Erziehung über den Sozialverband

  • In letzter Zeit stolpere ich im Inet immer mal wieder über diesen Begriff/diese Formulierung , wenn es um Tipps zur Erziehung eines Hundes geht.

    Was kann man sich darunter vorstellen, welches Prinzip liegt da zugrunde? Irgendwie finde ich nichts Richtiges dazu. Ich vermute ja, es geht in die Richtung Natural Dogmanship. Alles sehr geheimnisvoll und unkonkret. Lese immer nur mal so Schlagwörter wie Raumverwaltung, Ressourcenzuteilung und Führung. Kann mich jemand aufklären?

  • Sind das einfach andere Begriffe für das soziale Zusammenleben und die Erziehung und das Management eines Hundes?


    Ich führe meine Hunde so, dass sie im Idealfall niemanden stören.


    Ich verwalte Ressourcen wie Spielzeug und Futter. Einer muss da ja die Oberaufsicht haben :klugscheisser: 😉


    Ich verwalte auch Raum, je nach Alter/ Denkfähigkeit/ Zustand des Hundes. Wo darf er liegen (beobachtet er alles?) oder mit wie viel Freiheit kommt er klar? Schraubt er sich hoch etc. ZB benötigt einer ein Hundegitter, um mal mit weniger Raum zur Ruhe zu kommen?

    Und aktuell habe ich wieder ein Türgitter montiert in der Küche. Aus bestimmten Gründen.


    Irgendwie ist das jetzt aber so ganz normales unaufgeregtes Hunde Alltags Erziehungs Gedöns.


    :ka:

  • Also es gab schon konkretere Ausführungen wie:

    Der Hund läuft immer hinter mir

    Der Hund bekommt bedingungslos sein Futter, ohne dafür zu arbeiten

    Keine Belohnung (kein Futter, Spielzeug, nicht mal Stimme)

    Ich beginne und beende alles (Interaktion, Spiel, etc.)

    Spielzeug liegt nie rum. Sondern wird zugeteilt.

    So was eben …


    Alles wird über eine (für mich) mysteriöse Kommunikation gemacht, die aber nie konkret ausgeführt wird.

  • Das klingt für mich nicht wie Erziehung im Sozialverband, sondern einfach das typische Geschwurbel mit den irgendein Trainer sich verkauft. Dazu passt dann auch der Name. Mit Sozialverband hat das ja wenig zu tun.

  • Hmm, seltsam und nach meinem Empfinden ist das wohl wieder so eine Dominanzschiene, die da gefahren wird.

    Bei der Recherche lande ich dann irgendwann bei dem Rudelordnungsprinzip von Hollatz....

  • Klingt für mich nach altem Geschwurbel, neu aufgewärmt. Bestimmt verkauft da mal wieder irgendein "Trainer" seinen Schrott. Mumpitz halt.

  • Das klingt für mich nicht wie Erziehung im Sozialverband, sondern einfach das typische Geschwurbel mit den irgendein Trainer sich verkauft. Dazu passt dann auch der Name. Mit Sozialverband hat das ja wenig zu tun.

    Ja, absolut. Kam mir eben auch so vor.

  • Geschwurbel würde ich das nu nicht nennen, sondern eben situationsbedingt ein Werkzeug im Köfferchen, dass man nutzen kann (Raumverwaltung etc).


    Schwierig finde ich, wenn man das als the one and only, heiligen Gral oder whatever verkauft und einfach stumpf diese Linie komme was da wolle…

  • Geschwurbel würde ich das nu nicht nennen, sondern eben situationsbedingt ein Werkzeug im Köfferchen, dass man nutzen kann (Raumverwaltung etc).


    Schwierig finde ich, wenn man das als the one and only, heiligen Gral oder whatever verkauft und einfach stumpf diese Linie komme was da wolle…

    In der einen FB Gruppe wird das tatsächlich als die einzige Wahrheit verkauft, brav wiederholt von den Anhängern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!