Wann Züchter kontaktieren?

  • Die Überlegungen zum Zweithund reifen - aber es soll erst 2025 soweit sein (oder später, keinesfalls früher...).

    Ich schwanke momentan zwischen zwei Rassen, würde fürs Erste tatsächlich Züchter von beiden Rassen kontaktieren wollen.

    Meint ihr es macht Sinn, sich jetzt schon bei Züchtern zu melden, auch wenn es noch zwei Jahre hin sind?

    Oder halten die einen für verrückt, wenn man sich soweit im Voraus schon meldet :ugly:


    Danke für eure Einschätzung.

  • Klar macht das Sinn, wenn du möchtest. Dann kann man sich kennenlernen, die Zucht mitverfolgen ... und ich denke, viele Züchter finden das ebenfalls gut.

    Die, die dich dann für verrückt halten, sollen das halt tun, ist doch wurst. Im schlimmsten Fall kommt ihr halt gar nicht zusammen, wenn der Züchter es für zu verrückt hält. Dann soll's nicht sein.


    Los, mach dir nicht so einen Kopf. :D

  • Kommt wohl etwas auf die Rassen an….bei manchen Rassen hast du ja wahnsinnige Wartelisten oder wenn du nur einen Hunde aus einer bestimmten Linie möchtest….ich habe mich erst bei der Züchterin gemeldet, da war Kasper schon fast 3 Wochen alt und Yoshi war schon 10 Wochen alt, aber gut….Yoshi‘s Einzug war tatsächlich auch ziemlich spontan :D

  • Das macht unbedingt Sinn!

    Hunde kennenlernen, Züchter kennenlernen, Hintergründe erfragen, Zuchtziele, Entwicklungen der Nachzucht/der Zuchttiere verfolgen etc


    Welche beiden Rassen stehen in der Auswahl?

  • Oder halten die einen für verrückt, wenn man sich soweit im Voraus schon meldet :ugly:

    Definitiv nicht. Bei uns sollte 2024 ein Hund einziehen und ich hab die ersten Kontakte schon Ende 2022 zu Züchtern hergestellt.


    Nunja, der Hund ist dann doch früher eingezogen. Aber das lag dann wohl eher an mir. Weil meine "ja, wir haben ja Zeit"-Einstellung ziemlich schnell zu "ich kann nicht mehr ein Jahr lang warten" wurde :ugly:

  • Ich hatte auch schon zwei Jahre vor Einzug Kontakt zu Pippa's Züchterin und durfte in der "Wartezeit" die vorhandenen Würfe kuscheln und besuchen :-) hab immer was leckeres für alle mitgebracht und geschaut, dass ich da nicht im Weg bin bzw. hatten die jeweils aktuellen Interessenten natürlich immer Vorrang!

    Ich fand es schön so und der Kontakt ist weiterhin sehr gut.

  • Kommt drauf an wegen was man sich meldet ;)

    Meldet man sich weil man die Zuechter, die einzelnen Hunde, die Rasse, usw. kennenlernen will, faend ich das super.


    Meldet man sich weil man einen Welpen von dort im Jahr 2025 Jahr will, faende ich das eher strange :lol:


    EDIT: Also ohne die Leute, die Hunde usw. zu kennen faende ich es strange..

  • Sich mal melden macht bestimmt Sinn. Viele Züchter freuen sich sogar darüber, wenn die Leute nicht nur wegen der (aktuellen) Welpen Interesse bekunden.


    Ich bekomme immer mal wieder Anfragen für "in Zukunft", also frühestens in 6 Jahren oder so. Das finde ich eigentlich ganz nett, es zeigt echtes Interesse und man bleibt dann oft in Kontakt.

  • Welche beiden Rassen stehen in der Auswahl?

    Ein Flat oder ein KHC - sind zwar unterschiedliche Hundetypen, könnte mir aber tatsächlich beides vorstellen.

    Würde sie aber eben auch gerne mal live kennenlernen.



    Meldet man sich weil man einen Welpen von dort im Jahr 2025 Jahr will, faende ich das eher strange :lol:

    Ja genau das ist ja mein Bedenken |)

  • Also zur Erklaerung:

    Es gibt einfach sehr viel Schwaetzer. Zumindest bei meiner Rasse. Fuer 2025 hab ich z.B. noch nicht mal ne Wurfplanung. Ich weiss noch nicht mal welche Huendin da belegt wird - falls ueberhaupt. Haengt ja bei mir auch davon ab, wieviel Welpen Anansi 2024 bekommt (falls es klappt). Die Sperren sind je nach Welpenanzahl anders.

    Jemand der weder mich, noch meine Hunde, noch Nachzucht kennt und sagt, er will nen Welpen...ja den faende ich seltsam. Ich wuerd nicht absagen oder so, aber ich wuerd ganz klar sagen, dass es fuer 2025 noch keine Plaene gibt und erklaeren wieso es keine gibt..



    Das mag bei KHC und Flat evtl. anders sein, das weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!