Dinge, die eure Hunde bis heute nicht gelernt haben

  • Moin!


    Gestern Abend ist mir ein interessantes Thema eingefallen. Das werfe ich jetzt einfach mal in die Runde :)


    Gibt es Dinge, die euer Hund nie gelernt hat? Dinge, die eigentlich zur "Grunderziehung" gehören, die aber nie in das Hundehirn gepasst haben?


    Ich fange mal an:


    Mein Weisser Schäferhund Ares hat nie lernen können "gescheit" an der Leine zu laufen. Er kann nur an der Flexi oder an einer seeeehr langen Leine (ab 2,5m) erträglich geführt werden.

    Ich habe ALLES ausprobiert was mir in den Sinn gekommen ist. Ich habe sogar einen Lehrgang zum Hundetrainer gemacht (unter anderem wegen meinem Hund), Methoden von Hundetrainern ausprobiert, eigene Ideen versucht, rein positiv gearbeitet, mit Korrekturen gearbeitet, free shaping, und irgendwas zwischen allem (natürlich alles über einen langen Zeitraum). Jeder Ansatz hatte Auswirkungen nur nicht die, die ich eigentlich haben wollte :dead:


    Er hasst es ruhig neben mir an der Leine zu laufen. Hat er schon immer gehasst.

    Ares ist der Typ Hund, der immer vorne läuft ob mit oder ohne Leine. Irgendwann habe ich es aufgegeben, weil es mich einfach zu viele Nerven gekostet hat (dem Hund auch). Seitdem leben wir friedlich miteinander.


    Er hört extrem gut, tut sonst alles was ich von ihm möchte und "Bei Fuß" kann er ohne Leine auch (auch wenn er nach 5 Jahren da auch immer nach vorne möchte).

    Er weiß was ich möchte, er will es einfach aus dem tiefsten Inneren nicht tun.


    Seitdem ich das Thema "perfekte Leinenführigkeit" habe sein lassen und ihm die Freiheit gegeben habe immer und überall mit Flexi zu laufen, reagiert er auch nicht mehr auf ausnahmslos alles Fremdhunde, sondern nurnoch auf die, die ihm nicht passen :D (Hütehunde, andere Pöbler und sehr hibbelige Hunde generell).


    Was haben eure Hunde nicht gelernt?

  • Nicht auf den Esstisch zu gehen… hab bei Puck verschiedenes probiert und schlussendlich aufgeben: sobald ich den Raum verlasse gilt für ihn die Regel „Hund darf nicht auf den Tisch“ nicht mehr. Aufgrund von Inkonsequenz ist die Regel inzwischen soweit verkommen, dass die Hunde nur nicht auf den Tisch gehen, wenn ich dran sitze. Mein Mann muss schon deutlicher werden, dass die Regel auch bei ihm gilt, weil ihm häufig erst auffällt, was die Hunde vorhaben, wenn sie schon halb auf dem Tisch sind…


    LG Anna

  • Schröder tut sich sehr sehr schwer mit dem Platz. Hinlegen tut er sich ohne Probleme und in allen erdenklichen Positionen. Aber Hinlegen auf Kommando ist scheinbar gegen seine Natur. :beaming_face_with_smiling_eyes: Auch im Auto oder so liegt er nicht. Eigentlich brauchen wir es auch nicht, weswegen ich das nicht so extrem verfolge, denn mir ist es egal ob er beim warten sitzt, steht oder liegt. Aber vielleicht bekommen wir es irgendwann mal hin.


    Und, meine Hunde haben nie gelernt mit den Öffentlichen zu fahren. Egal ob Bus, U- oder S-Bahn. Irgendwie hatte ich mir bei jedem Hund vorgenommen das wenigstens zu üben, aber nie geschafft. Hier wird alles meistens zu Fuß, oft mit Rad oder wenn weiter weg mit Auto erledigt. Ich bin das letzte mal vor ca. 25 Jahren mit den öffentlichen gefahren, von daher finde ich es auch nicht so wichtig, das mein Hund das kann.


    Mein Weisser Schäferhund Ares hat nie lernen können "gescheit" an der Leine zu laufen. Er kann nur an der Flexi oder an einer seeeehr langen Leine (ab 2,5m) erträglich geführt werden.

