Vom Züchter kaufen moralisch falsch?
-
-

Hab ich je das Gegenteil behauptet? Nein.
Mal abgesehen davon, dass ich bei den TH hier in der Gegend (mit einer Ausnahme) eben aus 2 Gruenden keinen Hund bekomme, versteh ich den Sinn deines 'ja aaaaber...' echt nicht.
Und es aendert auch nix an dem wie die TH hier vermitteln, was da fuer Hunde sitzen, usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vom Züchter kaufen moralisch falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber bei Züchterhunden wird doch immer betont, dass man nicht erwarten darf, morgen direkt einen zu bekommen. Dass man Zeit mitbringen soll. Bereits sein soll, sich auf Wartelisten setzen zu lassen etc.
WENN man Züchter und TS nun also vergleichen will, was die Verfügbarkeit von Hunden angeht, müsste man doch zumindest die gleichen Voraussetzungen annehmen. Also müsste man dem TS auch zugestehen, dass man Zeit mitbringen muss und dass nicht unbedingt bei einem schnellen Blick auf die Website direkt der perfekte Hund dabei ist.
Die Frage ist natürlich, inwiefern "Verfügbarkeit" überhaupt als relevante Kategorie eingestuft wird, wenn es um Moral gehen soll. Der Herr, um den es bei Threaderstellung ging, würde meiner Vermutung nach "Verfügbarkeit" gar nicht unbedingt als Kontra-Argument ansehen. Da wirds wieder individuell.
-
Hmm?
Also ich zumindest hab gar kein Thema mit warten. Wieso auch?
Ich schliesse nur im Vorfeld gewisse Hunde aus. Wuerde ich jetzt* einen neuen Hund wollen und sagen, ich nehm einen TS- bzw. TH-Hund, dann fallen aktuell echt sehr, sehr viele raus. Diese Hunde wuerd ich mir gar nicht erst anschauen.
Dazu dann eben TH, bei denen ich gar keinen Hund anschauen oder warten muesste, weil die Voraussetzungen bei mir diesem TH nicht passen. Ist auch ok, duerfen sie ja machen. Konsequenz fuer mich ist dann halt nach einem anderen TH zu schauen.
* mit 'jetzt' meine ich nicht, dass der Hund sofort einziehen muss. Ich meine damit 'haette ich aktuell die Moeglichkeit und die Lust auf einen weiteren (neuen) Hund'. Dieser freie Platz wuerde nicht sofort belegt werden, es waere genug Zeit da um entspannt zu warten.
-

Hab ich je das Gegenteil behauptet? Nein.
Mal abgesehen davon, dass ich bei den TH hier in der Gegend (mit einer Ausnahme) eben aus 2 Gruenden keinen Hund bekomme, versteh ich den Sinn deines 'ja aaaaber...' echt nicht.
Und es aendert auch nix an dem wie die TH hier vermitteln, was da fuer Hunde sitzen, usw.
Nein, es ändert nichts daran. Ich wollte nur sagen, dass es in Hinblick auf die absurden Gründe keinen Unterschied zwischen manchen Züchtern und manchen Tierheimen gibt.
Deswegen ist das für mich auch kein Argument, um zu sagen: Der TS hat einen an der Klatsche. Da muss man durch Reifen springen und bekommt aus den absurdesten Gründen keinen Hund. (Obwohl es bei einigen Züchtern nicht anders aussieht. Aber das darf man ja scheinbar nicht einmal erwähnen.)
--------------
Mir ist das im Forum schon aufgefallen, als ich nur mitgelesen habe: DEN Tierschutz, den es gar nicht gibt, da muss man nicht differenzieren, da muss man nicht abwägen, was man sagt, da kann man fröhlich draufhauen. Man muss auch keine Erfahrung mitbringen. Von "Tierschutzuschi" über immense Unterstellungen bis hin zum Verteufeln der Kriterien - alles okay. Passt schon. Da wird verallgemeinert, was das Zeug hält.
Positive Berichte sind immer ganz seltene, vereinzelte Ausnahmen. Egal wie viele man hört.
Da wird sich über die Vorkontrolle ereifert, die man noch nie erlebt hat. Darüber gesprochen, dass es ausschließlich Problemhunde gibt, nachdem man eine Website besucht hat und mehr nicht. Da werden Berichte von Menschen weggewischt, die tatsächlich im TS tätig sind und wissen, dass die Realität anders aussieht.
Aber Gott bewahre, dass man äußert, dass bei Züchtern auch nicht alles das Gelbe vom Ei ist.
Auch wenn man niemanden damit bekehren, sondern einfach nur zum genaueren Hinschauen einladen will. Obwohl das genauere Hinschauen einer der springenden Punkte ist - ganz egal wo man den Hund kauft.
-
Irgendwie hast du da eine selektive Wahrnehmung. Ich lese das im Forum ganz anders, sowohl beim Tierschutz, als auch beim Züchter, da wird durchaus kritisch hinterfragt.
Persönlich bin ich beim Tierschutz sogar bedeutend nachsichtiger und kompromissbereiter als beim Züchter. Eben weil es um einen guten Zweck geht und weil es um das Individuum geht. (Was das Menschliche und die Ideale angeht, nicht beim Hund.)
Trotzdem ist es glücklicherweise die Wahrheit, dass es schwierig ist einen deutschen Tierschutzhund zu finden. Nicht weil Tierheime und Organisationen so doof oder anspruchsvoll sind, sondern schlicht und ergreifend, weil die Nachfrage größer ist als das Angebot.
Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, weil ich nach über zwei Jahren Suche keinen Hund im Umkreis von 300km gefunden habe ;-). Als ich irgendwann meine Ideale über Bord geworfen habe und Hunde mit Migrationshintergrund nicht mehr ausgeschlossen habe, konnte ich Kataloglike aussuchen. Übrigens beim Tierheim vor Ort, bei dem ich bezahlt habe und samt Hund gegangen bin

