Hilfe bei Futter für 8 Monate alten Goldie

  • Hi zusammen,


    unser Golden Retriever Junghund hatte lange Probleme mit der Verdauung. Nachdem wir nun seit 1,5 Monaten für ihn kochen (Rindfleisch, Karotten, Reis, Mineralpulver + Leinöl) hat sich seine Ernährung stabilisiert und ihm geht es wieder rundum gut.

    Da das ständige kochen zum einen echt zeitintensiv und zum anderen wirklich teuer ist (300-350 Euro pro Monat) wollen wir wieder auf ein Fertigfutter umsteigen.

    Anscheinend verträgt er Huhn oder dergleichen nicht. Deshalb würden wir gerne beim Rindfleisch bleiben. Das verträgt er gut.



    Aktuell schwanke ich zwischen zwei Futterhersteller:


    - 1: Vet-Concept: Hundemenü Rind https://www.vet-concept.com/p/…en-hund-hundemenue-rind-8


    Zusammensetzung:

    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind) (64 %), Getreide (Vollkornreis), Gemüse (Karotten), Mineralstoffe


    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 11,6 %
    Rohfett 6,8 %
    Rohfaser 0,5 %
    Rohasche 2,0 %
    Feuchtigkeit 75,0 %
    Calcium 0,27 %
    Phosphor 0,23 %
    Natrium 0,15 %
    Magnesium 0,03 %
    Kalium 0,20 %
    Linolsäure 0,47 %
    Omega-3-Fettsäuren 0,10 %
    Umsetzbare Energie (berechnet) 500 kJ/100g

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:

    Vitamin D3 200 IE, Vitamin E (all rac-alpha-Tocopherylacetat) 20 mg, Spurenelemente/kg: Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 25,0 mg, Mangan (Mangan(II)sulfat, Monohydrat) 1,4 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75 mg


    ______________________________________________________



    - 2: Xantara Dog-Rind:

    Mit Rind, Kartoffeln, Karotte, Rosmarin und Lachsöl
    65% Fleisch und Innereien


    Zusammensetzung:
    65% Fleisch und Innereien,
    ausschließlich Rind, bestehend aus Rindfleisch, Rinderherz, Rinderleber,
    Rinderlunge, Rinderpansen
    27,9,% Brühe, 4% Kartoffeln, 2% Karotten, 0,5% Rosmarin,
    0,5% Lachsöl, 0,1% Algenkalk


    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 10,80%, Rohfett 7,00%, Rohasche 2,20%,
    Rohfaser 0,50%, Feuchtigkeit 75,00%


    Fütterungshinweis:
    Der individuelle Bedarf ist je nach Rasse und Aktivität unterschiedlich.
    200 g bis 5 kg Körpergewicht
    400 g bis 20 kg Körpergewicht
    800 g bis 40 kg Körpergewicht



    ______________________________________________________


    - Ist das schlimm, wenn er nur eine Proteinquelle bekommt? Oder würdet ihr ab und an mal eine weitere Proteinquelle verfüttern?

    - Welches Futter würdet ihr uns empfehlen? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit einen der beiden (oder gerne auch mit einem anderen Hersteller) gemacht?

    - Gibt man bei so einem Fertigfutter auch Öle wie Leinöl oder Lachsöl dazu?

    - Füttert man mit 8 Monaten überhaupt schon ein "Adult"-Futter? Oder würdet ihr erstmal ein Junghund/Welpen Futter verfüttern?



    Freue mich über jede Anregung :)

  • Darf ich mal so völlig off Topic fragen wie du auf ~350€ Futterkosten kommst? Das erscheint mir SEHR viel für einen GR…


    Wenn ihr erst seit ca 6 Wochen Ruhe habt würde ich persönlich noch nicht wieder wechseln sondern dem Magen-Darm-Trakt noch mehr Zeit geben um sich zu erholen. Ggf noch zusätzlich in Darmaufbau investieren…


    Zeit kann man beim Kochen zB sehr gut durch einen SlowCooker sparen, alles rein und das Ding machen lassen…

  • Das Rindfleisch ist so teuer, wir zahlen für 1200 gramm rohes Rindfleisch ca. 17 Euro. Das reicht für ca. 2-2,5 Tage. Gekocht ist es dann natürlich weniger.


    Habe jetzt nochmal nachgerechnet ... Ihm geht es jetzt schon seit 2 Monaten wieder gut. Wie lange würdest du denn warten bis sich alles stabilisiert hat? Es war ja wahrscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit auf Huhn.


