Alleine bleiben - Wie lange insgesamt am Tag?

  • Antworten oben drin. Meine können etwa 4-5h (zusammen) sehr gut allein bleiben, müssen sie aber selten. Bestimmt auch länger, machen wir aber nicht. Sie sind ganz selbstverständlich immer mal 1, 2h allein wenn irgendwas anliegt, aber das ist unregelmäßig. Auch getrennt voneinander. Sie gehen aber auch mal allein in ein anderes Zimmer, wie sie halt mögen. Das alles ist bei uns eher intuitiv und völlig selbstverständlich und nichts, was ich messe/überwache oder so. (Ausgenommen langes Alleinsein, das wird geplant und ggf. anders organisiert)

  • Hier schwankt es in alle Richtungen. Wenn es sein soll, muss ein Hund hier überhaupt nicht alleine bleiben. Erfahrungsgemäß tut es ihnen aber gut.

    Mal mache ich die Tür zu beim Schlafen, mal nicht. Rad fahren kann eine halbe Stunde oder 6 Stunden dauern. Beim Pferd ist man mal im Auto oder dabei. Einkaufen dauert immer länger als man glaubt.

    Prinzipiell nehme ich den Hund überall mit, aber ich bin kein Fan von mich auf Schritt und Tritt begleiten. Es kann durchaus vorkommen, dass wir gemeinsam Freunde besuchen und der Hund nach kurzer Zeit im Nebenraum verschwindet und da bleibt er dann auch.

  • Abends wenn sie müde ist, geht Donna gerne alleine in den Flur auf den Teppich. Sie ist auch ab und zu alleine im Garten, wenn ich in der Wohnung etwas arbeite. Freiwillige Separationszeit von ihr aus gibt es also auch und wird immer respektiert, aber sie nimmt es relativ wenig in Anspruch. Vielleicht täglich so 30ig oder 45 Minuten?

    Im Bad oder WC bin ich lieber alleine, da hab ich die Tür zu.


    Ich bin freiberuflich selbständig: dreimal in der Woche an 2 Tagen ist Donna um die 4 bzw maximal 5 Stunden alleine zu Hause. Das tut ihr auch gut und sie kommt mir immer entspannt aus dem Bett entgegen, wenn ich nach Hause komme. An den anderen Arbeitstagen nehme ich sie mit. Unregelmäßig hab ich auch schonmal Abends zu arbeiten, da schläft sie eh zu Hause. Sehr, sehr selten war sie 6 Stunden allein, das war mir aber dann schon unangenehm und ich bin selbst kribbelig geworden.


    Freizeit ist überwiegend mit Hund, aber nicht nur. Ich gehe auch essen ohne Hund, shoppen, ins Museum oder Konzert.

    Für längere Arbeitseinsätze, eigene Krankheit oder Auslandurlaub habe ich eine sehr liebe und zuverlässige Hundesitterin.

  • Meine Hunde bleiben problemlos 6-7 Stunden allein zuhause (am Stück), wenn ich mal 'nen Tag in's Büro fahre und keine Lust habe sie mitzunehmen. Das ist dann so 1-2 mal pro Woche.


    Allerdings sehe ich immer zu, dass sie nur einmal am Tag für längere Zeit als 1 Stunde allein sind.


    Wenn ich von zuhause arbeite kann es aber durchaus auch vorkommen, dass ich morgens eine Stunde zum Sport außer Haus bin und wir abends noch essen gehen und nochmal 3 Stunden unterwegs sind.


    Mir ist dabei einfach wichtig, dass sie vorher ausreichend Bewegung hatten und müde sind.


    Nachts schlafen sie mit bei uns, weil mir das wichtig ist und ich es selbst sehr genieße :herzen1:

  • Meine sind super selten alleine. Aber oft in einem anderen Zimmer.


    Wir arbeiten von zu Hause aus und irgendeiner ist eigentlich meistens da.


    Fine kann es trotzdem recht gut, hat es von Welpe an gelernt und schafft problemlos 5-6 Stunden. Kira kanns gar nicht, da sind wir dran.

  • Wie lange sind Eure Hunde über den Tag allein? Damit meine ich nicht an einem Stück alleine lassen, sondern alles zusammen wie:

    - Hund in anderem Zimmer

    - Einkaufen

    - Abendaktivitäten

    - Arbeit


    Demnach ist unser Hund alle zwei bis drei Tage mal ne halbe Stunde wirklich allein (Einkaufen), ein oder zwei mal im Monat samstags wenn's hochkommt 2 Stunden (Trip in die City). Mehr passiert bei uns einfach nicht, das liegt aber nicht am Hund. Wir haben eine Zweiraumwohnung, da ist nicht viel mit "anderes Zimmer", der Hund entscheidet selbst wo er sich aufhalten will, er schläft dann ohnehin in dem jeweiligen Bett. Er hat immer Zugriff auf Männe, der hat sein HO im Wohnzimmer.


