls noch mehr Unverträglichkeiten dazukommen im Laufe des Hundelebens, diese Proteinquellen nicht mehr nutzen für zB Ausschlussdiäten. Und dein Hund neigt in jedem Fall dazu da er ja Huhn bereits nicht verträgt. Da kommt im Alter gerne noch mehr dazu.

  • Ob der Hund Huhn nicht verträgt, ist doch gar nicht sicher. Meiner Erfahrung nach ist es meist eher so, dass Fertigfutter an sich schlecht vertragen wird. Schwein wird in Hundefutter äußerst selten verwendet (warum auch immer), daher kann man das ruhig fürs Kochen testen. Wenn ich kochen würde, würde ich Schwein nehmen, weil es überall verfügbar und am günstigsten ist.

  • Das stimmt, ich würde es ebenfalls so machen, wenn meiner mal überhaupt was vertragen würde 🤪 Aber trotzdem wäre ich vorsichtig was verschiedene Proteine angeht.


    Es wäre, finde ich, mega interessant wie der Hund auf ein Fertigfutter mit Ring reagiert. Bleibt alles gut war es vllt wirklich das Huhn, wirds schlimmer liegts evtl an Fertigfutter allgemein. Wäre zumindest ein kleiner Anhaltspunkt.

  • Achso, was ich vergessen hab. Schwein wird aber auch gerne als das Fleisch mit einem geringen Allergiepotential angepriesen. In Verbindung mit Süßkartoffel ist es der Klassiker.


    Aber günstig 👍🏻😉

  • Das Rindfleisch ist so teuer, wir zahlen für 1200 gramm rohes Rindfleisch ca. 17 Euro. Das reicht für ca. 2-2,5 Tage. Gekocht ist es dann natürlich weniger.

    Das geht sehr viel günstiger. Ich bestelle gerne mal hier: https://saxonia-barf.de/ Da liegt der Kilopreis bei um die 8 Euro. Qualität fand ich bisher gut.


    Ich würde erst mal noch ne Weile kochen. Du kannst auch vorkochen und einfrieren. Wenn der Hund es gut verträgt würde ich da momentan nicht experimentieren. Später kannst du immer noch schauen ob du wieder ein Fertigfutter geben willst oder nicht.


    Ich koche aktuell zwar nicht aber mich hat das ganze für 2 Hunde (je 16Kg) im Monat um die 120 Euro gekostet. Also Fleisch, Gemüse, Getreide, Zusätze. Hab als Aufteilung 50/50 genommen.

  • Wir beziehen unser Fleisch über Barf Elbe Elster - da kostet 1 kg mageres Rindfleisch (stückig) 9 Euro.


    Falls ihr wirklich auf ein Fertigfutter umsteigen wollt würde ich das unterschreiben, was die anderen schon geschrieben haben - ein Futter nutzen, wo möglichst wenig "Gedöns" enthalten ist. Zudem würde ich unbedingt ein Futter wählen, was die selbe Proteinquelle enthält, wie das Selbstgekochte.. also Rind. Ansonsten kann es schnell wieder zu viel für den empfindlichen Magen/Darm sein, wenn ihr gleichzeitig die Fütterungsform und die Proteinquelle wechselt.


    Wir wollen es demnächst auch mal ausprobieren. Simba bekommt seit Monaten Strauß + Süßkartoffel gekocht.. wir sind also schon ziemlich exotisch unterwegs, wobei das wirklich die einzigen Komponenten sind, die er verträgt. Da wird es aber schon schwieriger, ein passendes Fertigfutter ohne "Gedöns" zu finden. Bei Rind sollte es aber ja machbar sein :)

  • Peggy verträgt kein Rindfleisch und bekommt deshalb Schweinefleisch. Sie verträgt es sehr gut und je nach dem bevorzuge ich Schweinehack da es schon einen gewissen Fettanteil hat.

  • Puh - die "günstigen" Discounterpreise empfehle ich nicht ...


    Irgendwie muss man den Hund aber satt bekommen, ohne dass er davon direkt gesundheitliche Probleme bekommt.


    Es gibt mittlerweile einige Hersteller von Barf-Zubehör, ich bin hier jahrelang mit Haustierkost gut klar gekommen.


    Das Sortiment ist dort sehr vielfältig, einfach mal reinschauen.


    Adult-Futter für einen Jungspund - da wäre ich mir nicht sicher, ob die Nahrungsbestandteile wirklich den Bedarf eines noch nicht ausgewachsenen Hundes abdecken.


    Amigo hatte ich damals sehr früh umgestellt auf Adult-Futter, aber zusätzlich bekam er eine Nahrungsergänzung speziell auf im Wachstum befindliche Hunde abgestimmt.


    Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich an deiner Stelle einfach mal eine Ernährungsberechnung durch einen Profi durchführen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!