• MDR1 kann man im Rahmen allgemeiner Screenings - indirekt - günstiger mittesten lassen.

    Bei Feragen und Co auf über Blut und offiziell.


    Zwischen ca 100 und ca 180 Euro kosten so Gesamtpakete meist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier MDR1 Defekt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Genau…..bei der Bestellung im Labogen Shop gibst du an, dass du ein Speichel-Kit benötigst und das wird dir dann nach Hause geschickt

      Spannend, das kannte ich auch nicht. Sind die Speichel Tests genauso zuverlässig?

      Ich denke schon, sonst würden sie es nicht anbieten. Bei Kasper habe ich das Collie-Paket über die Züchterin machen lassen und die hat das mit Speichel machen lassen und bei Yoshi habe ich die Proben selbst entnommen. Das Paket um Speichelproben zu entnehmen mit einer genauen Beschreibung habe ich von Laboklin zugeschickt bekommen

    • Sie sind nicht so zuverlässig, weil da ein gewisses Restrisiko besteht, das fremde DNA an die Speichelprobe kommt. Gerade wenn man mehrere Hunde hat, die aus dem selben Napf trinken, miteinander spielen usw.


      Ich hab alle Tests bislang über Blut gemacht und alle in Gießen. Kosten haben sich in den letzten 20 Jahren immer mal geändert, aktuell kostet er 60 Euro. Gießen bietet meine ich gar keinen Test über Speichel an, sondern nur PCR Tests aus Blut.


      LG

      Gabi

    • Ich habe Fynn (Kurzhaarcollie) beim Tierarzt testen lassen. Der hat eine Speichelprobe entnommen und an Laboklin geschickt.


      Bezahlt habe ich beim Tierarzt und die Rechnung von Laboklin (zwischen 60 und 80 €, weiß es nicht mehr genau).

      Hätte ich damals schon gewusst, dass die diese Testkits verschicken, hätte ich mir das Geld für das Nehmen der Speichelprobe sparen können. Das hätte ich auch selbst geschafft. Nunja. :woozy_face:

      Gefreut habe ich mich trotzdem, Fynn ist +/+.

    • Alternativ geht auch noch das Labor EVG z.B.


      Die DNA vom Wangenabstrich und vom Blut ist logischerweise die Gleiche und damit nicht weniger geeignet. Lediglich die "Kontaminationsgefahr" bei Wangenabstrichen ist natürlich höher - daher sollte man nicht direkt nach dem Füttern, Spielen mit anderen Hunden oder Kauen auf Tierartikeln die Probe entnehmen, sondern mit etwas zeitlichem Abstand.


      Allerdings ist der Wangenabstrich natürlich "günstiger", weil keine Blutabnahme beim TA erfolgen muss.


      Sollte man das Ergebnis "offiziell" benötigen, z.B. für eine Zuchtzulassung, dann muss ein TA die Identität des Tieres überprüfen und dann macht es Sinn, es eh gleich über Blut zu machen.

    • Direkt bei den entsprechenden Laboren kann man sich Testkits bestellen, Anleitungen zur korrekten Probenentnahme stehen in der Regel auf den HPs der Labore.


      Z.B. bei Laboklin oder bei EVG.

    • Wo und wie kann man sich den speichel test bestellen?

      LABOGEN Gentests - Langjährige Erfahrung & beste Qualitätsstandards
      Das Genetik-Labor Labogen bietet Züchtern und Tierhaltern vielfältige genetische Untersuchungen, Farbanalysen, DNA-Profile und Abstammungnachweise an.
      shop.labogen.com


      Achte bei der Bestellung darauf, dass die dir ein Speichel-Kit zuschicken. Das ist nur ein Minifenster, was sich da öffnet und wird gerne weg geclickt. Wie von mir |) habe dann angerufen und die haben es mir dann noch zugeschickt

    • Bei Indy (Silken Windsprite) hats die Züchterin gemacht. Bei damals MyDogDNA (das ist jetzt Wisdom Panel). Ca. 100 Euro, in dem Paket waren noch andere Ergebnisse mit drin (genetische Diversität, Farbgenetik, andere genetische Krankheiten...).


      Bei unserer Zweiten gabs glaub ich beim Züchter keinen Test, weil beide Eltern +/+ sind, womit sie automatisch auch frei ist.

      • Neu

      schau mal hier: MDR1 Defekt*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!