Das Gartenjahr - Teil II

• Hier wächst im Moment nichts, rein gar nichts. Nur kalt und neblig und regen oder Schneeregen. Voll der Mist

Hier (Oberfranken) ists auch so. Hier stehen Natur und Garten zwar in den Startlöchern, aber dem Garten-Thread hier hinken wir völlig hinterher.

Ich bin ja nicht allzu weit weg von McChris- hier ist auch noch tote Hose, ich sehe keinerlei Blüten an den Apfelbäumen etc. ;-(

Schließ mich aus dem Norden an :D

Bäume sind kahl, Kirschblüte nicht in Sicht. Aber immer nur regnerisch und grau, nichts in Richtung Schnee und Eis. Wir hatten vor zwei Wochen nochmal Hagel/Graupelschauer, aber ansonsten länger keinen Frost mehr. Hier ist die Phase mit Temperaturen im Bereich 2-12 Grad immer recht lang.

Im Unterschied zu euch hab ich allerdings keine Hoffnung auf so einen "Sprung zum Aufholen". Ich werde das dieses Jahr nochmal bewusst beobachten, letztes Jahr hatte McChris den Garten hier jedenfalls locker überholt. Die hatte plötzlich ein Foto von einem Stangenbohnengebüsch, während hier noch die 10cm-Pflanzen in der "Tod durch Schnecken"-Lotterie gekämpft haben. :skeptisch2:

Immerhin hat das Beet dieses Jahr Pfade und Trittsteine, das soll nicht nochmal so ein Dschungel werden, in dem man aus Versehen alles zertritt.

• Mais mag es warm, sonst ist der ein ziemlicher Selbstläufer.

Für mehr Ernte: statt in Reihen lieber im Rechteck pflanzen, dann ist die Befruchtungsquote besser, weil Windbestäuber.

Naja, bisher kommt genau 1 Mais :lachtot:

Aber ich glaub der Bauer in ein paar Hundert Metern sät auch wieder welchen. Ich hoff das Beste ...

• Hier hat es heute Nacht fast bis in den Garten geschneit. Waren auch kurz vor Frost in der Nacht, evtl hat es auch gefroren. Befürchte meine Tomaten entwickeln sich eher rückwärts wie vorwärts. So ein Mist.

Hätte sie doch noch viel länger drinnen lassen sollen.

Kohlrabi in der Wohnung vorgezogen klappt auch nicht. Ist in die Höhe geschossen. Hat einen sehr dünnen Stängel mit winzig Blättchen weit oben. Werde den wohl neu draußen später irgendwann mal neu aussäen

• Hier hat es heute Nacht fast bis in den Garten geschneit. Waren auch kurz vor Frost in der Nacht, evtl hat es auch gefroren. Befürchte meine Tomaten entwickeln sich eher rückwärts wie vorwärts. So ein Mist.

Hätte sie doch noch viel länger drinnen lassen sollen.

Kohlrabi in der Wohnung vorgezogen klappt auch nicht. Ist in die Höhe geschossen. Hat einen sehr dünnen Stängel mit winzig Blättchen weit oben. Werde den wohl neu draußen später irgendwann mal neu aussäen

Tomaten nienicht for den Eisheiligen raussetzen..... Die erfrieren Dir doch sogar im Gewächshaus, wenns net beheizt ist.

Das mit dem ins Kraut schießen hatte ich auch immer, ich habs die geschafft, die AUssaat so zu timen, daß die fertigen Pflanzen dann ins WArme kommen, wenn sie raus müßten. *ggg Habs daher aufgegeben und hole mir Setzlinge. Auch wenn die so 20-30 Cent kosten pro Stück, isses immer noch billiger asl 3 Packerls Samen, weil die ersten 2 für die Tonne sind und ins Kraut schießen. Kauf dann eh immer nur 6-12 maximal - kann ja so viel auf einmal net essen.

• Die Schwiegermutter hat es gut gemeint und uns Jungpflanzen geschenkt. Chili und Tomate. Viel zu groß um sie drinnen im Topf zu lassen. Hab sie auf gut Glück ins Hochbeet gese, mache mir aber nicht viel Hoffnung. Heute Nacht waren es 2 Grad.

• Die Schwiegermutter hat es gut gemeint und uns Jungpflanzen geschenkt. Chili und Tomate. Viel zu groß um sie drinnen im Topf zu lassen. Hab sie auf gut Glück ins Hochbeet gese, mache mir aber nicht viel Hoffnung. Heute Nacht waren es 2 Grad.

Deck sie doch mit Vlies ab, das schützt zumindest etwas.

• Es wird bunt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es will noch einiges gepflanzt werden, aber leider ist es draussen echt usselig, nass und kalt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!