Alleine bleiben - Wie lange insgesamt am Tag?

  • Andy bleibt problemlos ein paar Stunden alleine. Wenn man heimkommt, kommt er dann auch nicht unbedingt angerannt. An manchen Tagen verzieht er sich auch den ganzen Tag ins Gästezimmer. Wir sehen ihn dann nur zum Gassigehen und Schlafen und wenigstens abends verpasst er es nie, neben mir auf der Couch zu liegen.
    Eine Zeitlang haben wir sogar die anderen Räume verschlossen, damit er sich in unserer Nähe aufhält. Es ist aber nun auch gemäß einiger diesbezüglicher Tests von uns und anderen nicht so, dass wir keine Bindung haben. Evtl liegt es an der Straßenhundvergangenheit, aber Hund ist zum einen einfach gerne mal für sich, zum andern bekommt er keine Panik, wenn wir nicht da sind.

    Desungeachtet ist Andy in typischen Wochen maximal zweimal die Woche ca 4 Stunden alleine und nur ganz ausnahmsweise ist er mal 6 Stunden alleine.
    Man merkt aber meistens gar nicht, ob ihm das irgendetwas ausmacht. Manchmal erwartet er uns hinter der Tür, manchmal kommt er sofort heran, wenn wir die Tür öffnen, oft müssen wir aber auch erstmal rufen, um mitzubekommen, wo er steckt.

  • Es ist aber nun auch gemäß einiger diesbezüglicher Tests von uns und anderen nicht so, dass wir keine Bindung haben.

    Ich persönlich gehe eh davon aus, dass entspanntes Alleinebleiben und Bindung auch überhaupt nicht zusammenhängen müssen. Das ganze ist vielschichtiger. Man denke nur mal an einen Kontrolletti, der alles im Griff haben möchte und deswegen nicht gut allein bleiben kann. Das hat für mich nichts mit einer guten Bindung zu tun, nur weil der Hund dann beim Gehen ausflippt und die ganze Abwesenheit des HH heult.

  • Mein Hund ist leider zu selten länger als 2Std alleine zuhause. Dadurch das idR entweder ich und/oder mein Mann von zuhause arbeiten, müssen wir „allein zuhause“ Szenarien die über 2Std hinaus gehen künstlich herbeiführen


    So 4Std. ist er entspannt alleine zuhause, ich denke damit würden auch 5-6Std. gehen, aber tatsächlich noch nie ausprobiert. Ich schätze wir machen es einfach wenn es notwendig werden sollte :ka:


    Zuhause mit uns befindet schläft/döst er gerne auch im Wohnzimmer während wir im Arbeitszimmer sind. Aber er liegt auch gerne da rum wo wir sind. Abends auf der Couch ist er immer auf Körperkontakt an uns dran, nur im Sommer ist es ihm dann zu warm und er liegt lieber hinter der Couch auf dem Parkett, wo nie die Sonne draufscheint.

  • Unsere Hündin ist 1-2 mal die Woche für 4-5 Stunden alleine, manchmal auch morgens 4 Stunden und nachmittags nochmal 2, je nachdem, wie es mit der Arbeit passt. Dann sind wir aber abends auch da.

    Sie schläft bei uns im Schlafzimmer und liegt nur selten freiwillig in einem anderen Raum. Manchmal geht sie abends schon vor ins Schlafzimmer, wenn wir ihr noch zu lange brauchen.

  • Benni war eine zeitlang Mo-Fr 11h alleine. Ging leider nicht anders. Keine Hundepension in der Nähe und kein Geld für einen Sitter. Das war etwa ein Jahr lang, vielleicht 1,5. Einkaufen bin ich dann nur am Wochenende gegangen. Die Wohnung habe ich ohne Benni dann nicht mehr verlassen.

    Später waren es dann Mo-Do grob 9h und Freitag 5h. Das war, als mein Mann dann mit bei mir wohnte.

    Das ging so 7 Jahre. Außer Freitag mal einkaufen haben wir Benni ansonsten auch nicht mehr alleine gelassen unter der Woche.

    Nach unserem Umzug und dem Herzug der Tochter war Benni dann so 6 bis 7 Stunden alleine. Allerdings durfte er nicht zur Tochter ins Zimmer (ihre Entscheidung) und ins OG kam er wegen der steilen Treppe nicht. Es war also zwar jemand da, aber nicht greifbar. Weder Mann noch Tochter sind mit Benni Gassi gegangen. Außer im größten Notfall. "Dank" Corona war Benni dann die letzten Jahre quasi gar nicht mehr alleine. So konnten wir auch die Woche über mal ohne schlechtes Gewissen Freunde besuchen.

    Jede Variante hat bei uns mit Benni geklappt. Er war in der Hinsicht aber auch ultra pflegeleicht.