Nur sehe ich da wirklich das Problem nicht, warum kein Welpe vom Züchter. Wird der Nächste, weil ich Welpen mag. Und ich es für einen 6er im Lotto halte, dass dann zufällig passende Welpen im Tierheim sind und ausgerechnet ich auch einen bekomme. Da gebe ich offen zu, so lange möchte ich nicht warten und halte ich auch nicht für nötig.
-
-
Ich finde es nicht unmoralisch beim Züchter nach einem Welpen zu suchen, genau so wenig ist es hochmoralisch einen Hund im Tierheim auszuwählen.
Ich habe einen angejahrten Scheidungshund übernommen, einen Welpen mit Voranfrage geschenkt bekommen, einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim geholt und einen Welpen vom Züchter erstanden.-Nacheinander.
Alle Vier wunderbare Hunde und ich war und bin jeweils glücklich mit meiner Entscheidung.
Das ist doch das Entscheidende-Wohlbefinden auf beiden Seiten.
Das örtliche Tierheim und andere Tierschutzorganisationen unterstütze ich durch Geldspenden, etc.
Wären die Tierheime leer, wenn jeder Interessent für Haustiere sich erst dort bedienen würde?
Macht ein Tierheim zu, wenn die Hunde und Katzen aus sind?
-
Nur sehe ich da wirklich das Problem nicht, warum kein Welpe vom Züchter.
Aber wer sagt denn das, außer der Herr Fraser - weil er einen vollkommen anderen Hintergrund hat?
Ich hab doch hier nun auch mehrfach gesagt, dass ich nicht gegen gut gemachte Zucht bin und wirklich nicht dafür, dass sich jeder einen Hund aus dem Tierschutz holt

------------------
Ich versteh dieses Missverständnis und die oftmals zumindest mitschwingende Unterstellung nicht. Nur, weil man im TS tätig ist, ist man nicht automatisch gegen Zucht oder fühlt sich moralisch überlegen. Aber so wird es immer wieder und wieder und wieder dargestellt. Wirklich, man muss nur erwähnen, dass man sowas macht oder einen Hund aus dem TS hat: Achsoooo, ja, fühlst dich moralisch überlegen und bist gegen Züchter!
Hä?
Das ist wie vor 30 Jahren, als ich aufgehört habe Fleisch zu essen: In 30 Jahren habe ich bei jeder Mahlzeit mit Fleischessern zu hören bekommen, dass alle Vegetarier und Veganer immer zu bekehren versuchen und sich allen andern überlegen fühlen und blablabla.
In 30 Jahren hab ich genau einmal erlebt, dass eine "Veganerin" abfällig war und die "ich bin aber besser als wie du"-Schiene fahren wollte. Ein einziges Mal. Aber alle anderen waren davon überzeugt, dass alle so sind. Jetzt ist das ganze ja IN. Da sind die gleichen Leute, die mir vorwerfen wollten, ich würde sie bekehren obwohl sie mir Fleisch andrehen wollten, plötzlich wirklich nervige Bekehrer, die mir Eier verbieten wollen.
Woher kommt sowas?
Ist doch hier wieder genauso. Ja, ich bin für TS und ich bin darin tätig. Und absolut schockierender Weise hab ich Hunde vom Züchter unter anderem. An keiner Stelle hab ich gesagt: Züchter sind generell alle böse und wer da kauft unterstützt Tierleid. Und TS ist immer total toll. Weil ich es nicht so sehe. Und doch wollen das einige hier wieder und wieder so hindrehen. Was soll das?
-
Warum fühlst du dich MoniHa dann so angesprochen?
Diese Toleranz, die jetzt aus deinem Posting spricht, ist leider eher selten.
Privat und hier im Strang (nicht von dir) springt seitens der TS- Hundehalter (oder auch angehender TS-Hundehalter) doch eher eine eigene moralische Überhöhung des Handels im Vergleich zu Haltern von Zuchthunden oder gar Züchtern ins Auge.
-
Aber Gott bewahre, dass man äußert, dass bei Züchtern auch nicht alles das Gelbe vom Ei ist.
Ich frage mich wirklich, was du liesst....
Ich glaube, du hast ganz feste Ideen davon, was "die andere Seite" sagt.
Ohne dabei wahrzunehmen, dass es absolut keine einheitliche "andere Seite" gibt - und niemand hier behauptet, es sei beim TS immer so, und bei Züchtern immer so...
Wenn man so extrem nur das wahrnimmt, was in die eigene Vorstellung passt, ist natülcih keine Annäherung möglich und wohl auch nicht gewünscht.
Ich kenne niemanden hier, der grundsätzlich gegen Tierschutz ist.
Und ganz sicher niemanden, der der Meinung ist, alles sei bei jedem Züchter immer nur super.
Ich sehe grundsätzlich überall, wo es um die Produktion und den Handel mit Tieren geht, und auch wo es um die Haltung und den Einsatz geht, viele Probleme, und auch viel Gutes. Völlig egal, welcher Stempel drauf ist.
-
Warum fühlst du dich MoniHa dann so angesprochen?
Weil ich in dem Post von Vriff direkt angesprochen wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!