Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Zusatzfrage! Ich hab heute einen Sack Bosch Soft für 40 Euro ergattert (sonst das Doppelte) weil Mindesthaltbarkeit nur bis Heiligabend. Wie lagere ich das jetzt am besten? Ich dachte in Einmachgläser und in der kühlen Vorratskammer (ohne großartige Temperaturschwankungen) - gute Idee?

Einfrieren?

Hatte ich mich nicht getraut zu schreiben, weil ich keine Erfahrung mit Softfutter habe. Bei durchgetrocknetem hätte ich das sofort gesagt.

• Zusatzfrage! Ich hab heute einen Sack Bosch Soft für 40 Euro ergattert (sonst das Doppelte) weil Mindesthaltbarkeit nur bis Heiligabend. Wie lagere ich das jetzt am besten? Ich dachte in Einmachgläser und in der kühlen Vorratskammer (ohne großartige Temperaturschwankungen) - gute Idee?

Lass es im Sack und verfüttere es ganz entspannt.

Stell' dir vor, du hättest das MHD nicht gesehen.

Was würdest du dann mit dem Futter machen? Wie würdest du es lagern?

Und wann würdest du es nicht füttern? ;)

• ich hab in einem Anfall von Wahn Erdnussbutter für Vögel (und was außer den Mäusen sonst noch so mitisst) gekauft. Und nicht drüber nachgedacht, wie ich das serviere. Muss ich jetzt Bäume damit eincremen?

Bäume eincremen ist Trend. :nicken: Jedenfalls sehe ich hier öfter jemanden im Park, der Zeugs in die Baumrinde schmiert. Ich glaube bzw. hoffe, das ist Fettfutter für die Vögel.

• ich hab in einem Anfall von Wahn Erdnussbutter für Vögel (und was außer den Mäusen sonst noch so mitisst) gekauft. Und nicht drüber nachgedacht, wie ich das serviere. Muss ich jetzt Bäume damit eincremen?

Am besten wohl mit sowas

https://www.naturschutzcenter.de/nabu-lbv-garte…tter-paket-holz

Ich wickel und knote Paketband um das Gewinde des Schraubglases und hänge das dann in die Büsche. Funktioniert wunderbar und ich brauche kein extra Häuschen. Die Piepmätze sind so was von geschickt, die kommen da ganz prima mit zurecht.

• Ich hab doch das Auto von meiner Mama übernommen, und jetzt steht meine alte Karre abgemeldet rum.

Kann ich da einfach irgend so einen Ali anrufen, die einem ja immer freundlicherweise (beim Touran noch nie, beim Meriva ständig...) solche nette Karten an die Scheibenwischer stecken oder kann da was schief gehen? Eigentlich doch nicht, oder?

Momo und Lotte die Gläser funktionieren hervorragend, und die Halterungen auch! Eventuell noch ein Stöckchen reinstecken, dass alle, die keine Meisen sind, sich auch halten können zum Schmausen :).

• Ich hab doch das Auto von meiner Mama übernommen, und jetzt steht meine alte Karre abgemeldet rum.

Kann ich da einfach irgend so einen Ali anrufen, die einem ja immer freundlicherweise (beim Touran noch nie, beim Meriva ständig...) solche nette Karten an die Scheibenwischer stecken oder kann da was schief gehen? Eigentlich doch nicht, oder?

Das Auto von meinem Bruder stand keine 5 Minuten abgemeldet in der Einfahrt (wenn man es an machte, blinkte und leuchtete ALLES im Armaturenbrett), da klingelte es schon an der Tür und ein ausländischer freundlicher Mann fragte, ob er das Auto haben könnte. Kurz danach kam sein Bruder, sie nahmen das Auto mit und die Sache war geritzt. Was er dafür bekommen hat, weiß ich gerade nicht.

Hier ist immer alles gut gegangen mit solchen Verkäufen.

• Hilfe!

Ich musste bisher keine Steuererklärung abgeben, hab das aber (wenn ich es nicht verpennt hatte) gemacht, weil sich das schon arg gelohnt hat.

Jetzt muss ich für 2019 das ja eigentlich noch machen, aber warum auch immer hab ich in meinem WISO plötzlich ne Nachzahlung stehen.

Tante Google sagt, wenn ich als freiwilliger Steuererklärungsabgeber mit einer Nachzahlung zu rechnen habe, kann ich sie einfach nicht abgeben.

Ist das so, weiß das wer? Der Steuerberater ist leider nicht mehr zu erreichen dieses Jahr.

Bzw. kann ich irgendwie rauskriegen, warum da plötzlich was zu zahlen ist? Es hat sich für mich nichts geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!