Das Gartenjahr - Teil II
-
-
Ich hänge halt wegen der Vorgeschichte des Gartens etwas am Holunder.
Er wurde letztes Jahr überstürzt an mich verkauft. Die Familie musste einen Sohn gehen lassen und alles im Garten hat sie an ihn erinnert. Nun möchte ich etwas für die guten Geister (ja ich weiß aber ich habe halt etwas viel Fantasie) im Garten tun. Und der Holunder soll gegen Krankheit und das Haus schützen und Heimstätte der guten Geister sein.
Und jetzt dürft ihr gerne die Augen verleiern oder mit dem Kopf schütteln. 😁😅Aus demselben Grund hatte ich in den Gärten die ich früher hatte auch immer mindestens einen Holunder. Ich finde die Idee sehr nett und die Legende von der Frau Holle ist ja auch sehr interessant.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du Holunder magst, vielleicht so was?
https://www.baumschule-horstmann.de/rotlaubiger-sa…wE#beschreibung
Der kommt in die engere Auswahl.
Ich hänge halt wegen der Vorgeschichte des Gartens etwas am Holunder.
Er wurde letztes Jahr überstürzt an mich verkauft. Die Familie musste einen Sohn gehen lassen und alles im Garten hat sie an ihn erinnert. Nun möchte ich etwas für die guten Geister (ja ich weiß aber ich habe halt etwas viel Fantasie) im Garten tun. Und der Holunder soll gegen Krankheit und das Haus schützen und Heimstätte der guten Geister sein.
Und jetzt dürft ihr gerne die Augen verleiern oder mit dem Kopf schütteln. 😁😅
Holunder soll auch recht schnittverträglich sein. Meiner hat auch keine Unmengen an Platz, aber ich kann die jungen Äste sehr gut mit Schnur/Seil/Rolladengurt so hinbiegen, dass er kompakter wächst.
Ansonsten wäre mein Vorschlag ein kleinbleibender Obstbaum. Da läuft ja hier unser Verwangdchaftsding mit Zwergnektarinen -Pfirsichen und Säulenkirschen, da kannst du dich uns anschließen. Nektarinen und Pfirsiche haben kein Problem mit so viel Sonne.
-
Oder ein Zierapfel. Ist auch sehr klimafest.
Vom Holunder gibts mehrere klein bleibende Sorten. Schau mal bei Horstmann, da kannst du filtern. Brauche für eine Stelle im Garten auch einen kleineren Holunder und eine kleinere Haselnuss und hatte da schon mal was gefunden.
-
Mist!
Zum Glück war unsere wohl dumm
Haha, sei froh.
Ich hätte ja auch kein Problem, die Ernte zu teilen, aber die fressen ja alles auf (Gurken) bzw. an (Tomaten).
Hast Du vielleicht kontakt zum einheimischen Fußballverein oder einem Golf CLub in der Nähe?
Ein Nachbar leiht sich da bei Bedarf immer einen Mauki.
Danach ist erstmal Lange, Lange Zeit ruhe.
Hat man ständig Probleme mit den Tierchen und das Geld über kann man sich auch einen zulegen. Aber der liegt so um die 2000 Euro.
Einfach mal nach mauki wühlmausbekämpfung googeln. -
Haha, sei froh.
Ich hätte ja auch kein Problem, die Ernte zu teilen, aber die fressen ja alles auf (Gurken) bzw. an (Tomaten).
Hast Du vielleicht kontakt zum einheimischen Fußballverein oder einem Golf CLub in der Nähe?
Ein Nachbar leiht sich da bei Bedarf immer einen Mauki.
Danach ist erstmal Lange, Lange Zeit ruhe.
Hat man ständig Probleme mit den Tierchen und das Geld über kann man sich auch einen zulegen. Aber der liegt so um die 2000 Euro.
Einfach mal nach mauki wühlmausbekämpfung googeln.Danke für den Tipp.
Leider nein, mit Fußball und Golf hab ich so gar nix am Hut, aber ich könnt mal meinen Arbeitskollegen fragen, der spielt Fußball im Verein.
Um soviel Geld auszugeben, ist noch Luft bei meiner Leidensfähigkeit
aber vielleicht kann man den ja auch irgendwo offiziell leihen, wie andere Großgeräte.
-
-
Ich weiß ja nicht, ob ich Dieseldampf in mein Erdreich leiten und dann noch was vom dort wachsenden Gemüse essen möchte ...
Laut Beschreibung gibt es auch starke Einschränkungen für Flächen, wo was angebaut wird, Leitungen in der Nähe liegen oder Wasserschutzgebiete.
-
Ich weiß ja nicht, ob ich Dieseldampf in mein Erdreich leiten und dann noch was vom dort wachsenden Gemüse essen möchte ...
Laut Beschreibung gibt es auch starke Einschränkungen für Flächen, wo was angebaut wird, Leitungen in der Nähe liegen oder Wasserschutzgebiete.
Ja, hab ich jetzt auch gelesen.
Rechtlich wäre es sogar Gebrauch von nicht zulässigen Pflanzenschutzmitteln.
Dann bleibt es wohl bei meinen Fallen, vielleicht tappt da irgendwann mal ne dümmere Wühlmaus rein.
-
Dafür dass wir hier noch kaum was gepflanzt haben in der Relation zur Grundstücksgröße, blüht hier schon einiges:
Dein Garten ist echt wunder wunderschön.... Ich liebe so alte eingewachsene Gärten. Meiner ist alt, wurde aber früher nur als Nutzgarten benutzt, vorne Gemüse und hinten Obstwiese. Ich versuche eben seit Jahren, da ein wenig Struktur reinzubringen, und an den Zäunen etwas Sichtschutz.
