Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Gegenfrage, wie argumentieren die Trainer denn, die abraten? Ich erhoffe mir durch das Ritual, dass sie weiß, jetzt ist sie weg, aber später ist sie dann wieder da. Lilly bleibt inzwischen gut allein, aber ob es am Abschiedsritual liegt, keine Ahnung.

    das geht so von völlig schrägem "als Rudelführer kann ich kommen und gehen wie ich will, denn ich bin sehr dominant und wenn ich abbiege, blinke ich auch nicht, denn es geht niemanden was an, wo ich hin will!" bis "putscht den Hund unnötig auf" oder "soll keine Aufmerksamkeit bekommen, damit es nicht als wichtig/unangenehm wahrgenommen wird" - kommt aber wirklich häufig vor, dass ich sowas höre. Gerade streame ich Welpentrainer, da hab ich es eben gehört, deshalb wollte ich euch die Frage stellen. :)

    Ach du liebes bisschen…

  • Ich verabschiede mich immer "Tschüß bis später, lieb euch vermiss euch, ihr seid die besten"

    Und ich begrüße sie auch 🥰 auch wenn ich nur kurz den Müll raus gebracht habe, es wird begrüßt.

  • das geht so von völlig schrägem "als Rudelführer kann ich kommen und gehen wie ich will, denn ich bin sehr dominant und wenn ich abbiege, blinke ich auch nicht, denn es geht niemanden was an, wo ich hin will!" bis "putscht den Hund unnötig auf" oder "soll keine Aufmerksamkeit bekommen, damit es nicht als wichtig/unangenehm wahrgenommen wird" - kommt aber wirklich häufig vor, dass ich sowas höre. Gerade streame ich Welpentrainer, da hab ich es eben gehört, deshalb wollte ich euch die Frage stellen. :)

    Ich hab dazu gelesen, dass sich die Hundemutter von ihren Welpen ja auch nicht verabschieden würde oder sie begrüßen würde. So cool sollte man als Mensch dann auch sein.

    Aber ich find das Argument nicht schlüssig, weil wir als Menschen die Hundesprache gar nicht genug lesen können, um die feinen Signale zu verstehen, die vielleicht die Hunde unter sich geben.

    ach, das hab ich noch nie gehört. Macht für mich auch keinen Sinn, weil der Welpe ja in der Regel dann nicht mutterseelenallein zurückbleibt, sondern mit den Wurfgeschwistern. Und Begrüßung gibt es doch auf jeden Fall, lecken Welpen nicht zur Begrüßung auch schon mal Mutterlefzen? (vielleicht frage ich das nur, um zu erzählen, dass Alma das bei mir macht, wenn ich ein Stündchen zu lang weg war.🙈)

  • Ich sage immer „Ihr bleibt hier, schön lieb sein“.

    Und ich begrüße meine Hunde auch immer. Mal mit viel Energie, mal nur kurz, aber ignorieren tu ich sie nie.

    Ich freue mich ja schließlich auch, sie wieder zu sehen :D

  • Also bei meinem jetzigen Hund baut es tatsächlich Stress auf. Inzwischen geht es, so lange wir dann kurz weg gehen.

    Sonst packe ich ihn weg, bevor wir uns überhaupt fertig machen. Das ist für ihn stressfrei, er bekommt noch was zu fressen und gut ist’s. Dann bleibt er inzwischen gut und zuverlässig alleine.

    Bei allen Vorgängern habe ich mich verabschiedet. War denen egal |)

  • Hier gibt's ein "bis später". Ich will auf jeden Fall, das sie Bescheid wissen, dass ich ohne sie gehe und sie alleine sein werden. Das gibt ihnen Sicherheit.

    Wenn ich das sage gehen sie eigentlich auch gleich nach oben ins Bett zum schlafen.

    Begrüßung gibt's auch, wir freun uns einfach wenn wir uns wieder sehen.

  • Ich sag Donna immer:" du bleibst hier", dann legt sie sich irgendwo ab und weiß, dass sie zu Hause bleibt.

    Wenn ich sage:" Donna kommt mit!" freut sie sich total und weiß, das sie sich zum Halsband und Leine anziehen aufstellen darf.

    Kaya latscht mir ja auch immer erst erwartungsvoll nach. Dann sag ich ihr:" Nein. Du bleibst hier."

    Sie wendet sich dann leicht enttäuscht ab.

  • Ich hab dazu gelesen, dass sich die Hundemutter von ihren Welpen ja auch nicht verabschieden würde oder sie begrüßen würde. So cool sollte man als Mensch dann auch sein.

    Entweder sind Whippets anders oder derjenige, der diese "Weisheit" in die Welt gesetzt hat, hat keine besonders gute Beobachtungsgabe.

    Besonders, wenn die Mutterhündin richtig weg war (also Spazieren) konnte ich immer eine deutliche Begrüßung der Welpen sehen - und das nicht nur durch die Mutter, sondern auch durch die Tanten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!