Wann Züchter kontaktieren?

  • Meldet man sich weil man einen Welpen von dort im Jahr 2025 Jahr will, faende ich das eher strange :lol:

    Warum denn? Man weiß doch als Käufer gar nicht, wie lange die Wartelisten sind und man will doch vorher vielleicht auch schon mal Kontakt haben, sich kennenlernen. Schauen, ob alles für beide Parteien passt.


    Du hast ja Gebrauchshunde, ich glaube, da ist die Mentalität vielleicht auch etwas anders. Was vollkommen in Ordnung ist. Aber ich glaub, die meisten Züchter von "Familienhunden", finden das gar nicht komisch. Hab ich zumindest nie gehört, und ich hatte auch früh Kontakt zu einigen Züchtern.

  • Hat sich ueberschnitten.


    Es kann bei 'Familienhunden' anders sein. Bei meiner Rasse ist mAn die Verpaarung das, worauf es ankommt. Und wenn jemand nicht weiss aus welcher Verpaarung er da kaufen wuerde (und eben das was ich im Beitrag vor deinem geschrieben habe), dann finde ich das eben seltsam. :ka:

  • Hier im Forum gibt es einige KHC Halter, frag doch, ob jemand in deiner Nähe wohnt, zum gemeinsamen Spaziergang. Ansonsten gibt es auf FB eine Gruppe „Der KurzHaarCollie“. Da melden sich auch immer mal wieder Leute, die den KHC live erleben möchten und es finden sich immer KHC Halter für einen gemeinsamen Spaziergang

  • dass es fuer 2025 noch keine Plaene gibt und erklaeren wieso es keine gibt..

    Das ist für mich ganz klar und würde ich auch nicht erwarten. Es geht eher darum, die Rasse kennenzulernen und zu sagen, falls 2025 Welpen geben würde, hätte ich Interesse.

  • dass es fuer 2025 noch keine Plaene gibt und erklaeren wieso es keine gibt..

    Das ist für mich ganz klar und würde ich auch nicht erwarten. Es geht eher darum, die Rasse kennenzulernen und zu sagen, falls 2025 Welpen geben würde, hätte ich Interesse.

    Das ist dann was anderes und daran faend ich auch nix seltsam ;)

  • Ja, macht mMn Sinn, wenn du ja eh noch in der Entscheidungsfindung bist, sowohl was Rasse als auch den Züchter angeht. Da wirst du ja vermutlich eh noch ein paar vorher kennenlernen wollen um den richtigen zu finden. Die Züchter, die ich kenne, finden einen frühes, allgemeines Kennenlernen (ohne dass man an einem vorhandenen Wurf Interesse hat) gut. Oft haben die Züchter ja auch mehr Zeit und Ruhe, wenn nicht grad ein Wurf in den Startlöchern steht oder zuhause rumwuselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!