Worauf achtet ihr bei Züchtern? Was ist euch wichtig?

  • Mal ein allgemeiner Thread.


    Ich selbst will mit meinem Freund zusammen in ein paar Jahren noch einen Hund zulegen, aus verschiedenen Gründen.


    Nun..auch wenn es erst in ein paar Jahren ist - wir suchen schon nach einem Züchter um sicherzugehen das alles passt. Nun frage ich mich..was erwartet ihr von einem guten Züchter? Worauf legt ihr besonderen Wert?

    Erfahrungen, Kontakt, Preise, Welpenauswahl...es gibt ja da sehr vieles.

    Vielleicht hilft der Thread hier auch als "Sammelthread" einigen Neuhundehaltern



    Zu meinen Erfahrungen:
    Wir haben uns einen über die VDH-Seite ausgesucht, bzw angesehen.

    Die Familie ist sehr nett, ist im VDH eingetragen. Haus mit Garten, wir konnten uns ihre Umstände ansehen, sie haben sich unsere angehört.

    Wir durften jetzt schon vorbeikommen da sie gerade einen Wurf haben und wir uns so schon im vorraus ansehen konnten wie unser Welpe aufwachsen würde.

    So haben wir die Ausläufe der Welpen gesehen, die Wurfbox...und die Welpen. (Hach - selbst wenn sie nur geschlafen haben waren sie zucker! :herzen1: )

    Die Welpen sahen gesund aus, sind nach der Schlaftour munter durch den Auslauf getappselt. Die Elterntiere haben wir auch gesehen. Alle wirkten gesund und munter, lebten mit der Familie zusammen. Es gibt nur alle paar Jahre einen Wurf - ein Umstand der uns sehr passt.


    Wenn es soweit ist dürften wir den Welpen jeden Tag besuchen kommen, wenn wir es wollten - um die Bindung zu dem Racker zu stärken. Auch ist Kontakt gern gesehen, sie wollen wissen wie es ihrem Nachwuchs geht.


    Ebenso gab es ein allegemeines Gespräch über die Rasse, die gesundheitlichen sowie erzieherischen Aspekte. Ebenso über Erfahrungen mit Hunden, die wir gesammelt haben - alles wirklich in Ernsthaft erzählt, um einfach nochmal darauf aufmerksam zu machen. Find ich auch super. Ebenso kam von ihnen die Aussage das wir uns ruhig nochmal andere Züchter anschauen sollen - selbst wenn wir eh zu ihnen zurückkommen. Find ich auch eine gute Aussage - keine Angst vorm Vergleich mit anderen. Ebenso wurden wir auf eine Ausstellung eingeladen um andere kennenzulernen (und..weil ich sowas eh schonmal sehen wollte :hust: )

    Was wir in den 3h Gespräch allerdings total vergessen haben war der Preis - aber ich lese doch an einigen Ecken das viele im ersten Gespräch nach eben diesem Fragen?


    Als die Frage nach Vorlieben in Farben ect kam...haben wir nur gesagt das es uns im Grunde egal wäre, die Liebe wird schon einen Hund treffen.

  • Ob die Verpaarung für mich interessant ist, wie sich eventuelle Nachkommen der Mutter zeigen und das war's erstmal.

    Kein verrücktes Sozialisierungsprogramm , keine Frühförderung für Sport ( gibt Ausnahmen).

    Wissen darüber was man verpaart find ich auch bombastisch.

  • Das klingt doch alles soweit gut. Der Preis wird sich i.d.R. ungefähr nach dem richten, was in dem jeweiligen Rasseverband üblich ist - bei "meiner" Rasse ist mir zumindest nicht bekannt, dass es da gravierende Unterschiede gäbe.


    Mir persönlich ist bei der Züchterwahl vor allen Dingen wichtig, welche Hunde da in der Zucht "mitgemischt" haben, weil mir das entsprechende Wesen sehr wichtig ist (und ich mir auch eine bestimmte Farbe wünsche - was nachher kein Ausschlusskriterium ist, aber ich halte schon gezielt nach schwarzen Hunden Ausschau ;-)). Ansonsten ist mir wichtig, die Mutterhündin zu erleben, wie sie lebt, wie sie auf bestimmte Reize reagiert, wie arbeitsfreudig sie ist, wie die Beziehung zum Besitzer ist usw. - der Vater lebt ja in aller Regel nicht im selben Haushalt.


    Nach allen rationalen Überlegungen bzgl. Abstammung, Wesen, ggf. Farbschläge etc. entscheidet am Ende ehrlich gesagt der Bauch. Ich muss mich mit den Züchtern nicht anfreunden; der Preis spielt bei mir gar keine Rolle (weil eh alle ähnlich viel kosten); ob die Welpen ein Bällebad haben oder nicht ist mir auch relativ egal, solange sie in angemessener Weise regelmäßig neue Dinge kennenlernen dürfen (z.B. mal ein Halsband um haben, mal im Auto mit fahren, mal einen netten Althund treffen dürfen o.ä.).


    Ach so, und weil es vor Kurzem Thema hier war: Ich möchte bei der Auswahl des Welpen tatsächlich ein Mitspracherecht haben. Ich weiß sehr genau, was ich möchte und will den Welpen entsprechend mit dem Züchter gemeinsam auswählen. Ein Züchter, der mir erst 2 Tage vor Abgabe irgendeinen Welpen fest zuteilt, wäre für mich keine Option.

