Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Eine Bekannte von mir hat die Möglichkeit bei ihrem Sohn im Sportflugzeug mitzufliegen. Nachdem ihr Hund grad etwas krank und gerne immer und überall dabei ist, überlegt sie, ihn mitzunehmen. Aber sie macht sich Gedanken wegen der Ohren. Gibt es für Hunde auch Gehörschutz?

Ja gibt es. Das wäre jetzt aber nicht das Einzige was mir Sorgen machen würde...

Ich kenne aber auch Leute die kleine Hunde mitnehmen. Das sind aber ausnahmslos Leute die eine eigene Maschine haben und damit regelmäßig auch länger weg fliegen.

Je nach Flugzeug und Hund kann das aber eine lebensgefährlich dumme Idee sein.

Ganz ehrlich, für einen einzigen Rundflug (oder auch nur hin und wieder einer), lässt das arme Tier am Boden.

• Die Dichtung musst Du bezahlen, hast Du ja auch beauftragt.

Nein, ich habe keinen Auftrag gegeben. Die Düse wird bei jeder Wartung getauscht. Die Dichtung war nicht defekt, wurde nur ausgetauscht, weil der Monteur glaubte, sie verursache den hohen Co Ausstoß, was aber nicht der Fall war

• Je nach Flugzeug und Hund kann das aber eine lebensgefährlich dumme Idee sein.

oha - kannst du das näher erläutern?

Lt. der Bekannten nehmen wohl mehrere Piloten ihre Hunde mit - aber idR ohne Gehörschutz, manche machen wohl Watte in die Ohren...

• Nein, ich habe keinen Auftrag gegeben. Die Düse wird bei jeder Wartung getauscht. Die Dichtung war nicht defekt, wurde nur ausgetauscht, weil der Monteur glaubte, sie verursache den hohen Co Ausstoß, was aber nicht der Fall war

Ich konnte mich mit meinem Heizungsbauer einmal in einem ähnlichen Fall so einigen, dass ich die Arbeitsstunden bezahlt habe, nicht aber das falsch eingebaute Teil.

Rede doch einfach mal mit denen :ka:

• Ich hatte mal so einen Entfeuchter im Auto, aber da hatte sich auch nichts getan.

Vielleicht sind die Gummidichtungen auch einfach schon zu alt?

Naja und so eine Standheizung mit Fernbedienung würde bestimmt Abhilfe schaffen, aber wäre natürlich etwas mehr Investition.

Wir haben einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr im Auto. Abends kommt dann die Verlängerungsleitung dran und morgens ist das Auto pünktlich warm und aufgetaut. Geht allerdings ja nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist und man den Heizlüfter auch sicher hinstellen kann. Ich habe ihn auf der Hundebox befestigt... haben aber auch ein hohes Auto.

Ich würde da ein Modell empfehlen, dass sich automatisch abschaltet, wenn es umkippt.

Z.B.

https://www.fritz-berger.de/ar…mik-heizluefter-plus-3593?

• Mir hat mal jemand vom ADAC empfohlen mit Spüli die Türdichtungen einzureiben, wegen des darin enthalten Glycerin. Funktioniert bei mir seit Jahren perfekt.

• Die Dichtung musst Du bezahlen, hast Du ja auch beauftragt.

Nein, ich habe keinen Auftrag gegeben. Die Düse wird bei jeder Wartung getauscht. Die Dichtung war nicht defekt, wurde nur ausgetauscht, weil der Monteur glaubte, sie verursache den hohen Co Ausstoß, was aber nicht der Fall war

Das heißt, der Monteur hatte den Auftrag: die Anlage muss gewartet werden und hinterher den Richtlinien entsprechen. Damit wäre die Dichtung aber abgefangen. Du kannst natürlich die Zahlung verweigern. Dann wird es aber sicher Stress geben mit der Firma und es kann sein, dass Du im Endeffekt eine neue Firma für die Wartung suchen musst oder aber: beim nächsten Mal fragt der Monteur (überspitzt) bei jeder Schraube, ob er sie rausdrehen darf.

Ein gewisses Maß an "der weiß, was er tut" und "nobody is perfect" muss man doch jedem zugestehen. Ja, der hat Mist gebaut mit der Düse. Ja, der Tausch der Dichtung ist ein Folgefehler (und war zu früh dem Intervall nach). Und ja, man könnte definitiv mit der Firma mal über die Rechnung diskutieren. Aber der Mann hat nach bestem Wissen gehandelt und nicht, um Dich abzuzocken, völlig unnötige und nicht begründbare Sachen gemacht.

Ich selbst würde auch mal mit dem Chef (Markus?) über die Rechnung sprechen, denn 80,-- für die Dichtung, da hast Du recht, ist nicht eben wenig Geld.

• Ein gewisses Maß an "der weiß, was er tut" und "nobody is perfect" muss man doch jedem zugestehen.

Natürlich, das mache ich auch und bin auch bereit, die Rechnung zu bezahlen,wollte aber trotzdem mal abgeklärt wissen, ob das rechtens ist. Ich habe auch vor , mit Markus über die Rechnung zu sprechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!