  • Unsere drei sind Montag bis Freitags drei Tage etwa neun Stunden alleine (nicht am Stück, mein Mann kommt zwischendurch nach Hause), die anderen beiden Tage circa 4 Stunden. Überhaupt kein Problem, wobei sie halt auch zu dritt sind, mit einem Einzelhund würde ich das nie machen. In der Woche sind wir außer arbeiten nicht noch anderweitig unterwegs, nachts können die Hunde jederzeit ins Schlafzimmer und ins Bett. Am Wochenende sind sie maximal drei Stunden am Tag alleine für's einkaufen, meist aber deutlich weniger.

  • Meine Hunde haben sehr unterschiedliche Tagesabläufe und Alleinbleibsituationen. Bin ich im Lande und arbeite, dann fahre ich halt herum. Hab ich wenig Termine und es ist nicht heiß/ eiskalt, dann nehme ich sie auch mal mit, sie warten im Auto, danach gibt es ne große Runde.

    Hier zuhause sind sie tagsüber sehr selten allein, mein Mann arbeitet von zuhause und hat alle Jubeljahre mal nen Termin ausser Haus. Der ist allerdings nur anwesend... wie das Bücherregal, quasi. Sind wir eingeladen, gehen essen, oder was auch immer, dann sind sie auch mal bis zu 6 Std allein, ihnen egal.

    Wenn ich beruflich unterwegs bin, fahr ich ja mit Womo und nehm die beiden mit. Dann sind sie vormittags vier Std und nachmittags nochmal drei Std allein im Camper. Kennen sie ja, ist ihre Höhle. Da wir in dem Ding ja einen wirklichen Rhythmus haben (zuhause eben eher nicht), finden sie es total irritierend, wenn ich mal NICHT gehe. Dann gucken sie aus ihren Schlafhöhlen immer mal leicht genervt zu mir rüber.

    Ich hatte auch mal ne Weile ein schlechtes Gewissen, wenn die Hunde lange allein waren, aber dachte mir dann, dass es Quatsch ist. Gerade Emil, der ja ein Kontrolletti vom Feinsten ist, profitiert sehr davon, wenn niemand da ist. Und Lucifer ist es schlicht egal.

  • Nala ist maximal 6 Stunden am Stück alleine. Meist nur einen Tag in der Woche. Meine Mama geht nur noch zwei Tage pro Woche arbeiten.

    Ich arbeite Montags zwei Stunden Vormittag und dann 4 Stunden Nachmittag, sonst bis Mittag.

    Wenn meine Mutter im Urlaub ist muss sie montags gestückelt allein bleiben und die anderen Tage maximal 7 Stunden. Einmal aber auch nur 4,5 Stunden.

    Sonst bleibt sie alleine wenn ich/wir einkaufen sind oder mal woanders eingeladen wo sie nicht mitkann.

    Mit den 7 Stunden wenn meine Mutter nicht da ist habe ich schon schlechtes Gewissen, manchmal ist sie dann bei der Nachbarin, wenn ihre Arbeitszeit passt.

    Sie bleibt gut alleine, wenn jemand da ist, dann ist sie aber auch dabei, sie geht nicht in ein anderes Zimmer. Manchmal in den Garten, wenn es schön ist. Aber eigentlich möchte sie dabei sein.

    Sie schläft auch seit knapp zwei Jahren nicht mehr alleine. (Das muss sie nur wenn wir ohne sie in den Urlaub fahren und sie bei meiner Tante ist)

  • Meine Hunde sind so gut wie gar nicht alleine 🥰 Höchstens Mal, wenn wir uns mit unseren Keglern treffen, so alle 3/4 Wochen, oder zum Geburtstag eingeladen sind, im ganzen dann so ca 3-6 Stunden...

  • Wir führen hier im Moment auch künstlich Situationen herbei wo Ida mal alleine im Wohnzimmer ist weil bei uns immer jemand im Haus ist und der Hund dann natürlich bei demjenigen. Ab und an haben wir auch zu zweit mal was vor, dann geht auch ein Alleinesein für 2h , aber das ist echt sowas von selten. Ida ist zu Übungszwecken allein, jeden Tag mal so 30-60 Minuten, da legt sie sich auf ihr Lager und ratzt ganz gechillt. Wenn wir mal aus dem Haus gehen und wirklich weg gehen (Kamera) auch.


    Aber länger wie 2-3 h war der Hund noch nie alleine, von daher kann ich es gar nicht sagen ob länger ein Problem wäre.


    Meine letzten Hunde waren sowas von entspannt. Worst Case konnte man Daskja echt für Stunden allein zuhause lassen, die lag wenn ich kam dann noch genauso da wie beim Weggehen. Damals war ich noch berufstätig und bin immer nach 5 h spätestens wieder zuhause gewesen, das war gar kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!