Aber so, wie es bei dir ist, das gefällt mir super, erinnert mich an Omas Garten. Die hatte 1500 Quadratmeter Grund, dort konnte man Verstecken spielen rund ums Haus, und es gab lauter lauschige Ecken, wo man es sich gemütlich machen konnte. 😍
Pflanztaschen
Geile Idee, sieht toll aus. Ich habe es gestern geschafft, meine zwei Paletten zusammen zu schrauben und an einen Pfosten dran zu schrauben, damit sie sicher stehen
Die Erdbeeren eingepflanzt in blumenkästen, die direkt dort reinpassen. Gleich eingesetzt und gegossen, sieht toll aus. Aber: fürchte, da wird noch einen Anstrich fällig. Fürs erste bete ich darum, daß die Hängeerdbeeren einfach den Großteil vom Holz verstecken 🤣 die Rückseite, also eigentlich Oberseite der Paletten, sieht etwas besser aus, würde ich aber trotzdem noch mal abschleifen und anstreichen wollen. Wenn ich mal vielZeit und Langeweile habe. *hust.... Aber auf jeden Fall werde ich auf der Rückseite noch Pflanztaschen anbringen, wie die aus Deinem Foto. Weil Holzrückseite allein ist langweilig, egal wie gepflegt. Und ich finde, für Obst und Gemüse kann man gar nicht genügend Platz haben und nutzen. Wäre schade, diese Chance ungenutzt zu lassen.
Äpfel haben schon schöne Knospen
Ich bin ja nicht allzu weit weg von McChris- hier ist auch noch tote Hose, ich sehe keinerlei Blüten an den Apfelbäumen etc. ;-(
Falls du da wirklich eine Wühlmaus hast, musst du die Obstbäume mit einem Wühlmausgitter pflanzen, die lieben es, die Wurzeln abzunagen. Mir sind von 7 Obstbäumen 5 den Wühlmäusen im ersten Winter zum Opfer gefallen.
Danke für diesen Tipp: für meinen vorderen Teil der Wiese ist geplant Säulenobst einzusetzen. Und das ist genau dort, wo ich immer wieder Wühlmausgänge finde und die Ausgänge sehe. Da hätte ich tatsächlich nicht dran gedacht.
Aber wenn man das Gitter so fein wählt, daß die Wühlmaus nicht durchkommt, schaffen es die Wurzeln dann, so weiter zu wachsen?
Aber Topinambur kann ich dir welchen abgeben, den haben sie nicht geschafft, zu vernichten.
Und ja, der treibt jetzt langsam aus.
Auch der stellt sich bei mir noch tot. Obwohl er in einer relativ geschützten Ecke sitzt.
Die Spitze möchte ich gerne bepflanzen.
Ich mag sehr gerne Gräser. Die müßte man aber, gerade an einer Ecke, mit Rhizomsperre pflanzen. Da ist wahrscheinlich dann ins Auge gefaßter Holunder besser. oder einfach Säulenobst.
Ich freue mich jedenfalls, daß ich gestern dieses Palettenbeet fertiggestellt habe.
Das Rankgitter für Bohnen folgt doch gleich. Damit entsteht eine lauschige Ecke für die Sitzgarnitur. Das muß ich aber doch gleich machen, weil ich die Sitzgarnitur noch ein bißchen verrutschen muß, wie ich gesehen habe nach dem Aufbau des Palettenbeets, damit es dann ein Bild gibt. Und die Garnitur steht auf Steinen im Gras, das muß ich sofort ändern, damit an den Stellen, wo jetzt die Steine liegen, das Gras wieder nachwächst. Wenn ich das erst im Mai mache, wo es schon so heiß ist, bleibt da ewig Erde und dann schaut das scheiße aus... 😜 Das ist das Gute an so einem alten Garten, die Stellen brauche ich nicht neu einzusäen, das wuchert einfach wieder zu.
Das wird eine geile Arbeit, das Massivholzzeugs ist schweineschwer, und steht auf relativ großen Platten, die auch nicht leicht sind. Sprich, ich muss das Zeugs komplett aus der Ecke raustragen, dann die Steine so auslegen wie ich es gerne hätte, angand des Gesamtbild prüfen, ob das so stehen soll, und dann die Holzmöbel wieder reintragen auf die Steine.
Wird ein scheiß Job und bestimmt ein Tag (also halt was ich neben der Arbeit machen kann) dabei draufgehen, aber wenn ich das nicht mache, sieht das blöd aus, und ich ärgere mich jeden Tag wieder darüber. 🤣 Kenn mich schließlich....
-
Ich bin ja nicht allzu weit weg von McChris- hier ist auch noch tote Hose, ich sehe keinerlei Blüten an den Apfelbäumen etc. ;-(
Guck, ganz kleine Knospen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kirschblüte
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Birnenblüte
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Mein Äpfelchen hat Knospen, aber keine Blätter
Aber ich bin jetzt erst mal froh, dass er anscheinend noch lebt. Sonst würde sich da an den zarten Spitzen ja nicht irgendwas tun.
Meine Tochter und ihr Freund haben mir Spitzpaprika, Tomaten und Zuckermaissamen angeschleppt. Ich hab alles mal ausgesät und jetzt kommt tatsächlich ein Mais
Und ich glaub eine Tomate ... Beschriften wäre hilfreich gewesen, weil das Jungvolk den Eierkarton zig mal gedreht hat und mein "ich merke mir, dass vorn die Tomaten sind" nicht mehr stimmt ...
Mal gucken, ob ich den Mais groß kriege.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!