Wie wählen Züchter Welpenkäufer aus?

  • Ich züchte ja selber nicht, aber hier war es sehr unterschiedlich gefühlt, es sind ja schon einige Züchterwelpen eingezogen. Gleich war so ziemlich: Kennenlernen, quatschen, gerne eine Runde zusammen spazieren gehen, man tauscht sich aus. Oder Kuchen essen, Hunde knuddeln, man unterhält sich halt.


    Manche Züchter wollten unbedingt meine bereits vorhandenen Hunde dabei kennen lernen, andere wollten auf keinen Fall, dass ich sie mitbringe. Mir ist das egal. Hab ich einen "schwierigeren" Hund, sag ich das halt.


    Manche Züchter hatten recht konkrete Vorstellungen und Fragen, bei anderen war es wirklich nur ein netter Plausch. Damals vor Grisu hat uns z.B. ein Aussie-Züchter im Telefonat abgelehnt, weil wir keine Kinder haben. Da ist ja dann keine Zeit für den Hund, denn mit Kindern ist immer ein Elternteil Zuhause. Ok, gut...

    Wir haben selbst mal einen Züchter vorab besucht, bei dem völliges Chaos war und der gefühlt alles verpaart hat, was nicht bei 3 auf den Bäumen war (klang im Telefonat noch anders, aber vor Ort :ugly: , war auch eine VDH-Zucht).
    Daneben haben wir schon sehr relaxte Züchter erlebt (Peaches Züchter z.B., die Welpen hatten einen riesen Abenteuerspielplatz ("Natur-Garten") und waren überhaupt mit allem mega entspannt!! ) und andere Züchter, die extrem viel durchgeplant hatten und sehr viel hinterfragt haben.


    Züchter sind halt auch nur Menschen :ka: . Ich selbst wäre ein sehr ...nun... ich würde mich als Züchter nicht mögen :pfeif: . Ich würde vermutlich ellenlange Excel-Dateien über jeden Interessenten anlegen und genauestens das Für und Wider abwägen, bloß um dann die Hälfte der Welpen zu behalten |) .

  • Ich schliess so einige Leute schon im Vorfeld aus. Die kommen also gar nicht erst hier her.

    Beim Rest wird per Email/am Telefon schon ein Grossteil 'abgearbeitet' und ich hoer mich um ;)

    Wenn die Leut dann zu Besuch sind, unterhaelt man sich halt, ich beobachte den Umgang mit den Welpen und ggf. meinen grossen Hunden, man stellt sich Fragen, usw.

    Und am Ende muss es einfach passen :ka:


    Nein, es gibt keine Vorkontrollen. Wie sollte man auch auch machen? Im Gegensatz zu Vereinen hat man eher kein 'du gehst da die VK machen'-Netz und zumindest ich hab echt nicht die Zeit vorher zu allen Interessenten zu fahren.


    Nachkontrollen gibts auch nicht. Bisher bin ich mit allen ausser einer in Kontakt. Man schreibt sich, man besucht sich, usw.

  • Ich denke, ein bißchen(!) ersetzt da auch der Preis die Kontrolle? Bei einer Summe, die die für ein Tierschutz-IchwillmalgübstigwasGutestun-Schnäppchen ja doch weit übersteigt, kann man doch wenigstens hoffen ,dass sich die potentiellen Käufer vorher ein paar Gedanken gemacht haben?


    Ich bin bis jetzt mit jedem Züchter hundelebenslang in Kontakt geblieben, und meine jetzige Hündin dürfte auch mit 14 sofort wieder zurück ,falls mir was passiert und das Sicherheitsnetz unerwartet reißt.

  • ich beobachte den Umgang mit den Welpen und ggf. meinen grossen Hunden, man stellt sich Fragen, usw.

    das haben wir auch gemacht. Und es gab echt mal Leute die sich nach den aufdringlichen Streichelgesuchen weil ja nie jemand gekuschelt wird ständig die Hände an den Hosen abgewischt hat und dann auch seinen Kindern verboten hat im Garten mit den Hunden zu spielen weil sie schmutzig werden könnten.... Und ich rede hier jetzt nicht von irgendwelchen haarenden Fellbomben oder sabbernden Quatschnasen sondern von kleinen Pudeln.


    Lange Telefonate auch über Gott und die Welt, genaueste Recherche (wenn dann statt einem Hund noch drei Zuahsue leben oder im letzten Jahr der 2. Hund in Folge aus fadenscheinigen Gründen abgegeben wurde...


    Und Bauchgefühl! Ich muss keinen Welpenkäufer als freund haben aber ich glauben können dass es meinem Baby dort gut geht.

  • Jups.

    Ich hatte jemanden hier (der eigentlich gar nicht haette kommen duerfen/sollen), der Schiss vor Kalle hatte. Das ist dann einfach mal ein richtig schlechter Einstieg. Ok da war noch anderes und er haette eh nie einen Welpen bekommen, aber ich moechte den Umgang sehen.




    Ach ja Ruecknahme: Ja, mache ich natuerlich. Wenn es geht. Geht es nicht (und dafuer gibts verschiedene Gruende), dann helf ich bei der Vermittlung!

  • Der Züchter unserer Junghündin wollte uns und unsere Ersthündin kennenlernen. Er sagte er schaut, was die Menschen so für einen Eindruck machen, wie seine Hündin auf die Besucher reagiert und wie der Ersthund erzogen ist (falls vorhanden). Welcher Welpe es nun genau werden sollte hat er uns überlassen. Drei Hündinnen waren noch da und er sagte, die würden alle zu uns passen. Wir haben tatsächlich alle guten Vorsätze über Bord geworfen und den Bauch entscheiden lassen und haben jetzt natürlich die hübscheste und Allerbeste Hündin aus dem Wurf :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_sunglasses: .

  • Meine Züchterin lernt auch gerne die ersthunde kennen.

    Ansonsten haben wir kurz telefoniert und uns dann mit den Hunden auf einen Kaffee getroffen

  • Ich hab meine Züchterin schon ein Jahr vor der Geburt besucht. Wir haben bestimmt drei oder vier Stunden gequatscht. Sie konnte mich im Umgang mit ihren Hunden sehen und ich einen Eindruck von ihren Hunden bekommen.

    Da wurden die Lebensumstände abgefragt und ich konnte viele Fragen stellen. Nachdem wir uns sympathisch waren und sie ein gutes Gefühl hatte, kam ich auf die Warteliste.

    Als die Welpen dann da waren, war ich oft zu Besuch. Hätte sie dann ein schlechtes Gefühl gehabt oder die Mutter der Welpen auf mich negativ reagiert, hätte es aber sein können, dass ich keinen Welpen bekomme.

    Einen Welpen, den sie später eher im Hundesport gesehen hat, hat sie nicht an Senioren gegeben, die nur einen ruhigen Begleithund wollten. Da hat sie lieber mehreren abgesagt und den Welpen länger behalten, bis die passenden Interessenten gefunden waren.

  • Ja, der Umgang mit den erwachsenen Hunden ist wichtig. Ich kenne eine Züchterin da werden die Welpen erst vorgestellt nachdem es ein Kaffeetrinken mit den erwachsenen Hunden gab.

    Ich kenne auch Züchter die Vorkontrollen machen, entweder selber, oder befreundete Züchter vorbeischicken wenn es zu weit weg ist. Aber die Regel ist das nicht.

  • Ja, der Umgang mit den erwachsenen Hunden ist wichtig. Ich kenne eine Züchterin da werden die Welpen erst vorgestellt nachdem es ein Kaffeetrinken mit den erwachsenen Hunden gab.

    ich dachte das machen alle so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!