Wann Züchter kontaktieren?

  • Es gibt doch Rassen bei denen gesagt wird man soll sich jetzt gleich bei Züchtern melden, weil es lange Wartelisten gibt.

    Bei den Züchtern, mit den langen Wartelisten, kann man sich ja nicht erst melden, wenn Welpen geboren wurden.

    Da sind die Wartelisten doch schon 1-2 Jahre. Oder gelten die Listen dann für alle Züchter der Rasse?


    Lg
    Sacco

  • Aber ich würde schätzen, dass eine freundlich interessierte Anfrage wie hier geplant, auch dort nicht allzu falsch rüberkommen würde

    Das sicherlich nicht. Und dann kann man ja auch absprechen, ob der Züchter Lust und Zeit für ein Rassekennenlernen hat.

    Ich denke, da sind die Leute so unterschiedlich wie die überall auch.

    Ich würde je nach Rasse einfach anrufen und fragen, wie die Züchter das sehen und ob sie Lust drauf haben :ka: da helfen einem die Meinungen im Internet nun auch nicht unbedingt.


    Ich habe nur gerade zur Corona Zeit und nun auch hinterher eher eine ablehnende Haltung von Züchtern mitbekommen, weil der Andrang einfach extrem war, die Wartelisten 3stellig - und als es dann so weit war, da war dann kaum einer noch interessiert, hatte schon einen woanders her etc.

    Und man nimmt sich da schon Zeit, da ist der Nachmittag und Abend einfach weg. Das ist doch mit einem Gassi nicht erledigt... Meistens lädt man ein, backt noch evtl was, geht eine besonders große Runde, steht noch ewig am auto und schnackt. Oder die Leute kommen sich den vorherigen Wurf angucken, weil man dann schon mal die Welpenaufzucht sieht, aber man bedenkt ja nicht, dass bei bis zu 10 Welpen eh die neuen Besitzer häufig da sind. Das ist zwar alles schön, aber bitte nicht jede Woche... Und so oft gibt es manchmal schon Anfragen bei einigen Rassen.


    Will man eine Rasse ganz allgemein kennenlernen (um sich wie hier erstmal auf eine Rasse festzulegen) und möglichst viele Exemplare sehen, dann würde ich eher mal zu einem Rassetreffen oder einer Vereinsveranstaltung gehen. Da hat man viele Menschen und viele Meinung auf einem Haufen, kann sich die Hunde raussuchen, die einen gefallen und dann nachfragen, woher die so sind... Ich finde das gibt einen breiteren Überblick.

  • Ich kenne das auch so, dass die Züchter sehr viele Anfragen (per Mail und telefonisch) bekommen - natürlich treffen die sich dann nicht mit jedem Interessenten, der mal die Rasse kennenlernen will und Fragen hat. Das kommt dann sehr drauf an (Sympathie, passt es grundsätzlich, erzählt der Interessent vorher schon ein bisschen von sich, hat man grad Zeit etc.). Aber wer eine nette, auskunftsfreudige Anfrage stellt, zeigt, dass er sich schon ein wenig mit der Rasse und dem entsprechenden Züchter beschäftigt hat und ernsthaftes Interesse rüber bringt, wird sicherlich nicht schlecht ankommen beim Züchter, auch wenn er erst in 1-2 Jahren konkret einen Welpen möchte - oder möglicherweise sogar genau deshalb.

  • Es gibt doch Rassen bei denen gesagt wird man soll sich jetzt gleich bei Züchtern melden, weil es lange Wartelisten gibt.

    Bei den Züchtern, mit den langen Wartelisten, kann man sich ja nicht erst melden, wenn Welpen geboren wurden.

    Da sind die Wartelisten doch schon 1-2 Jahre. Oder gelten die Listen dann für alle Züchter der Rasse?


    Lg
    Sacco

    "Wartelisten" werden auch vom Züchter nicht unbedingt in dem Sinne von oben nach unten abgearbeitet :hust:

  • Meint ihr es macht Sinn, sich jetzt schon bei Züchtern zu melden, auch wenn es noch zwei Jahre hin sind?

