Föhn vs. Blower im 1-Kleiner-Hund-Haushalt

  • Wir blowern - in der Badewanne, die ausgelegt mit Handtüchern. Gerade von heute:


    8a4d88895269934.jpg


    Ich habe den Aeolian von Ehaso. Was man sagen muss: Er ist schon anständig laut, Momo hasst das Teil. Aber er ist ziemlich gut. Ich nutze ihn auch zum trocken Durchpusten.

  • Wir blowern - in der Badewanne, die ausgelegt mit Handtüchern. Gerade von heute:


    8a4d88895269934.jpg


    Ich habe den Aeolian von Ehaso. Was man sagen muss: Er ist schon anständig laut, Momo hasst das Teil. Aber er ist ziemlich gut. Ich nutze ihn auch zum trocken Durchpusten.

    boah hast du danach nicht Rücken? Ich würde nie wieder hoch kommen. Baden reicht mir schon

  • @Lockenwolf


    Es geht währenddessen ganz gut, aber ich hab später schon Muskelkater.


    Da ich aber absolut ungerne putze und hier außer im Bad die ganze Wohnung voll mit Holz und Büchern ist, ist es mir die liebste Variante. Geschoren wird meistens im Keller auf dem Arbeitstisch, aber wenn ich da blowere, müsste ich hinterher die Werkzeuge abtrocknen. Lieber Rücken :lol:

  • Welchen hat sie dir empfohlen?


    Den da:

    Wozu brauchst du das?

    Ich hab meinen Papillon 12 Jahre nie geföhnt geschweige denn „geblowert“

    Wenn er nach Regen oder Schwimmen nass ist, wird er abgetrocknet und ich lege ihm ein Handtuch ins Körbchen, da pennt er sich trocken.

    Mit Schampo gebadet hab ich ihn nie. Wozu soll das gut sein, die Rasse wird ja nicht geschoren?

    Mit regelmäßigem Bürsten ca 1mal pro Woche sieht er immer sauber aus und haart nicht.

    Die Züchterin hat es mir nahegelegt. Und ich finde er haart wirklich wie blöd, ohne das föhnen. Bürsten tu ich ihn ja derzeit noch fast täglich, weil ich ihn ja auch daran gewöhnen will. Und baden/duschen ist eh Pflicht, grad wenn wir aus dem Schlammloch kommen. Ich will keine Wutz im Bett :nicken:


    Phonhaus was bewirken denn die Handtücher? Fliegen die haare nicht wild durch die Gegend? Beim Föhnen stand er bislang aus einer schmutzfangmatte, da haben sich die Haare aber nicht festgesetzt. Blowerst du dann von oben nach unten gerichtet?


    Hmmm, sieht aus als ob der aeolian recht beliebt wäre - schau ich mir den auch nochmal an. Geräusch ist kein Problem, ich hab hier einen geerbten alten dyson mit Düsenjägerqualitäten und einen Thermomix mit dem ich gerne Eis mache - bislang juckt ihn das alles nicht :bindafür: Auch mit der Schermaschine an den Pfoten hätte ich nicht so lange rummachen müssen, das toleriert er ohne weiteres. Bloß das Akkordeon findet er noch nicht soooo geheuer :headbash:

  • Erstens rutscht sie dann nicht so in der Badewanne, zweitens kann sie zwischen den Handtüchern schön kleine Kekse suchen (und ist dann kooperativer) und drittens pustet der Blower das Wasser ja mit Druck aus dem Fell. Die Handtücher saugen das auf. Ich blowere so, dass das Wasser gut abfliegen kann, wie sie halt gerade steht.


    Fell fliegt beim Pudel ja nicht :smile:

  • Ich würde einen kleinen einmotorigen günstigen Blower kaufen, den man auch warm stellen kann, wenn man möchte.

    Die sind übrigens auch super um Heizungen auszupusten, Spinnweben am Haus wegzupusten, das Auto auszupusten oder sich (wie ich) selbst damit die Haare ohne Fönhitze in kurzer Zeit glatt zu föhnen.

    Na toll, jetzt will ich auch nen Blower. 😂

  • Also meine eigene Friseurin ist auch sehr begeistert von meinen Haaren :pfeif: Meine Naturkrause trocknet bei Fön Hitze aus und wird auch nie glatt. Mit Blower ohne Aufsatz bekomme ich das gut hin, die sind dann nicht so spröde. Und 5min statt 20min föhnen...

  • Mein Föhn hat eine Kaltluft Funktion. Und mein Hund wird es vermutlich hassen. 🙈

    Aber zum Heizungen auspusten und Spinnweben entfernen stell ich mir das gerade richtig genial vor.

    Und hier hat es viele . Von Beidem. 😅

    Da sollte ja auch ein günstiges Modell funktionieren.

  • Ich hatte im Dezember einen billigen bei Amazon ergattert und dann nach Rückgabefrist erst festgestellt, dass der unglaublich fiept pfeift… jedenfalls unerhört weh tut.

    Hab jetzt auch den Aeolian gekauft und der ist so viel besser! :smiling_face_with_hearts:

    Lani hasst das Ding natürlich trotzdem, aber damit geht so so so viel Fell raus! ich habe es im Bad gemacht und danach alles hat mein Mann alles abgesaugt :dizzy_face: Vorher unbedingt allen Kleinkram wegräumen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!