    Achtet ihr darauf, wie viel Zeit da zusammenkommt und bewertet die Zeit alleine in einem Zimmer anders, als alleine in Wohnung/Haus?

    Ich hab den Hund seit 2007 und hatte noch nie so viele Quadratmeter, dass Raum und Wohnung irgendwie einen Unterschied gemacht hätte. Ich habe den Hund auch noch nie irgendwo "geparkt".


    Böki hat von Tag 1 an gelernt, allein zu bleiben und hatte nie ein Problem damit. Es gab eine Zeit, da waren Männe und ich 10+ Stunden außer Haus, der Hund also zwei mal 4+ Stunden allein. Wir hatten eine Dogwalkerin, die Böki jeden Wochentag 2 Stunden beschäftigt hat. Und ja, das ging ordentlich ins Geld. Am Hund selbst hat man gemerkt, dass dem der soziale Kontakt mit seine Familie fehlt auch wenn der noch so viel Spaß auf seinen Gassirunden hatte. Für mich war das kein Zustand, wir hatten halt nix mehr Hund und er nichts von uns. Wir sind dann schnellstmöglich umgezogen. Mein persönliches Alleinebleib-Limit, als ich noch Single war und durchaus noch "Abendaktivitäten" nachgegangen bin, waren 6 Stunden. Und auch das – wenn überhaupt – nur einmal pro Woche. Heutzutage lasse ich den Hund nicht länger als 3 Stunden allein, das liegt aber an seinem Alter und seiner Blase.

  • Je länger ich die Hunde habe, desto weniger mache ich mir da einen Kopf über genaue Zeiten.

    Früher habe ich eher eine Betreuung in Anspruch genommen. Inzwischen mache ich das nur, wenn’s mehr als 8h sind.


    Meine Hunde können fast jederzeit zu meinen Eltern, egal wie lange. Ich kann sie bringen oder sie werden abgeholt bzw.zurück nach Hause gebracht.

    Allerdings sind sie deutlich entspannter, wenn sie einfach zuhause bleiben können. Die sind ausgeschlafen und zufrieden. Zur Betreuung ist das weggehen von mr immer schon schlimm, die wollen gerne sofort wieder mit und wenn’s länger dauert, dann sitzen sie irgendwann vor der Tür dort und warten anstatt zu schlafen.


    Ich vermeide allerdings, dass sie mehrmals am Tag alleine sein müssen. Das geht schlechter, als am Stück alleine sein.


    Während ich noch gearbeitet habe, waren sie 5-7h täglich alleine ohne mich. Alle 2 Wochen war mein Mann vormittags zu Hause, das zählt aber für die Hunde nicht. Er macht nichts mit denen.


    Jetzt aktuell sind sie wenig alleine. So ca 2x die Woche für 3h

    Das werde ich auch auf jeden Fall beibehalten, um das alleine sein nicht „abzutrainieren“.


    In einem anderen Raum sind sie nur selten, wenn ich zuhause bin. 1x die Woche sperre ich Hunde, Mann und Kind aus dem Badezimmer aus um In Ruhe zu baden.

  • Meine machen ehrlicherweise keinen Unterschied zwischen ohne mich und ganz alleine.

    Die mögen den Rest des Hauses, aber sie definieren das als alleine.

  • Unter der Woche ist Pauli täglich 4-5 Stunden am Stück ganz alleine. Am Wochenende ist er eigentlich nie ganz allein.


    In einem anderen Zimmer ist er, wenn ich zuhause bin, eher selten. Aufs Klo geht er nicht mit und wenn ich zusammen räume, rennt er mir auch nicht nach. Ins Bad kommt er manchmal mit, manchmal nicht. Wie viel Zeit wird das sein, die er da alleine rum liegt? Puh, so eine halbe Stunde bis Stunde vielleicht.

  • Momentan ist Anju in der Woche 4-5 Stunden am Tag allein. Am Wochenende so gut wie gar nicht. Wenn ich mal weg möchte, kann ich sie zu meiner Mutter bringen.

    In getrennten Zimmern sind wir so gut wie nie, aber ich habe auch nur eine Zweiraumwohnung und das Schlafzimmer knüpft direkt ans Wohnzimmer an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!