Vom Züchter kaufen moralisch falsch?

• Das sehe ich leider nicht.

Es gibt in meinen Augen durchaus viele Tierschutzorganisation, welche durch Ihr Handeln das System am Laufen halten - nicht dadurch, dass sie aktiv produzieren, aber dadurch, dass sie ein Entgegenwirken in den betroffenen Ländern eben weniger nötig machen.

• Das sehe ich leider nicht.

Es gibt in meinen Augen durchaus viele Tierschutzorganisation, welche durch Ihr Handeln das System am Laufen halten - nicht dadurch, dass sie aktiv produzieren, aber dadurch, dass sie ein Entgegenwirken in den betroffenen Ländern eben weniger nötig machen.

Ja, und es gibt viele Rassen, die im Namen der verantwortungsvollen Zucht bis an den Rand der Überlebensfähigkeit gezüchtet worden sind. Deshalb gestehe ich in der Diskussion dem einen die bestmögliche Version zu, und genauso gestehe ich sie auch dem anderen zu.

Ich bin auch kein Experte für Rumänien, aber ich würde davon ausgehen dass der Großteil der Hunde immer noch von staatlichen Programmen für Tötungsstationen weggefangen wird als über tierliebe Ursulas in Deutschland landen.

• Aha. Wir haben 354 FCI Rassen, dazu noch alte Arbeitsschläge.

Jetzt überlege mal, wieviele davon Qualzuchten sind.

Und dann bedenke bitte, das man gegen Qualzuchten mittlerweile agiert und aufklärt.

• Schau und hier wird die Diskussion mit Dir etwas mühselig.

Mein Ansatz ist nunmal, dass das Ziel tatsächlich gewollte und bewusst geplante Hunde mit den benötigten Anlagen sein sollten.

Darauf lässt Du Dich aber gedanklich gar nicht ein, da für Dich scheinbar eben doch Zucht als solche etwas Anrüchiges hat.

Was wäre den Dein gewolltes Ziel - wie sollte es den in einer idealen Welt aussehen?

• Ich betone doch jetzt schon seit wirklich mehreren Posts, dass ich der Zucht die wirklich bestmögliche aller bestmöglichen Formen zugestehe, nur im Umkehrschluss dann auch ein ebensolches Tierschutz-Beispiel heranziehe.

• Schau und hier wird die Diskussion mit Dir etwas mühselig.

Mein Ansatz ist nunmal, dass das Ziel tatsächlich gewollte und bewusst geplante Hunde mit den benötigten Anlagen sein sollten.

Darauf lässt Du Dich aber gedanklich gar nicht ein, da für Dich scheinbar eben doch Zucht als solche etwas Anrüchiges hat.

Was wäre den Dein gewolltes Ziel - wie sollte es den in einer idealen Welt aussehen?

Dass für mich Zucht als personalisierte Produktion lebender Wesen als solches etwas anrüchiges hat habe ich auch geschrieben, aber genauso dazu geschrieben, dass das meine persönliche (und damit irrelevante) Befindlichkeit ist.

Die ideale Handlungsgoption in unserer maximal unidealen Welt des absoluten Hundeüberschusses (und am Rande des klimatischen Kollapses) wäre ein Verzicht auf Hundehaltung, außer ich kann eine für alle Beteiligten ethische Übernahme bereits existierender Hunde garantieren.

Noch einmal, wir müssen nicht unbedingt ideal handeln. Das tue weder ich, noch hege ich diese Ansprüche an andere. Das heißt nicht, dass es keine bessere und schlechtere Handlungsoptionen gibt.

• Ich musste jetzt etwas in mich hineinschmunzeln, denn faktisch wird darüber - meiner Erfahrung nach mit den Vereinen, bei denen ich aktiv war - ausgesprochen viel und teils sehr emotional gesprochen. Über Fakten und auch über Befindlichkeiten.

Es ging aber in deinem Post und damit auch in meiner Antwort um die Reaktionen hier im Forum.

Aber hier im Forum wird doch auch ganz massiv darüber gesprochen? Ich verstehe Dich hier, glaube ich, nicht so ganz. :???:

„Den Tierschutz“ gibts halt nicht, deshalb finde ich es sehr schwierig, darüber zu schreiben. Ebenso wenig schreibe ich übrigens über „die Zucht“ :smile:

• Ich war letztes Jahr in Dubai in den Petshops.

Wenn man das live sieht, dann will man plötzlich auch allen sagen die da gucken "adopt don't shop". Es ist einfach so traurig wie die in ihren mini Glaskästen rum liegen oder dagegen springen.

Die Leute würden besser daran tun zum richtigen Züchter oder ins tierheim zu gehen.

• Das sage ich mir, gerade wenn ich bei uns in den Tierbedarfsläden bin, auch bei Kaninchen/Vögeln usw. Ich finde so etwas, genauso wie Tiere im Zirkus ( aber das ist noch ein anderes Thema), gehören verboten.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!