Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Nicht tief, das Auge ist nicht betroffen, ihm tuts nicht weh und es stört ihn auch nicht.

    klafft die Haut auseinander oder ist es nur oberflächlich? Bei ersterem würde ich schnellstmöglich einen TA aufsuchen, bei letzterem höchstens säubern und ansonsten in Ruhe abwarten.

    Das ist mMn auch nicht "am Auge", sondern "in Augennähe" - hat also mit dem Auge ansich nichts zu tun.

    Allerdings würde es mir auch keine Ruhe lassen, wenn mein Hund sich in der Wohnung eine solche Verletzung zufügt und nach dem Übeltäter suchen.

  • klafft die Haut auseinander oder ist es nur oberflächlich?

    ist nur oberflächlich, von daher warte ich mit dem Gang zum TA.

    Allerdings würde es mir auch keine Ruhe lassen, wenn mein Hund sich in der Wohnung eine solche Verletzung zufügt und nach dem Übeltäter suchen.

    Das war nicht in der Wohnung, sondern heute früh beim Gassi gehen.

    Vermutung von uns ist seine Hecke in die er sich immer mit Schmakkes reinschmeist und dann die 20m schubbernd "in der Hecke" läuft.

    Es kam aber auch kein Pieps von ihm, und hat auch nicht geblutet.

  • Bei gefressenen Fremdkörpern soll ja Sauerkraut helfen.

    Vermutlich blöde Frage 😅 aber: Roh oder gekocht? Oder ist das egal?

    Und sollte man das vorher ab und zu füttern, damit sich Hund an den Geschmack gewöhnt? Oder finden die das von Natur aus unwiderstehlich?

    Und wieviel gibt man?

    Das ist gestern untergegangen. 😬 Bräuchte mal Beratung.

    Roh aus der Dose/Tüte.

    Wurde problemlos gefressen.

  • Hattest du nicht ne Schwester mit Kind, oder verwechsel ich da was?

  • Das ist gestern untergegangen. 😬 Bräuchte mal Beratung.

    Roh aus der Dose/Tüte.

    Wurde problemlos gefressen.

    Ich hab da die Tüte Biosauerkraut vom Rewe - geschmacklich nicht soooo stark, finde ich. Bei Fremdkörper (und ca. 25kg Hund) gebe ich die ganze Tüte (=500g), bischen aufgepeppt mit DoFu oder Leberwurst oder was ich grad da hab. Das Sauerkraut, wenn es so gefuttert wird, nur abgetropft, ansonsten auch mal kurz im Sieb überbraust. Bei Weinsauerkraut probier ich vorher, wie "weinig" das noch ist. Also definitiv roh, so hält es im Magen am längsten durch bevor es verdaut und damit der Wickeleffekt weg ist.

    Meine Hunde kennen es, so 2x im Jahr denk ich dran und es wird unter die Gemüseration gemischt.

  • Ich hab neulich dem Vizsla Sauerkraut gegeben, weil sie einen halben Einkaufswagenchip verschluckt hat. (Die andere Hälfte hat sie mir abgeliefert.)

    Jedenfalls: Der Vizsla kannte vorher kein Sauerkraut. Und meine Notfallpackung war schon zwei Jahre abgelaufen, roch aber noch wie normales Sauerkraut. Ich hab's einmal durchgespült und dann einfach so in den Napf getan. Und der Vizsla so: "Geil, der Napf ist aber voll heute! Nomnomnom."

    Sie hat's auch tadellos vertragen – kein Durchfall und nix. Wobei das natürlich eine Sache ist, die man im Zweifel in Kauf nimmt.

  • Bei meiner Salmonellen-Episode brauchte im nach einigen Tagen echt Unterstützung, um bis zum Arzt zu kommen. Auch wenn du gefühlt genug trinken könntest, kommt es ja darauf an, wieviel im Körper ankommt. Wenn du Zeichen von Dehydrierung merkst, solltest du vielleicht doch etwas zügiger zum Doc.

    Bleibt dein Freund denn dann auch erstmal bei dir, sodass du jemanden hast, der auf dich aufpasst? (Dass er besonders auf Hygiene achten sollte ist klar, ne :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!