Föhn vs. Blower im 1-Kleiner-Hund-Haushalt

  • Hallihallo!

    Der extra für den Papillon gekaufte Föhn von Braun hat nach sagenhaften drei Wochen und vier Einsätzen die Grätsch gemacht.

    Jetzt steh ich vor der Wahl, wieder einen Föhn (den gleichen eher nicht mehr, das ist mir zu riskant) oder gleich einen blower zu kaufen.

    Beim Föhn fand ich die Luft sehr warm oder sehr kalt, das Haar kommt mir auch eher trocken vor, trotz Pflege.

    Was habt ihr mit ähnlichen Hunden zuhause und habt ihr eventuell eine aktuelle Empfehlung? Das neueste was ich über die Suche finde ist von 2015 👀

    Da wir weder ausstellen noch sonstwelche Ambitionen haben, möchte ich gerne deutlich unter 200.- bleiben. Soll wirklich hauptsächlich zum trocknen nach Spaziergang im Matsch bzw Haare entfernen nach dem Bad dienen.

    Dankeschön für Tipps und Anregungen 😊

  • Ja, und da hieß es: "kein Blower für kleine Hunde", oder nicht?

    Ich hatte jedenfalls Kopfkino...


    (Meinen Blower hab ich günstig übernehmen können, da hab ich keine Modell-Recherche für betrieben.)


    Ich habe einen Blower für meinen Großpudel. Daran kannst du Luftstrom und Temperatur einstellen, einzeln.

    Das gibt es auch beim Fön.

    Ich würde einen Fön bevorzugen, bei dem du auch beides einzeln einstellen kannst, der aber den Luftstrom weniger doll hat als (m)ein Blower. Mit dem Blower "schießt du auf Spatzen" also auf Papillons ;-) , quasi ;-)


    Mir als Erstpudelhalterin wurde erklärt, dass der Blower Nässe und Dreck aus dem Fell schleudert - der Fön aber das Nasse mittels Wärme (aus)trocknet. Beim Fön löst sich das Wasser ins Nichts auf. Bei einem Blower, der auf ganz doll gestellt ist, hast du das Wasser an der Wand - als Veranschaulichung.

  • Blower. Föhn trocknet nur, aber das erledigt im Zweifelsfall die Zeit oder ein Bademantel. Blower pustet Haare weg, das Beste an dem Ding und geht schneller, föhnen dauert "ewig".

  • Die Frage stell ich mir auch immer wieder. Unser Föhn hält nur jetzt zum Glück schon sehr lange.

    Haben damals drauf geachtet das er nicht zu laut ist und nicht so extrem heiß wird.

    Ich halte den Föhn weiter weg vom Hund dann passt es für uns.

    Blower braucht halt auch wieder mehr Platz. Aber wäre wohl schon toll einen zu haben

  • ich hab ja auch einen zwerghund. Und die wird ganz normal mit dem Blower auf höchster Stufe geblowert. . Sie wiegt nur 4kg und ist nur 30cm hoch aber die fliegt nicht weg und nimmt auch sonst keinen Schaden. Sie ist damit einfach innerhalb kurzer Zeit super trocken. Ich bürste auch nicht sondern puste jeden Abend mal die Hunde komplett trocken durch. Da lösen sich Verwirrungen, der ganze Staub des Tages kommt raus und man kann gleich noch Zecken absammeln. Ich habe den Vorgänger vom dem hier: https://www.ehaso.de/de/monste…kcMvnkD62ZNwaAou3EALw_wcB Mehr Power geht nur mit sehr viel mehr Geld. Er ist es absolut wert.

  • Mein zwerg wiegt knapp über 2 Kilo und ich blower den.


    Aber ich blower dir nur zum Fellwechsel. Das ding ist laut, meiner kann zwar auch warm aber ich finds für "immer" einfach auch zu sperrig 😂


    Ich föhne aber auch nur selten. Meine Hunde trocknen einfach so an der Luft.


    Mein blower war mal von Amazon. Gibt's nicht mehr, war unter 100 Euro hat super viel Power und kann wie gesagt auch warm 😁

  • Danke für eure Antworten! Schwierig, schwierig :muede:

    Mit dem Föhn ging eigentlich schon okay, was halt war, dass einerseits das Bad voller Haare war nach dem föhnen, andererseits nicht wirklich alle Haare entfernt wurden, sprich der Hund halt trotzdem munter weiter gehaart hat.

    @Lockenwolf und Mrs.Midnight , WO blowert ihr denn? Im Bad ist nach dem föhnen schon großputz angesagt, sonst hab ich keinen Raum frei, auch kein Keller oder so. Das heißt ich müsste das dann draußen im Garten machen, aber im Winter geht das ja schlecht, den nassen Hund nach dem Bad raus zu schleppen?

  • Ich hab für mich günstig bei Lidl so nen Warmluftstyle mit verschiedenen Aufsätzen gekauft. Der Büstenaufsatz trocknet und enthaart mir hier die spitze sagenhaft und der 4 Kilo Terrier sieht danach auch schnieke aus. Pluspunkt: sehr leide und platzsparend

  • Danke für eure Antworten! Schwierig, schwierig :muede:

    Mit dem Föhn ging eigentlich schon okay, was halt war, dass einerseits das Bad voller Haare war nach dem föhnen, andererseits nicht wirklich alle Haare entfernt wurden, sprich der Hund halt trotzdem munter weiter gehaart hat.

    @Lockenwolf und Mrs.Midnight , WO blowert ihr denn? Im Bad ist nach dem föhnen schon großputz angesagt, sonst hab ich keinen Raum frei, auch kein Keller oder so. Das heißt ich müsste das dann draußen im Garten machen, aber im Winter geht das ja schlecht, den nassen Hund nach dem Bad raus zu schleppen?

    Ich im Bad in der Dusche damit ich danach nicht das ganze Bad putzen muss. Früher habe ich das auf dem Balkon gemacht aber meine Nachbarn fanden das ganze fell dann doch eher blöd 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!