Wann Züchter kontaktieren?

  • Also ich hab Hazels Züchter 2016 zum Rasse Kennenlernen getroffen und Hazel ist 2018 eingezogen. Ich kannte keine Flats davor und mir hat es sehr geholfen. Was ich auch gemacht habe, ist bei einem Spaziergang mit nur Flats mitzugehen und ich hab viele Erfahrungen berichtet bekommen.

    Bei meiner, in hoffentlich weiter Zukunft, einziehenden Rasse bin ich jetzt auch schon beim schauen bzw. Hab ich aur Seminaren schon kennengelernt.

    Also auch ein eindeutiges Ja zu schon vorher zu kontaktieren.

    Ich weiss nicht wo du wohnst, aber wir können uns gerne Mal bei Bedarf treffen

  • Sich mal melden macht bestimmt Sinn. Viele Züchter freuen sich sogar darüber, wenn die Leute nicht nur wegen der (aktuellen) Welpen Interesse bekunden

    Findest du?

    Ich kenne das eher so, dass die meisten Züchter sagen, aus solchen Anfragen kommen meistens eh keine Käufe zustande. Man investiert viel Zeit in die Interessenten und dann kaufen die meistens eh woanders, wo es dann zeitlich besser passt.

    Ein Züchter kann ja auch nicht garantieren, dass in 2-x Jahren zu dem Zeitpunkt definitiv Welpen liegen werden. Das ist den meisten zu spekulativ und zu zeitraubend, weil solche Anfragen recht häufig sind.


    Also falls jemand anbietet, die Rasse und paar Exemplare davon kennenzulernen, dann ja. Ansonsten in weiter Zukunft anzufragen... Nö würde ich nicht tun. Zumindest nicht bei meiner Rasse. Da sieht man in den Deckanzeigen auch, wer wann von wem belegt wurde und dann würde ich mich bei Interesse an einem bestimmten Wurf melden.

  • Wie Murmelchen geschrieben hat, scheint mir ein Interesse an einem Wurf 2 Jahre im Voraus schon "strange". Es mag bei meiner Rasse nicht ganz so komplex sein, aber ich möchte schon wissen, wie die Abstammung aussieht. Ein Wurf in zwei Jahren, wo vielleicht die Mutter bekannt ist, wenn überhaupt, und der Vater in den Sternen steht, wäre für mich nichts.


    Ich würde aber sicher kein Problem sehen, mich bei den Züchtern zu melden und Hunde und Menschen kennenzulernen. Ob sie es wiederum gut oder schlecht finden, ist mir weitestgehend egal und entscheidet vermutlich, ob ich dann in zwei Jahren wieder vorstellig werde.

  • das ist halt total unterschiedlich je nach Rasse - bei meiner Rasse bräuchtest du nirgendwo anfragen, wo das schon bekannt ist - da sind dann nämlich alle Welpen schon längst vergeben. Man muss da also schon deutlich früher anfragen zum Kennenlernen, um überhaupt ne Chance zu haben.

  • Aktuell bin ich mir sicher, der nächste Hund wird entweder wieder ein Sheltie, oder ein Silken. Da würde ich auch eher auf die Züchter zugehen, da die einem nicht hinterhergeworfen werden. Die einzelne Verpaarung ist mir da gar nicht so wichtig, wenn der Züchter grundsätzlich passt.


    Je nach Rasse setzen die Züchter eine Planung vielleicht auch nur an, wenn sie vorher genügend Interessenten haben. Wenn ein Züchter das nicht will, darf er mir das gerne sagen, dann melde ich mich später nochmal.

  • Da sieht man in den Deckanzeigen auch, wer wann von wem belegt wurde und dann würde ich mich bei Interesse an einem bestimmten Wurf melden.

    Nur zum Interesse, hat man da echt noch Chancen auf einen Welpen? Ich kenne das echt, dass man sich schon meist früher melden muss, bevor überhaupt das Decken statt fand. Klar kann man auch später noch Glück haben, aber wie gesagt ich kenne das meistens nur so, weil die Züchter schon genug Interessenten haben.

  • Was die Elterntiere angeht, so entscheiden sich die Interessenten nach meiner Erfahrung weniger für eine Anpaarung, sondern eben für ein Zuchtkonzept und dafür, einem Züchter zu vertrauen.


    Natürlich sind sowas keine verbindlichen Kontakte. Aber ich kenne niemanden, der es als belastend sieht, mit den Interessenten über seine Hunde, sein Konzept, die Vorstellungen und Bedingungen beider Seiten zu sprechen. Sich mal auf ein Gassi zu treffen oder auf einen Kaffee.

    Bestimmt gibt es Rassen, wo man ohnehin mit Anfragen überschwemmt wird und dieser Umgang so gar nicht zu händeln wäre. Aber ich würde schätzen, dass eine freundlich interessierte Anfrage wie hier geplant, auch dort nicht allzu falsch rüberkommen würde.

    Die Zeit, die man da als Züchter investiert, die bringt man ja bereits für seine Welpen, seine Rasse und die zukünftig möglichst gute Vermittlung auf - also viele Dinge, die einem doch sehr am Herzen liegen. :smile:

  • Da sieht man in den Deckanzeigen auch, wer wann von wem belegt wurde und dann würde ich mich bei Interesse an einem bestimmten Wurf melden.

    Nur zum Interesse, hat man da echt noch Chancen auf einen Welpen? Ich kenne das echt, dass man sich schon meist früher melden muss, bevor überhaupt das Decken statt fand. Klar kann man auch später noch Glück haben, aber wie gesagt ich kenne das meistens nur so, weil die Züchter schon genug Interessenten haben.

    Es kommt sicherlich auf die Rasse an….beim KHC ist eigentlich auch eher so, wie Czarek schreibt. Wie gesagt, Kasper war schon 3 Wochen alt, als ich mich bei unserer Züchterin gemeldet hatte

  • Genau so kenne ich es auch und Flat und Golden sind an sich echt keine seltenen Rassen. Bei beiden Würfen haben wir echt mindestens ein halbes Jahr vorher Interesse bekundet.

    Aber spannend wie unterschiedlich das ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!