    Laut Vet-Concept wäre das Nassfutter für einen heranwachsenden Hund nicht bedarfsdeckend, ich soll ihm eher dieses Futter hier geben:


    https://www.vet-concept.com/p/…itive-maxi-1Getreidefreie,

    hoch verdauliche Rezeptur mit Lamm und Kartoffel

    Mit Neuseeländischer Grünlippmuschel und Süßwasseralge Chlorella

    MOS zur Unterstützung der Darmflora

    Knusprig große Kroketten fördern das Kauen der Nahrung


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 26,4 %
    Rohfett 13,2 %
    Rohfaser 2,3 %
    Rohasche 7,5 %
    Feuchtigkeit 9,0 %
    Calcium 1,30 %
    Phosphor 1,00 %
    Natrium 0,40 %
    Magnesium 0,08 %
    Kalium 0,60 %
    Omega-3-Fettsäuren 0,35 %
    Linolsäure 2,30 %
    Umsetzbare Energie (berechnet) 1.551 kJ/100g

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:

    Vitamin A 12.000 IE, Vitamin D3 1.200 IE, Vitamin E (all rac-alpha-Tocopherylacetat) 75 mg, Taurin 1.000 mg, Spurenelemente/kg: Eisen (Eisen(II)sulfat, Monohydrat) 90 mg, Zink (Zinkoxid, Aminosäure- Zinkchelat, Hydrat) 130 mg, Kupfer (Kupfer(II)sulfat, Pentahydrat) 10 mg, Mangan (Mangan(II)oxid) 25 mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2 mg, technologischer Zusatzstoff/kg: Bentonit 2.500 mg, Antioxidationsmitel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs




    Damit kann man nichts falsch machen oder?

  • Krass das finde ich wirklich viel.


    Ich hab zB für wirklich gutes Rindermuskelfleisch, das man problemlos in de Ofen schieben konnte, ohne dass die ganze Butze gemufft hat und wenig Wasser verloren hat 7€/kg bezahlt.


    Der Fleischbedarf wird in den Futterplänen die ich kenne im Rohgewicht angegeben. D.h. wenn du 500g Fleisch tgl füttern sollst und das wiegt nachher nur noch 400g oder whatever packst du nicht noch drauf bis du auf 500g kommst sondern fütterst das + Sud, fertig (+ Kh, Gemüse, ggf Zusätze natürlich).


    Ich würde das Höhenwachstum abwarten bis ich wieder was ändere. Ihr hattet ja schon ne blöde Phase, da würde ich nicht riskieren durch einen Futterwechsel wieder reinzurutschen…

  • Wenn du das Experiment Futterumstellung tatsächlich jetzt bereits wieder machen willst, dann nimm ein Futter mit möglichst wenig "Zeug" drin.


    Es nützt nicht mehr, wenn es diverse Zusätze und Pülverchen drin hat.


    Die reine Vitamin Abdeckung ist bei den mittel- bis premium Futter gegeben.


    Umstellen auf Adult Futter kannst du jetzt schon.


    Wenn er auf Huhn reagiert - willkommen im Club - dann lass die Finger von jeglichen halbfeuchten Futtermitteln mit Hühnerprotein


    Aus Erfahrung kann ich dir das Happy Dog Sensibel France empfehlen. Aber wie jedes Trockenfutter wird der Output an Menge stark zunehmen. Beim selber kochen ist die Verwertung halt einfach sehr viel besser.


    Ich koche immer selber, aber zB jetzt diese Woche im Hotel gab es TroFu mit ein paar Schmackos dazu.

    Ist einfacher in den Ferien.

  • Ich würde beim Selbstkochen bleiben. Ist eh gesünder als Fertigfutter.

    Das Rindfleisch ist so teuer, wir zahlen für 1200 gramm rohes Rindfleisch ca. 17 Euro. Das reicht für ca. 2-2,5 Tage. Gekocht ist es dann natürlich weniger.

    Mmh, wo kaufst Du das denn? Das geht billiger. Im irgendeinem Angebotsplättchen gibt es bei uns fast jede Woche was vom Rind für etwa acht bis neuen Euro das Kilo.


    Was auch eine Option wäre, wenn Du kochst: Schweinefleisch. Bekommt man noch billiger.


    In vielen Läden wird auch noch Mal reduziert, wenn das Verfallsdatum naht.


    Und den Reis könnte man eventuell durch Weizenflocken ersetzen. Gibt es in größeren Säcken recht günstig.

  • wow 17Euro für ein 1.2kg ist heftig aber du kannst natürlich nicht nur so teures Ringfleisch kaufen. Hunde brauchen eher sehr fettes Fleisch um Energie daraus zu zaubern oder Kohlenhydrate. Am besten aber Beides. Pansen und Innereien wären auch wirklich sinnvoll. Bevor du die Sache mit dem Kochen echt hinschmeisst schau doch mal dass du dir zum Beispielk vom Futtermedikus oder der TU München einen wirklich guten Futterplan zusammenstellen läßt. Ich habe teilweise 3 Großpudel gebarft aber mehr als 170€ für 4 Wochen waren das auch damals nicht. Fleisch darfst du aber nicht beim metzger kaufen. Es gibt direkt Geschäfte oder auch onlineshops für Hunde

  • Und den Reis könnte man eventuell durch Weizenflocken ersetzen. Gibt es in größeren Säcken recht günstig

    oder mal beim Indischen Supermarkt oder beim Araber schauen da gibt es 5kg Säcke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!