Beiträge von leckerkäse

    Bezugsperson war ein schlecht gewählter Begriff :fear: .

    Die Frage muss eher lauten; wie viele Personen hattet ihr im Umfeld, die als Hundesitter einspringen können?

    Wir haben vor Einzug des Hundes (und vor konkreten Kaufabsichten) mit den Schwiegereltern und einem befreundeten Paar gesprochen. Alle waren bereit, bei Gelegenheit mal aufzupassen.

    Inzwischen haben wir auch über den Hund selbst Kontakte geknüpft, die das immer mal anbieten. Limitierender Faktor ist hier eher der Hund durch seine Special Effects. 😀 Betreut wird ausschließlich durch uns oder die Schwiegereltern.

    Im Alltag sind mein Mann und ich Hauptbezugspersonen. Wenn wir Verpflichtungen haben, wo sie nicht mitkann, geht sie zur Schwiegermutter, die ihre dritte Bezugsperson ist. Ansonsten wirds relativ dünn. Es gibt schon noch Menschen, die sie mag, aber die Beziehung zur Schwiegermutter ist nochmal sehr besonders.

    Ich habe mit sehr ängstlichem Tierschutzhund den Führerschein in Niedersachsen gemacht. Die Theorie war kein Problem, da war ich gut vorbereitet und bin easy durchgekommen.


    Vor der praktischen Prüfung hatte ich echt Sorge. Mein Hund ist sehr umweltunsicher und hat Angst vor fremden Menschen. Prüfungen, in denen sie irgendwas hätte können müssen, hätten wir nicht bestanden. Bei unserer Prüfung ging es allerdings tatsächlich darum, wie man mit dem Hund umgeht. Wir sind in einer kleinen Gruppe gelaufen. Ich musste ein paar mal für meinen Hund eintreten (z.B. andere Teilnehmer bitten, ihre Hunde von meinem fernzuhalten), das wurde mir positiv angerechnet. Es ging also insgesamt um mein Verhalten, nicht das meines Hundes. Wir haben dann auch tatsächlich bestanden.


    Wir haben übrigens den D.O.Q.-Test gemacht.

    Wir haben uns absolut schlecht vorbereitet und das würde ich weder nochmal so machen, noch jemandem raten.


    Die paar Vorbereitungen, die wir getroffen haben:

    - Vermieter fragen

    - Arbeitgeber fragen, ob der Hund mitkommen darf

    - Schwiegereltern und Freunde fragen, ob sie mit im Boot sind und ggf. mal betreuen könnten

    - Termin für die Theorieprüfung vom Hundeführerschein gemacht (wohnen in Niedersachsen)


    Alles andere kam im Prinzip erst nach Einzug des Hundes. Heute würde ich mich definitiv besser informieren über Rassen, Herkunft und Sozialisierung und mich auch von einer Trainerin bei der Auswahl des Hundes beraten lassen.

    Im Alltag:

    06:00

    12:00

    16:00

    22:00


    Die beiden ersten Zeiten sind relativ fest, die anderen variieren mal um plus/minus eine Stunde, aber insgesamt haben wir einen relativ festen Rhythmus.


    Am Wochenende/im Urlaub sind die Zeiten ähnlich, im Winter verschieben sich die Zeiten gern etwas nach hinten.


    Edit: die grosse Runde ist im Alltag meist die Mittagsrunde, das andere sind kurze Gänge. Leider kein Garten vorhanden.

    Überhaupt nicht.

    Wir hatten die Vorstellung von einem unkomplizierten Alltagsbegleiter, der entspannt mit mir durch die Stadt zur Arbeit und zurück (je ca 15 Minuten) laufen sollte, überhaupt überall mitkommen sollte und alles wäre ganz einfach und wunderbar.

    Leider haben wir uns dann sehr überstürzt einen Hund aus dem Auslandstierschutz aufschwatzen lassen, der große Angst vor Geräuschen und fremden Menschen hat.

    Die Realität sah dann so aus, dass ich einmal mit ihr zur Arbeit gelaufen bin, das für uns beide die absolute Hölle war und wir uns daraufhin endlich eine Trainerin gesucht haben. Seitdem macht der Hund große Fortschritte, aber es ist kaum so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Nur zu Hause, da ist sie tatsächlich so unkompliziert und entspannt. Ansonsten haben wir unseren halben Alltag umgeschmissen und verzichten auf so manches, um unser Leben für sie anzupassen.


    Also nein, unser Leben mit Hund ist nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir waren allerdings auch selten naiv und dumm, auf diese Art an den Hundekauf anzugehen. Zum Glück sind wir relativ flexibel und können (und wollen!) uns so an sie anpassen. Es ist also trotzdem für uns alle schön, aber eben ganz anders, als erhofft.

    Meine Hündin trägt auch Halsband (daran ist die Marke befestigt, die Leine nur nach Bedarf) und Sicherheitsgeschirr. Der Tracker ist an der gleichen Stelle wie auf dem Foto von Becky_Black befestigt. Meine Hündin wälzt sich andauernd |) der Tracker hält aber tiptop, sie hat ihn noch nie verloren.

    Bei uns ist noch gar nicht so viel, aber natürlich erwischen wir immer einen Böller, wenn wir draußen sind. Und einer ist leider genug, um uns den ganzen Gang zu verderben, und mit etwas Pech die jeweilige Strecke auf Tage/Wochen unbegehbar zu machen. Ganz großartig.

    Gestern Nachmittag waren wir zu einer ganz schnellen Runde, Pipi hat sie geschafft, der Rest zog sich leider und es knallte. Eine andere Hundehalterin hat mich ganz nett angesprochen und ich hab vor Stress und Hilflosigkeit direkt losgeheult. |)

    Silvester selbst werden wir zur Familie in die Pampa fahren und da hoffentlich besser davonkommen.


    Und wenn ich noch einmal von irgendeinem Deppen lese „aber Silvester ist nur einen Tag, das kann man ja wohl aushalten“ flippe ich evtl aus.