    Dem schließe ich mich leider an. Schröder hört eigentlich top. Bleibt an der Straße stehen, setzt Richtungswechsel bzw Kreuzungen auf Kommando um, weicht entgegenkommenden aus, wartet brav, wenn ich irgendwo stehen bleibe, aber gesittet neben mir an der kurzen Leine, nicht möglich. An der Flexi reagiert er unverzüglich und setzt es auch um. Da hier bei uns aber Leinenzwang ist, muss was am Hund befestigt sein. Zum Glück ist das Ordnungsamt mit der Flexi einverstanden, auch wenn es nicht dem Gesetz entspricht.


    Wenn ich so nachdenke, lernt er alles was mit ganz still sein zu tun hat nicht so gut. :winking_face:

  • Meine Hausschuhe nicht zu klauen. Sie macht normalerweise nichts kaputt und auch meine anderen Schuhe werden in Ruhe gelassen. Aber Hausschuhe werden geklaut, fröhlich durch die Gegend geschleppt und wenn man sie lässt, auch sehr gerne zerkaut.

  • Peterchen akzeptiert den Vorsitz beim "Hier" nicht! also er setzt sich zwar sofort, bleibt aber nicht sitzen sondern steht sofort wieder auf. Ein Kampf jedes Mal :rolling_on_the_floor_laughing:Aber da er erst 1 Jahr wird habe ich noch Hoffnung. Die ein oder andere Baustelle haben wir auch noch aber wie gesagt, bei ihm ist noch Luft nach oben.


    Die Rumäner können vieles nicht aber die sind auch speziell. Dafür kommen die wenn ich die rufe, können Sitz Platz und das auch zuverlässig. Fuß und solche Sachen können die nicht, brauchen die a net, die gehen vorbildlich an der Leine obwohl es ihnen nie jemand beigebracht hat.

  • Platz.


    Geht nur zu Hause auf dem Teppich, wenn Mudda schon das Keksel in der Hand hat.

    Draußen? Neverever. Ridgeback eben. Nackter Bauch. Schon ein Sitz draußen zu bekommen, ist Diskussion. So wirklich lege ich da aber eh keinen Wert drauf. Wenn ich will, dass er bleibt, dann bleibt er eben meinetwegen stehen.

  • ....sich normal auf ein Hundebett oder in eine Box zu legen.

    Er liegt mit dem Kopf unterm Bett, mit dem Hintern, zwischen zwei Betten oder unter zwei Betten.

    Jede Einlage in der Box wird erstmal wieder rausgebuddelt, dann wieder rein, wieder raus....er stopft im Winter auch ein ganzes Hundebett in die Box und man fragt sich wo der Hund noch reinpasst.


    Achja...und "toter Hund" hat nie geklappt...er hat immer noch gewedelt dabei.

  • Balou hat nicht gelernt sich in einem Restaurant auf eine Decke zu legen und dort auch liegen zu bleiben. Ich schicke ihn auf eine Decke, er geht auch drauf, fängt dann aber an das Tischbein abzulecken oder wenn unter dem Nebentisch eine einzelne Nudel o.ä. liegt muss ich ihm gefühlt zweimillionen Mal sagen, dass er die Nudel nicht einsammeln darf.


    Ich dachte, bis Hermann eingezogen ist, dass ich das ruhig auf einer Decke liegen Hunden einfach nicht beibringen kann. Dann zog Hermann ein für den ich nur eine Decke im Restaurant hinlegen muss und er geht ohne dass ich etwas sage auf die Decke und schläft ein.

  • Meine Hunde sind nicht wirklich leinenführig. Die dudeln an der 3m Leine kreuz und quer, sind an der Schlepp oder im Freilauf.

    Ich möchte das Thema aber endlich mal angehen. Manchmal braucht man es ja doch, dass sie auch an einer kurzen Leine entspannt laufen können.

  • Mir geht es wie Billieshep , da hier auch fast überall Leinenpflicht ist läuft Bobby auch überwiegend an der Flexi und normale Leine geht immer nur mal kurz aber stört mich auch nicht, da ich ja die Flexi auch kurz nehmen kann. Fuss habe ich eh nie geübt und an anderen Hund geht er problemlos vorbei wenn ich das möchte (was zu 95% der Fall ist) . Er kann überhaupt sehr wenig von dem was übliche Hundeausbildung angeht. Aber er begleitet mich problemlos durch mein Leben und kann gut allein bleiben. Ich hatte von Anfang an keine Lust ihm zig Dinge beizubringen die wir eh nicht brauchen. Und sein WTP hält sich stark in Grenzen da seine Vorfahren seit Generationen völlig unabhängig leben und dafür läuft es echt gut. Ich sehe es positiv, er ist glücklich und zufrieden und ich auch das reicht für uns .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!