  • Mir sind die Linien der Eltern wichtig, ich habe eine Rasse die dafür prädestiniert ist an Fellausfall zu leiden, da möchte ich gerne keine der besonders kritischen Linien in der Ahnentafel sehen.
    Sowie weitere Gesundheitliche für die Rasse relevante Untersuchungen möchte ich sehen und darüber reden was an Krankheiten auf die Rasse bezogen auf einen zu kommen könnte.

    Ich lasse mir auch Bilder und Videos von vorherigen Würfen zeigen (keine Welpenbilder, sondern Bilder und Videos die der Züchter von seinen Welpenkäufern bekommt, wenn diese Erwachsen sind damit man auch sehen kann wie sich die Hunde so entwickeln). Bei meinem zweiten Hund hatte ich die Jahre vorher viel Kontakt zu Welpenkäufern, das war ganz erfrischend.

    Mir ist wichtig, das die Hunde im Haus aufwachsen und nicht irgendwo im Keller oder gar draußen im Zwinger oder Schuppen.


    Preis, ja ist wichtig. Sicher je nach Rasse verschieden, ich habe meine persönliche Obergrenze beim Preis, ist die überschritten, kann der Züchter noch so toll sein, mir ist das dann trotzdem zu viel Geld und ich schaue woanders.

    Meine Hunde waren jeweils mit 3 Stunden Fahrt recht weit weg, aber ich muss sagen, selbst wenn die nebenan gewohnt hätten, ich bin 0 der Typ der da ständig auftauchen will. Ich muss die Welpen nicht ständig sehen, ich muss auch keine Welpen kuscheln oder alle Woche 3 Stunden beim Züchter sitzen. Das ist mir irgendwie zu krass :D daher begrüße ich es, wenn Züchter einen nicht dazu drängend das man mindestens xmal kommt vor Abholung.

  • Mich interessiert eigentlich ausschließlich inwieweit der angedachte Verwendungszweck zu meinem geplanten Verwendungszweck passt.

    Bonus gibt es für züchterische Erfahrung, Interesse an der Nachzucht und keine Zwingeraufzucht. Das ist aber eher sekundär.


    Solange ich nicht auf eine bestimmte Verpaarung spekuliere schaue ich halt einfach wo zum passenden Zeitpunkt Welpen liegen und wer davon in Frage kommt. Mit denen rede ich dann, wenn sie einen Welpen haben der mir gefällt nehme ich den, fertig.


    Meine Rassen haben relativ feste Preise, da interessiert mich dieses Detail erst, wenn ich das Geld abheben gehe. Entsprechend Frage ich danach auch erst bevor ich den Kleinen abholen fahre.

  • Ob die Verpaarung für mich interessant ist, wie sich eventuelle Nachkommen der Mutter zeigen und das war's erstmal.

    Kein verrücktes Sozialisierungsprogramm , keine Frühförderung für Sport ( gibt Ausnahmen).

    Wissen darüber was man verpaart find ich auch bombastisch.


    genauso. Ich habe sogar Züchter bei denen ich bei der besten und wunderbarsten Verpaarung nicht kaufen würde weil die Welpen mit dem dortigen Sozialisationsprogramm einen an der Waffel haben.


    ich brauch auch kein riesen Welpenpaket sondern einfach nur eine kleine Minidecke die vielleicht noch nach Mama und Zuhause riecht und einen fröhlichen aufgeschlossenen Hund der dem Standard entspricht


    Meine Rassen haben relativ feste Preise, da interessiert mich dieses Detail erst, wenn ich das Geld abheben gehe. Entsprechend Frage ich danach auch erst bevor ich den Kleinen abholen fahre.

    Wow hier können da auch mal 2000 Euro dazwischen liegen

  • Meine Rassen haben relativ feste Preise, da interessiert mich dieses Detail erst, wenn ich das Geld abheben gehe. Entsprechend Frage ich danach auch erst bevor ich den Kleinen abholen fahre.

    Wow hier können da auch mal 2000 Euro dazwischen liegen

    :shocked: Ich würde nicht mal 2000€ für einen Welpen zahlen (schon dreimal nicht bei einer Rasse, bei der der Züchter nicht einmal den Aufwand einer Arbeitsprüfung hat), von Differenz ganz zu schweigen.

  • Die Blutlinie des gewünschten Wurfs.

    Alles andere ist ehrlich gesagt herzlich egal.

    Ach ja, der Preis. Ich lass mich nicht gern über den Tisch ziehen.

  • Okay, vieles kommt mir da ähnlich vor wie bei mir. Nur das euch der Preis wohl mehr im Kopf geblieben wäre - und ihr ihn nicht vergessen hättet. :pfeif:


    Es gab viele Informationen über vergangene Würfe - vom Alter, über Krankheiten, wann sie auftraten und auch Bilder.
    Zum Thema besuchen: Es war ein Angebot, jeder sei da anders. Die Möglichkeit den Knirps zumindest in Abständen zu sehen finde ich verlockend, auch was die transparenz der Aufzucht angeht - jemand der was verbergen will wird das kaum anbieten.


    Wir hätten im übrigen bei der Welpenwahl gemischte Auswahl. Wenn sie die Charaktere unterscheiden kann wird sie Empfehlungen aussprechen. Ansonsten hätten wir freie Wahl. :D So hat ein Käufer (mit Rasseerfahrung) auf Nachfrage schon einen mit "mehr Feuer" empfohlen bekommen. Einige Käufer hatten bereits mehrere Hunde von dort.


    Mit den Zuchtlinien: Wie unterscheidet ihr das? Auf Ahnentafeln kann man als Laie doch relativ wenig erkennen, zumindest geht es mir so. :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!