    Wenn es nur ums Rasse kennenlernen geht: ja! :nicken:


    Ich war vor ein paar Jahren bei einer Züchterin für Weiße Schweizer Schäferhunde zu Besuch. Einfach, um mich mit ihr über die Rasse zu unterhalten, zu gucken, ob die Rasse so grundsätzlich zu mir passt, und eben um zu schauen, wie ihre eigenen Hunde + die Nachzucht (ein Rüde aus einem der Würfe lebt auch bei der Familie) so drauf ist. Ich hab gleich gesagt, dass ich noch keine konkreten Pläne habe, aber irgendwann in 3-4, vielleicht auch 5 Jahren ein WSS oder DSH einziehen soll und ich mich darum einfach mal genauer informieren möchte.

    Fand die Züchterin voll in Ordnung und hat mich dann auch sehr herzlich empfangen.


    Fragen kostet nix. Sag einfach direkt dazu, dass der Welpe erst in 2 Jahren einziehen soll und du dir "nur" erstmal die Rasse ansich anschauen möchtest. Ich glaube, da werden die wenigsten Züchter etwas dagegen haben - vor allem, wenn die Anfrage sympathisch formuliert ist, du etwas von dir und deinem bestehenden Hund erzählst und warum du dich für ausgerechnet diese Rasse interessierst. Meine Anfrage war ein kleiner Roman ... |)

  • Ich bin mit der konkreten Suche nach einen Boxer aus VDH Zucht explosionsartig gestartet. Das bin so typisch ich. Sehr zielorientiert und wie ein Bulldozer auf meinem Weg. Das der nächste Hund ein Boxer wird, war schon länger klar.

    Erstmal eingelesen auf der Boxer Klub Seite um sich mit so einigen Dingen vertraut zu machen (erster Hund vom Züchter, davor nur TS).

    Dann die Wurfplanungen durchgegangen und die zeitlich passenden (ich hatte ein bestimmtes Zeitfenster und hätte ich für dieses keine Verpaarung gefunden die mir gefallen hätte, dann wäre der Einzug eines Boxers um 6Monate nach hinten verschoben worden, dann aber ohne jeden Zeitdruck) Würfe markiert.

    Bei den geplanten Würfen dann Informationen über die jeweiligen Elterntiere recherchiert.

    Dann mir bei den verbliebenen Würfen die Grosseltern Generation angesehen.

    Dann die Züchter angerufen/angeschrieben mit recht ausführlicher Vorstellung.

    Dann viele Gespräche mit den Züchtern mit Fragen die mir wichtig waren und umgekehrt.

    Daraus resultierend dann entschieden ob der Wurf weiterhin in Frage kommt bzw. wir für den Züchter*

    Und dann final zwischen zwei Züchterinnen und deren Würfe entschieden.


    Das Ganze hat ab "wir haben die Vermietererlaubnis, Suche kann starten" bis "Boxerwelpe zieht ein" hat es 4,5 Monate gedauert.


    Aber es gibt auch recht viele Boxerzüchter und Würfe. Fast alle Züchter haben eher abgewunken nach dem Motto, dann melde Dich doch gerne nächstes Jahr wieder (es war März 2021) also ich meinte, das ich auch gerne warten kann auf Wurfplanung 2022.

  • Da sind die Wartelisten doch schon 1-2 Jahre.

    Wahrscheinlich kommt da auch meine Erfahrung her - Lima ist vor zwei Jahren bei uns eingezogen. Das war schon etwas abklingende Coronazeit. Und dann such da mal ein Goldie oder Labrador - ich bin so oft abgewiesen worden, von wegen Warteliste ist voll, sie nehmen gar keine Interessenten mehr auf.


    Und nein, Lima ist kein Coronahund, sondern davor schon lange geplant - und dann kam Corona dazwischen |)


    Aber ich habe bislang halt nur diese Erfahrung in der Hundeanschaffung...

  • ich bin so oft abgewiesen worden, von wegen Warteliste ist voll, sie nehmen gar keine Interessenten mehr auf.

    Ich glaube das war wirklich ne schlechte Zeit. Uns gings auch so. Teilweise wurde gar nicht geantwortet. Wenn ich jetzt so mal schaue, dann sehe ich selbst beim Silken immer mal Welpen, die noch nicht vergeben sind.

  • Einfach mal Leute und Hunde kennenlernen, sich umschauen, Kontakte knüpfen... dafür ist es nie zu früh.

    Ich hab die ersten Kontakte in die Richtung geknüpft vier Jahre bevor ich Cardassia gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!